Meinungsäußerung

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

DirtyPete
Member+
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Meinungsäußerung

Beitrag von DirtyPete »

Hallo Lukchang
das meinte ich auch. Zwei paar verschiedene Schuhe die man nicht vergleichen kann.
Think global - drink local

dogmai
Member+
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von dogmai »

Auch ich habe bewußt nichts von Integration geschrieben, sondern lediglich diese Aussage für bedenklich erklärt:
... aber mal ehrlich wer von uns hier in Thailand hat die Sprache gelernt?
Wer sich auch nur ein bißchen für andere Menschen interessiert versucht, mit ihnen zu kommunizieren. Und das geht bei den meisten, zumindest in der Provinz, doch wohl nur und ausschließlich in Thai. Aber wie ich euch alle einschätze könnt ihr doch wenigstens die wichtigsten Alltagsbegriffe lesen und sprachlich anwenden :bravo: . Man muß ja nicht gleich Bücher lesen und Briefe schreiben können.

Um zum Ausgangsposting zu kommen: ich habe auch nach nochmaligem Lesen nicht auf einen rechtspopulistischen Hintergrund geschlossen. Dazu ist mir eigentlich der Bezug zu Gott und der Österreichischen Lebensart zu konkret. Aber gut, ich bin kein Psychologe, vielleicht verstehe ich aber auch diese Sprache nicht oder ziehe andere Schlüsse (damit meine ich aber jetzt nicht Deutsch, sondern die sprache von Rechtsextremen).
DirtyPete hat geschrieben: Ein Farang wird sich in Thailand nie voll integrieren können, auch wenn er will und sich noch so Mühe gibt.
Das allerdings kann ich so nicht unterschreiben. Aber wenn man sich schon sträubt, als Expat die Sprache so zu lernen, daß man schriftsicher ist, muß man sich nicht wundern, wenn auch nur eine annähernde Integration fehlschlagen muß.
Einmal alter Farang, immer alter Farang

Vergangenheit

TG970
Member+
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von TG970 »

also ich spreche recht gut thai und wage zu behaupten, dass ich mich im Dorf und in der Familie gut integriert habe, nichts desto trotz werde ich dort immer der Fallang bleiben und das ist auch gut so.

dogmai
Member+
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von dogmai »

TG970 hat geschrieben: aber mal ehrlich wer von uns hier in Thailand hat die Sprache gelernt?
TG970 hat geschrieben:also ich spreche recht gut thai

???
Einmal alter Farang, immer alter Farang

Vergangenheit

TG970
Member+

Beitrag von TG970 »

Tja ich zähle mich ja auch zu uns Fallangs, aber es fällt mir auf, wenn ich mit den Expats zusammensitze, dass viele schon Jahre im gelobten Land sind aber nur rudimentäre Grundkenntnisse der Sprache haben.

Bin aber überzeugt, dass einige mit dem Start des Themas einer Meinung sind, selber aber Thai Kenntnisse haben die nicht über eine Anmache in einer Bar oder einen Einkauf im 7 eleven gehen. Und wenn die dann der Meinung sind, Ausländer (in DACH) sollten gefälligst deutsch lernen, sich doch selbst mal fragen warum sie noch kein thai sprechen.....

Ich will aber um Gottes willen (da ist er schon wieder :- grüss Gott) )niemanden unterstellen, dass er zu faul oder zu doof ist die Sprache zu lernen, ich hatte nur das Glück in jungen Jahren wo man noch einfacher lernt in Thai Gegenden gewesen zu sein wo nicht englisch gesprochen wurde.

Um sich zu integrieren bedarf es grosse Anstrengungen vom "Fremden" aber auch vom Gastgeber. Ich denke da kommt es nicht darauf an ob man Geld vom Staat will oder ob man arbeiten darf, kann, soll; sondern viel mehr wie man mit dem Gegenüber umgeht. Mit :respekt: von beiden Seiten sollte eine Chance bestehen das wenigstens einigermassen hinzukriegen.

DirtyPete
Member+
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von DirtyPete »

Hallo Jan
Wie du gesagt hast, in jungen Jahren lernt man eine Sprache schneller. Die meisten Expats wanderten ja erst im gesetzten Alter nach Thailand aus. Da ist es bedeutend schwieriger eine Sprache zu lernen. Mir wurde schon in der Schule eine Talent für Fremdsprachen attestiert. Ich hatte nie Mühe Sprachen zu lernen und spreche neben Deutsch auch Englisch, Französisch und Spanisch. Italienisch verstehe ich. Aber beim Thai merke ich das Alter. Das liebe Erinnerungsvermögen und ich bin erst 49 jahre alt. Ich seh's an meiner kleinen Tochter (4 Jahre). Sie lebt nun ca. seit einem halben Jahr in der Schweiz und sie spricht schon fast fliessend schwizertütsch. Lebt jemand schon 10 oder 20 Jahre in Thailand dann sollte er des Thai eigentlich schon mächtig sein.
Unsere Gastarbeiter aber kommen meistens in jungen Jahren zu uns. Die sollten weniger Mühe haben Deutsch zu lernen. Sie müssen auch keine andere Schrift lernen wie wir in Thailand.

Der grösste Teil der Ausländer verhalten sich ja anständig und verursachen keine Probleme. Sprechen auch deutsch wie wir und sind im Berufs- und Geschäftsleben bestens integriert. Die "Problemausländer" sind meistens aus einer bildungsfernen Schicht, die noch nach den archaischen Gepflogenheiten ihres Heimatlandes leben. :respekt: ist ein gutes Schlagwort. Wer Respekt verlangt, der soll auch Respekt zeigen. D.h. wir respektieren ihren z.B. muslimischen Glauben, dafür müssen sie unsere Gesetze akzeptieren. Es kann also nicht sein, dass ein muslimischer Vater seiner Tochter den obligatorischen Schwimmunterricht in der Schule untersagt und sich dabei auf den Glauben beruft. Andere Frauen blöd anmachen und anpöpeln, aber schau mal einmal einer ihrer Töchter zu lange an und lächle noch dabei, fängt das Donnerwetter an.
:respekt: muss gegenseitig sein.
Think global - drink local

TG970
Member+

Beitrag von TG970 »

meine Worte! Der Ausdruck BILDUNGSFERNE SCHICHTEN gefällt mir übrigens ausserordentlich gut, auch wenn man dies direkter ausdrücken könnte.... :hi5:

Mandybaer
Member+
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mandybaer »

Sorry Carsten,

aber um auf einem thail. Amt in "AMTS-THAI" ;-D zu kommunizieren, da musst Du schon ausserordentlich gut Thai sprechen.

Grüße
Mandybär :wink:

TG970
Member+

Beitrag von TG970 »

Yes Mandybär, auf dem Amt gibt es so oder so nur eine Sprache die sie dort verstehen :flop:

Bild

Money Talk :zorn:

Mandybaer
Member+
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mandybaer »

Aaaahhh, ein Insider, ich kann mich noch dunkel erinnern, als ich in Samui mal um einen Tel.Anschluß beim Amt angefragt habe. :wai:

für THB 30k wärs sofort gegangen, ansonsten 2 Jahre Wartezeit.
Wir haben gweartet, gewartet, gewartet, und warten noch immer :-) mittlerweile seit ca. 5 Jährchen.
Aber die Knete kriegen die trotzdem nicht. :flop:

Grüße
Mandybär :wink:
Antworten