"Braune" Mueller Milch

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
tschaang-frank
Member+
Beiträge: 709
Registriert: 03.06.2010 17:11
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

"Braune" Mueller Milch

#1

Beitrag von tschaang-frank »

Bei mir sind die Produkte von der Einkaufsliste gestrichen !
Die Geschichte von Herrn Müller
Das hier, das ist der Herr Müller.
Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das liegt in
Bayern, also ganz im Süden.
Der Herr Müller ist ein Unternehmer. Und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr im Supermarkt wart.
Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden. Na ja,
eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und
sorgt dafür, dass sie in den Supermarkt kommen, wo ihr sie dann kaufen könnt.

Die Sachen, die der Herr Müller herstellt sind so gut, dass sogar der Herr Bohlen
dafür Werbung gemacht hat.
Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er unternimmt mal
was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im
Osten.
Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon
gibt – und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren – aber der Herr Müller hat
sie trotzdem gebaut.
Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben,
unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit Geld. Arbeitsplätze hat man
nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie genug.
Also hat der Herr Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post gebracht und
abgeschickt. Ein paar Tage später haben ihm dann das Land Sachsen und die
Herren von der Europäischen Union in Brüssel einen Scheck über 70 Millionen Euro
geschickt. 70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen – also ganz viel Geld.
Viel mehr, als in euer Sparschwein passt.
Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute eingestellt. Hurra,
Herr Müller!
Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte hergestellt
hat, hat er gemerkt, dass er sie gar nicht verkaufen kann, denn es gibt ja viel zu
viele Fabriken und Milchprodukte.
Na ja, eigentlich hat er das schon vorher gewusst, auch die Herren vom Land
Sachsen und der Europäischen Union haben das gewusst – es ist nämlich kein
Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben. Ist ja nicht ihr Geld,
sondern eures. Klingt komisch, ist aber so.
Also was hat er gemacht, der Herr Müller?
In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller auch eine
Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann hatte der Herr Müller sie
gekauft. Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen hatte, hat der Herr Müller
die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr gebraucht, er hat sie geschlossen und
175 Menschen haben ihre Arbeit verloren. Wenn ihr in der Schule gut aufgepasst
habt, dann habt ihr sicher schon gemerkt, dass der Herr Müller 17 Arbeitsplätze
weniger geschaffen hat, als er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro
bekommen.
Wenn ihr jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt, dafür könnt ihr ruhig einen
Taschenrechner nehmen, dann wisst ihr, dass der Herr Müller für jeden
vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen Euro bekommen hat.
Da lacht er, der Herr Müller - natürlich nur, wenn niemand hinsieht. Ansonsten guckt er ganz
traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm geht.
Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür, dass es ihm besser geht.
Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller . . .
Sicher kennt ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn Müller verkauft wurde. Die schmeckt gut und es passten 500 ml rein, das ist ein halber Liter.
Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber in lustigen
Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die sind praktisch, weil man sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus.
Allerdings sind nur noch 400 ml drin, sie kosten aber dasselbe. Da spart er was, der Herr Müller – und sparen ist eine Tugend, das wissen wir alle.
Wenn ihr jetzt fragt, warum solche Leute wie der Herr Müller nicht einfach an den
nächsten Baum gehängt werden, dann muss ich euch sagen, dass man so etwas
einfach nicht tut.
Wenn ihr aber das nächste Mal im Supermarkt seid, dann lasst doch einfach die
Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben
stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht
von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung"
noch eine Bedeutung hat.
Und an alle an denen DAS noch vorbeigegangen ist: der gute Herr Müller unterstützt seit Jahren die NPD durch Parteispenden - die ist nämlich sein guter Freund. Ein noch viel wichtigerer Grund die Sachen im Regal stehen zu lassen!
Ach übrigens, da fällt mir ja ein, der Herr Müller will auch Erbschaftsteuer sparen und hat daher beschlossen, seinen Wohnsitz nach Österreich zu verlegen.
Eines sollte uns einigen: Nichts mehr von Müller-Milch auf den Tisch!!!
Wenn Ihr der gleichen Meinung seid, schickt diese eMail doch ein wenig durch die
Republik, damit alle Leute sehen, wo ihre mühsam erarbeiteten Steuergroschen
bleiben.
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: "Braune" Mueller Milch

#2

Beitrag von Henk »

Das die Firma Müller teilweise zu hinterfragende Geschäftspraktiken hat ist seit Jahren nichts neues.

