WordPress

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

strike
Member+
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WordPress

Beitrag von strike »

phimax hat geschrieben: ... Für meine aktuelle WP-Seite habe ich ca. 3 Wochen benötigt.
Da es nur ein Hobby ist, bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
Ich wollte ich waer in 2 Wochen nur halb soweit ;-)

Das Anstossen der Installation war uebrigens nicht so easy: die Installationsroutine erzeugt den Code fuer die wp-config.php und vergisst dabei z.Bsp. das PHP-Abschluss Tag.
"?>".
Hoert sich krank an, ist es meines Erachtens auch.
Aber nach manuellem Editieren mit dem vi laeuft es jetzt (wieder).
Jetzt werde ich mir erst malInfos zum Backup einholen und nicht auf das hochgelobte Plugin dafuer setzen.
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.

ReneZ
Member+
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ReneZ »

Habe selbst keine Erfahrungen mit Wordpress, aber es läuft bei uns auf der Arbeit,
und ich weiss nur, dass der Experte immer nur darauf beharrt dass man immer sehr treu
die Security Updates instellieren soll.

Die Sicherheit bei Wordpress soll ziemlich lückenhaft sein, und Wordpress Websites
favorite Ziele für Hacker.

Gruss, René
ขอให้ทุกคนมีความสุข

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Danksagung erhalten: 599 Mal

Beitrag von phimax »

Werde ein Auge darauf haben - Danke für den Tip :wai:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Du musst noch viel mehr machen. Du brauchst noch ein paar Plugins. Ich hab grade aber keine Zeit und das ist doch recht viel zum Schreiben (weil ich auch bei meinen Blogs nachschaeun muss, was Du alles machen solltest). Ich versprech aber, das bis spaetestens morgen gepostet zu haben.

Ich schreib das auch hier ins Forum (und nicht per Email), weil damit andere bestimmt auch was anfangen koennen. Aber keine Angst, nur das Aufschreiben ist recht aufwendig. Das Durchfuehren dann relativ einfach. Je nach Kenntnisstand (und da Du ja im Forum auch im php rumkreierst) duerfte das alles mit ca. 2-3 Stunden getan sein (wobei Du nicht mal irgendwelches PHP veraendern musst, es geht nur um ganz bestimmte Einstellungen und Plugins). Und danach brauchst Du nie wieder was zu machen, ausser Deinen Postings ;-)
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Rene
Member+
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Rene »

Mal ne Frage am Rande, was ist denn nun mit Deinen Domains ?
think different

tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Rene hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande, was ist denn nun mit Deinen Domains ?
Der reine Wahnsinn: die ersten sind schon weg. Inklusive eines relativ grossen finanziellen Verlustes. Deshalb werde ich wohl dieses Jahr in absehbarer Zeit nach Deutschland fliegen und dann vor Gericht gehen. Trotz Vorausbezahlung eines halben Jahres und voellig willkuerlich werde ich da langsam raus-deleted.

Ich bekomm meine auth-codes nicht (keinerlei Rekation auf Emails). Ich hab bis heute noch nicht mal ie Rechnung fuer die letzte 2. Mahnung trotz mehrfacher Aufforderung bekommen. Nur wenn ich mit Anwalt drohe, wird wieder ein Stueck weiter abgeschaltet.

Also muss ich nach Deutschland. Da stecken zum Teil bis zu drei Jahre Arbeit drin. Und die will ich ersetzt haben. Das kann ich aber, so wie es aussieht, von hier aus nicht regeln...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Topic author
phimax
der mit dem Besen

Beitrag von phimax »

tomtom24 hat geschrieben:Du musst noch viel mehr machen.
Du brauchst noch ein paar Plugins.
Gib' mal 'wat hannover' bei Google ein... :-p
Brauch' ich wirklich?

:denk:, bin eigentlich soweit schon zufrieden mit dem aktuellen Stand.
Die Seite soll Informationen bereitstellen, auf 'