Neue Heimat Thailand
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neue Heimat Thailand
Meine steht mir gut.mipooh hat geschrieben:Wenn jemand eine rosarote Brille trägt, ist er mit Sicherheit der letzte, der davon erfährt...

Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Christian, die rosarote Brille in Bezug auf Auslaender in Thailaender ist doch letztendlich auch nur eine Steintischfloskel.mipooh hat geschrieben:Wenn jemand eine rosarote Brille trägt, ist er mit Sicherheit der letzte, der davon erfährt...

Um die von mir geschilderten Erfahrungen tatsaechlich ebenfalls zu machen, sind natuerlich praktisch fliessende Kenntnisse der thailaendischen Sprache Grundvoraussetzung. Das A und O. Da die wenigsten Auslaender natuerlich hierueber verfuegen greifen sie lieber zum rosa Brillen Argument, als sich besagte Kenntisse muehsam anzueignen. Einfach bequemer und passt besser in die moderne kritische Gesellschaft.
Natuerlich kann es auch sein, dass ich aus thailaendischer Sicht so sympathisch und/oder attraktiv bin oder leidvoll schauen kann, dass man mir einfach gerne Unterstuetzung zukommen laesst. Wie auch immer, um meine Erfahrungen nachvollziehen koennen, muss man wohl einfach durch meine Brille schauen. Die ist nicht rosa. Rosa steht mir auch nicht. Die ist transparent, Gleitsichbrille mit Hoya Glaesern, silbernes Gestell der Marke Paulo Pilipe. Kein Stueck rosa.

Hm, wenn man selbst nicht schwimmen kann, dann heisst dies letztendlich doch auch nicht, dass alle Menschen nicht schwimmen koennen. Wer schwimmt muss einen Schwimmreifen haben, ist dabei dann mehr Ausrede als Argument. Was mich dann wieder zu meinem vorherigen Post bringt. Groesstenteils liegt es an jedem selbst und nur in den seltensten Faellen an den anderen. Ups... sorry, ich wollte hier natuerlich niemanden absichtlich den Tag verderben.

Noch einen oben drauf zum Nachdenken. Die Haupttodesursache ist nicht Herzanfall, Schlaganfall, Krebs etc. sondern Dummheit. Mit absolut groesstem Abstand. Mir schleierhaft, warum dies nirgendwo in einer Statistik angefuehrt wird. Da steckt sicherlich die Lobby der Pharmaindustrie dahinter.

Zuletzt geändert von Tramaico am 14.06.2010 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Wir haben uns gegen einen "Rettungsanker" in D entschieden. Selbst die kleinste Wohnung (mit ÖPNV-Anschluß) in einer halbwegs manierlichen Gegend dürfte locker mit mtl. € 500.- zu Buche schlagen.
Zudem bliebe ich in D unbeschränkt steuerpflichtig. Das macht dann pro Jahr erstmal € 6000.- für die Wohnung und dann noch ca. 15% Einkommensteuer auf das Gehalt (Versorgungsbezüge). Rechnet sich eigentlich nicht. Zudem ist man bei jedem Besuch in D an die eigene Hütte genagelt. Und für das Geld kann ich gut 2-4 Monate in ordentlichen Hotels zubringen.
Außerdem kann ich meinen jährlichen "Europaurlaub" je nach Laune auch anderswo verbringen, Griechenland, England, Italien etc.
Im übrigen reizt es mich, demnächst etwas völlig neues in Angriff zu nehmen: Leben in einer anderen Kultur. Berufsbedingt habe ich ja genügend "interkulturelle Kompetenz" erworben, so daß ich mich eigentlich gut einleben müßte. Wir werden sehen.
Zudem ist die Alternative, im Alter dann von einer sadistischen Pflegekraft in einer trostlosen, nach matschigem Kohl riechenden deutschen "Seniorenkaserne" abgetopft zu werden, Motivation genug.
Zudem bliebe ich in D unbeschränkt steuerpflichtig. Das macht dann pro Jahr erstmal € 6000.- für die Wohnung und dann noch ca. 15% Einkommensteuer auf das Gehalt (Versorgungsbezüge). Rechnet sich eigentlich nicht. Zudem ist man bei jedem Besuch in D an die eigene Hütte genagelt. Und für das Geld kann ich gut 2-4 Monate in ordentlichen Hotels zubringen.
Außerdem kann ich meinen jährlichen "Europaurlaub" je nach Laune auch anderswo verbringen, Griechenland, England, Italien etc.
Im übrigen reizt es mich, demnächst etwas völlig neues in Angriff zu nehmen: Leben in einer anderen Kultur. Berufsbedingt habe ich ja genügend "interkulturelle Kompetenz" erworben, so daß ich mich eigentlich gut einleben müßte. Wir werden sehen.
Zudem ist die Alternative, im Alter dann von einer sadistischen Pflegekraft in einer trostlosen, nach matschigem Kohl riechenden deutschen "Seniorenkaserne" abgetopft zu werden, Motivation genug.
MfG
MOE
_________________________________________________________________________________________________________________
Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. Gottfried Benn
MOE
_________________________________________________________________________________________________________________
Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. Gottfried Benn
-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 11 Mal