Ebenso seit Jahren ist nichts neues, dass aus bestimmten Richtungen (sei es von Neidern, Wettbewerbern und/oder linken Motzkis) auch gezielt Falschmeldungen und Lügen über dies Firma publiziert werden (u.a. die Spenden zur NPD. Es ist einfach eine Person oder eine Firma im Internet feige und anonym zu denunzieren!!!!).

Was Müller gegenüber anderen deutschen Molkereien hervorragend gelungen ist, dass er neue Absatzmärkte in Asien, Nordamerika und Osteuropa erfolgreich erschlossen hat (was auch von den Fastmonopolisten Nestle und Unilever/Bestfood gar nicht gerne gesehen wird). Auch dies mag ein Grund sein, dass gezielt Gerüchte über die Firma gestreut werden.

Zudem finde ich die Produkte der Müllers wirklich gut. Auch produzieren die gerade in den sächsischen Werk (Sachsenmilch) viele Handelsmarken (Lidl, Aldi, Penny ...). Ganz aus dem Weg gehen kann den Produkten also nicht ;-D

Zu der Steuersache: Ich glaube,dass das Vermögen der Müllers von einer Familienstiftung gehalten wird. Gerade Familienstiftungen sind nach deutschem Recht steuerlich gegenüber Stiftungen anderer Länder der EU benachteiligt (u.a. stirbt eine deutsche Stiftung nach ungf. 30 Jahren, eine österreichische lebt ewig), so dass fast alle mir bekannten Stiftungen ihre Stiftungssitze nach Österreich verlegt haben. Also durch aus legitim in meinen Augen, wenn sich die EU Länder nicht auf gemeinsame Steuersätze und -Gesetze einigen können). Der Sitz des Mutterkonzern Müller Gruppe, zu der auch u.a. NORDSEE gehört, ist in Luxemburg. Gehalten werden die Anteile von den Familien Müller und Kamps.
Benutzeravatar

Semi-Imi
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 2610
Registriert: 03.06.2010 21:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1433 Mal
Danksagung erhalten: 778 Mal

Re: "Braune" Mueller Milch

#3

Beitrag von Semi-Imi »

[quote="tschaang-frank";p=52768]...
Wenn Ihr der gleichen Meinung seid, schickt diese eMail doch ein wenig durch die
Republik, ...[/quote]

Diese oder ähnliche Formulierungen sollten einen stutzig machen und mal vorsichtshalber bei der TU Berlin vorbeischaun!

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch auf ein Hoax reingefallen zu sein, wie im obigen Müller Beispiel aus dem Jahre 2005.

TU Berlin Hoax Liste: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/hoaxlist.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Unser Müller Beispiel hier: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/sho ... ellermilch" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie erkenne ich einen Hoax?

Der Adressat wird aufgefordert, die "Warnung" an möglichst viele Menschen weiterzuleiten.
Das Subject (Betreff) enthält oft den Begriff "Virus Warnung" oder sinnverwandtes.
Die Wirkung des Virus wird sehr drastisch dargestellt und beinhaltet Dinge, die ein Computer-Virus gar nicht kann (z.B. Hardware beschädigen).
Häufig wird als Quelle eine namhafte Firma oder Organisation genannt, um die Glaubwürdigkeit zu verbessern (a.k.a. False Authority Syndrome). Bei diesen Firmen finden sich jedoch keine Hinweise auf eine solche Warnung.
Oft finden sich Aktualitätsangaben wie "gestern" oder "am Freitag", die keinen Bezug zu einem bestimmten Datum haben können. Wenn ein Kettenbrief schon ein paar Tage, Wochen oder Monate unterwegs ist - wann war dann "gestern"?!
Keine der genannten Firmen hat tatsächlich jemals Warnungen dieser Art publiziert. Es werden generell nie echte, offizielle Virus- Warnungen als Kettenbriefe in die weite Welt geschickt, das sind alles Hoaxes!
kopiert von hier: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/" onclick="window.open(this.href);return false;

:hi5:
Bild
Gruss Semi-Imi :bye:

Matze
Member
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2012 11:09
Wohnort: Berlin (Wilmersdorf)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: "Braune" Mueller Milch

#4

Beitrag von Matze »

