Eine radioaktive Wolke würde bei der gegenwärtigen Witterung von Japan aus zunächst auf den Pazifik hinaus und etwa einen Tag später in Richtung der Philippinen ziehen. West- und Mitteleuropa sowie der europäische Luftraum wären bislang nicht betroffen, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. In Deutschland sei allenfalls mit Auswirkungen zu rechnen, die nur Bruchteile des hiesigen natürlichen Strahlenaufkommens ausmachen, hieß es in einer Mitteilung des Bundesumweltministeriums.
Dass es ueber die Phils ziehen koennte. Punkt aus Ende. Sind eh schon arm genug und interessiert keine alte Sau. Was wird unternommen, den Menschen dort zu helfen?
Mal auch was typisch deutsches (von mir

naemlich Wortklauberei): war das nicht eigentlich streng genommen ein Seebeben. Da ja das Epizentrum ca. 180 km weit draussen auf See in ca. 10 km Tiefe war!?!?
Ach ja, US Wissenschaftler haben ausserdem festgestellt, dass sie die Hauptinsel Honshu um krasse 2,4 Meter verschoben durch das Beben. Und diese Erdachse ist auch wieder um 10 cm oder Grad (hab ich jetzt glatt vergessen) verschoben (bei Chile waren es ja 8 was auch immer - Grad oder cm).
Gut, paddy und messma. Aber muss man diese Diskussion jetzt mitten in dieser echten Katastrophe lostreten? Gaebe es hier nicht andere Prioritaeten? Vor allem will ich, wenn ich "Japan Newsticker" anklicke, nix ueber deutsche Ueberpruefungen von Biblis etc. lesen, offen und ehrlich