'ne mega-coole Frage Jong oder ist Lach-und Schiessgesellschaft angesagt?!

Von Deutschland nach Thailand "auswandern"....

Ist ja schön,wenn ich Dich belustigen konnte!Leider erschliesst sich mir der Grund Deines Amüsements nicht!
Immer wieder hört,liest oder sieht man,dass die Leute es nicht schaffen in der neuen Wahlheimat zurechtzukommen.Ob Thailand oder anderswo.
Mit dem Thread wollte ich nur mal eine Grundlage schaffen,sich darüber auszutauschen.
Was ja auch genutzt wird.Also wirklich so lächerlich?

Nongkhai-Tom!
Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!
Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Andreas hat recht. Eingewandert bist Du dann, wenn Du ueber eine bedingungslose Aufenthaltsberechtigung verfuegst und so was ist nach thailaendiescher Gesetzgebung nicht vorgesehen.Tramaico hat geschrieben:Von den letzten 3.768 Tagen habe ich lediglich 5 Tage NICHT in Thailand verbracht....andreasbader hat geschrieben:Man sollte erwähnen, dass Du zwar aus DACH auswandern, aber nicht in TH einwandern kannst.
Thailand ist kein Einwanderungsland.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Nach unserem letzten Urlaub in THL hat meine Kleine beschlossen ihren Lebensabend in D zu verbringen. THL ist ihre Heimat, aber nicht mehr ihr zu Hause. Sie lebt seit fast 24 Jahren in D. Sie versteht z.T. das Verhalten ihrer Landsleute nicht mehr und umgekehrt ist es genauso. Also werden wir THL als Urlaubsland bereisen. Hat für mich den Vorteil, das ich immer einen personengebunden Dolmetscher dabei habe.
think different
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 0
@ Gast
Sehr gute Argumente, ganz nüchtern.
Mit der "ewigen" Hitze ist wahrscheinlich auch nicht Ohne. Als Europäer im Urlaub ist es natürlich super, aber wenn man sich nicht mehr normal bewegen kann, weil die Hitze zu groß ist, und kein Ende in Sicht...
Ich war vor ein paar Jahren auch fest davon überzeugt, so schnell wie möglich nach TH "auszuwandern". In TH leben halt!
Mittlerweile überlege ich mir die hier auch schon angesprochene 50:50 Lösung. Wie auch schon angesprochen eine teure Variante.
Ich würde die 50:50 für so ca. 3bis5 Jahre preferieren, und danach entscheiden, was ich mache.
Meine Frau ist auch mittlerweile mehr hier zu Hause, als in TH.
Ich habe sowieso noch ein paar Jährchen zum Überlegen... mal sehen was kommt.
Sehr gute Argumente, ganz nüchtern.

Mit der "ewigen" Hitze ist wahrscheinlich auch nicht Ohne. Als Europäer im Urlaub ist es natürlich super, aber wenn man sich nicht mehr normal bewegen kann, weil die Hitze zu groß ist, und kein Ende in Sicht...

Ich war vor ein paar Jahren auch fest davon überzeugt, so schnell wie möglich nach TH "auszuwandern". In TH leben halt!
Mittlerweile überlege ich mir die hier auch schon angesprochene 50:50 Lösung. Wie auch schon angesprochen eine teure Variante.
Ich würde die 50:50 für so ca. 3bis5 Jahre preferieren, und danach entscheiden, was ich mache.
Meine Frau ist auch mittlerweile mehr hier zu Hause, als in TH.
Ich habe sowieso noch ein paar Jährchen zum Überlegen... mal sehen was kommt.