In die Schweiz und nicht ins Ösi-Land hat sich der feine Steueroptimierer zurückgezogen. Wenn der Theo in der Schweiz Steuern zahlen will, soll er da auch seine Milch verkaufen. Der Boykott geht schon in Ordnung - nur die penetrante Sprache geht mir auf den Sack. :fertig:

http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... xil-470475" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Topic author
tschaang-frank
Member+
Beiträge: 709
Registriert: 03.06.2010 17:11
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Braune" Mueller Milch

#5

Beitrag von tschaang-frank »

Ich muss zugeben das ich etwas schnell sehr schnellreagiert habe, nachdem ich mich nun etwas schlau gemacht habe:
Die "NPD" Geschichte ist absolut haltlos !!
Alles andere kann so stehen bleiben und aendert nichts an meiner Meinung zu Herrn Mueller und seiner Art das Geschaeft zu fuehren !!

" Der Kapitalismus ist ein unerreicht nützliches Werkzeug zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse, für mehr Effizienz, neue Jobs und die Entstehung von Wohlstand. In seiner engen Definition aber hat er die Wirtschaft daran gehindert, ihr Potenzial bei der Bedienung von weitergehenden gesellschaftlichen Bedürfnissen voll zu nutzen. Die Chancen gibt es schon lange, doch bislang wurden sie übersehen: Unternehmen, die handeln wie Unternehmen und nicht wie Wohltäter, sind angesichts unserer drängenden Probleme die mächtigste Kraft. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Kapitalismusbegriff: Die gesellschaftlichen Bedürfnisse sind groß und wachsen weiter, zugleich verlangen Kunden, Mitarbeiter und eine neue Generation von jungen Leuten, dass Unternehmen sich etwas einfallen lassen.

Dabei muss der Zweck von Unternehmen neu definiert werden: Statt sich auf Gewinn per se zu konzentrieren, müssen sie Shared Value schaffen. Dies wird eine Welle von Innovationen und Produktivitätswachstum in der globalen Wirtschaft auslösen, zugleich werden der Kapitalismus und seine Beziehung zur Gesellschaft neu definiert. Und vielleicht am wichtigsten: Eine Umstellung auf das Prinzip des Shared Value ist für Unternehmen die beste Chance, in den Augen der Öffentlichkeit wieder Existenzberechtigung zu erlangen."
Quelle: harvardbusinessmanager.de

Es muss wieder mehr "Soziale Verantwortung" gerade von den "grossen Konzernen" uebernommen werden.
Ich habe jedesmal Traenen in den Augen wenn ich lese wieviel MINUS der Konzern XY wieder beim GEWINN gemacht hat !
Statt xx Millarden Euro GEWINN dieses Jahr nur XX Millarden Euro GEWINN

Typen wie Mueller mag ICH nicht !

Auszugsweise:
Mehr als 150 Starbucks-Shops gibt es mittlerweile in Deutschland
Gewinne verschieben, bis auf dem Papier nichts mehr übrig bleibt

Kurz, der Markteintritt war ein großer Erfolg, inzwischen gibt es 158 Starbucks-Cafés hierzulande. Wie es scheint, hatte einer gar allerdings nichts davon: Der deutsche Fiskus. Nach Informationen der Grünen im bayerischen Landtag und des Europaabgeordneten Sven Giegold nämlich verdiente Starbucks mit seinem Deutschland-Geschäft nie Geld. Kein Gewinn, keine Steuern, so einfach ist das.
Giegold und seine bayerischen Parteifreunde haben nun untersucht, wie Starbucks Deutschland dabei im Einzelnen vorgeht und was das für den Fiskus bedeutet. Demzufolge verschiebt das Unternehmen seine deutschen Gewinne so lange ins Ausland, bis auf dem Papier nichts mehr übrig bleibt. 2011 stand bei einem Umsatz von 117 Millionen Euro unter dem Strich sogar ein Verlust von 5,3 Millionen.
Quelle : Sueddeutsche Zeitung

ich kann noch zig Beispiele bringen - das ist alles nicht mehr "Gesund"
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: "Braune" Mueller Milch

#6

Beitrag von Henk »

[i]Was ist mit Ihrem Einkommen?
Das deutsche Einkommen muss ich in Deutschland versteuern. Das eng­lische in England und so weiter. Es ist endbesteuert, und damit hat sichs.[/i]


Das wäre doch i.O. so.....

