So, morgen geht's los! Was wird die neue Saison bringen? Keine Ahnung!!!
Mein Ziel für die neue Saison sind Platz 1-3, wobei ich bei den Plätzen 2 und 3 schon ein wenig entäuscht wäre! Aber ich bin nicht so vermessen anzunehmen, dass Borussia die nächsten 100 Jahre immer Meister werden wird.
Ich schätze Borussia nominell mindestens so stark ein wie letzte Saison. Kagawa ist gegangen, Reus ist gekommen. Für mich eine leichte Steigerung! Und die Bayern? Vielleicht täusche ich mich, aber ich kann keine wirkliche Verstärkung erkennen. Also was spicht gegen einen ähnlichen Verlauf wie letzte Saison? Aber schaun mer mal. Jeder kann einen guten oder einen schlechten Lauf bekommen, und dann sieht es plötzlich ganz anders aus!
Um die weiteren CL-Plätze kämpfen sicherlich Leverkusen und Schlacke. Ich hoffe auch noch auf Gladbach, aber man wird sehen, wie sie die Abgänge verkraften werden. Es wäre schön, wenn Gladbach Schlacke noch verdrängen könnte!
Wenn es gut läuft, könnte sicherlich Stuttgart noch mitmischen! - Wie ihr seht, habe ich es mir einfach gemacht. Alle von mir genannten Mannschaften waren in der Abschlusstabelle der letzten Saison unter den ersten Sechs!

Aber ich erwarte auch noch irgendeine andere Mannschaft, die dort oben rein schnuppert. Solch eine Überraschungsmannschaft gibt es ja fast jedes Jahr.
Als Absteiger sehe ich Düsseldorf, Augsburg und den HSV. Düsseldorf als schwächster Aufsteiger. Augsburg, weil das zweite Jahr immer das schwerste Jahr ist. Und beim HSV gehen die Lichter aus. Nochmals werde sie nicht das Glück haben! Ich sehe hier keinen Fortschritt, es wird weiter gewurschtelt...
Im nächsten Jahr wird dann, wie dieses Jahr die größte Stadt Deutschlands, auch die zweitgrößte Stadt Deutschland Zweitligaduelle um die Stadtmeisterschaft haben!
So, gez pack ich die gläserne Kugel wieder wech, und lass' mich überraschen...