Der Zugriff des deutschen Fiskus auf Unternehmen und die dahinterstehenden Personen könnte grösser werden, sofern jemand wie Jürgen Trittin in der nächsten deutschen Regierung Finanzminister würde. Wenn ein ehemaliger Kommunist – vielleicht ist er es heute noch – Finanz­minister Deutschlands wird, dann kann es einem ja übel werden. Da käme noch allerhand auf die deutschen Bürger zu.

...und damit spricht er mir auch aus dem Herzen ;-D
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: "Braune" Mueller Milch

#7

Beitrag von messma2008 »

Die Regeln machen die Regierungen der Staaten und die EU.
Bald ist Wahl, da koennten die Bürger die korrupten Politniks abwählen,
machen sie aber nicht.
Der Michel wählt wieder zu rund 90% die Parteien,
die uns diesen ganzen Scheiss wie EU und Euro und Globalisierung eingebrockt haben.
Mir unbegreiflich wie man so verblendet sein kann :keineahnung: ist aber so.
Von daher, 90% der Bürger finden das System so wie es ist ja wohl toll. :kopfhau:

Was Müller und Starbucks angeht.
Die halten sich an die Regeln, die ihnen (dank grosszügiger Spenden??) vorgegeben werden. :help:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: "Braune" Mueller Milch

#8

Beitrag von messma2008 »

[quote="Anonymus";p=52781]
Mir unbegreiflich wie man so verblendet sein kann :keineahnung: ist aber so.
Wenn schon motzen,dann erzaehl uns auch etwas ueber deine Art von Politk machen.[/quote]
Ideale oder Aktivitäten?
Aktivitäten: keine, man kann dieses verkrustete System nicht friedlich ändern.
Ideale: die Anarchie, wahre Freiheit, ohne den Staat als Zuhälter.
Für alle die jetzt an Chaos und Gewalt denken, nein ich meine Anarchie, nicht Anomie. ;-D
Bei Fragen --- bei Wikipedia nach gucken ;-)
Zitat: Landläufig wird Anarchie auch mit einem durch die Abwesenheit von Staat und institutioneller Gewalt bedingten Zustand gesellschaftlicher Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit beschrieben und vor allem in den Medien häufig im Schlagwort „Chaos und Anarchie“ verwendet. Die tatsächliche Bezeichnung für einen solchen Zustand ist jedoch Anomie.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: "Braune" Mueller Milch

#9

Beitrag von messma2008 »

[quote="Anonymus";p=52785]
die Anarchie, wahre Freiheit, ohne den Staat als Zuhälter.
Danke fuer deine Antwort,aber das was der Staat dir bietet nimmste doch in Anspruch oder?
Wenn es denn einem total hier nicht gefaellt,wo ist das Paradies und warum nicht drthin auswandern?
Ich persoenlich finde gemeckert wird schnell aber besser machen?[/quote]
Der Staat soll sich auf die wichtigsten Aufgaben zurück ziehen, dafür sorgen das aus Anarchie keine Anomie wird.
Im privaten Leben hat sich der Staat raus zu halten. Aber das Gegenteil ist der Fall.
Und nur weil ich hier lebe, heisst das noch lange nicht das ich das System gut finden muss.

Und besser machen? aussichtlos gegen eine Übermacht von gut 90%
(wie sagte letztens ein Forenkollege:) Zombies,
die so medial manipuliert sind, dass sie nicht mehr merken, wie sie beschissen werden,
und wieder brav ihre Mutti wählen. Oder eins ihrer Anhängsel von rot, gruen, gelb.
Nö nö, da ziehe ich mich lieber fein in mein Privatleben zurück.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: "Braune" Mueller Milch

#10

Beitrag von sunnyboy »

[quote] ie uns diesen ganzen Scheiss wie EU und Globalisierung eingebrockt haben. [/quote

die Globalisierung hat doch nichts mit der Politik zu tuen, oder ist es uns auch aufgezwungen worden mit einer Thailänderin zu verkehren. So nebenbei allein hätte Deutschland keine Chance mehr in der großen weiten Welt (perspektivisch gesehen).

Wenn man so über die Politiker lästert, jeder von denen hat das Problem es seinem kompletten Wahlvolk recht zu machen :help: und dann muss der Politiker noch Allianzen eingehen bzw. Zugeständnisse machen um nur ein paar seiner Ziele im Ansatz zu verwirklichen.

Gruß Sunnyboy
Antworten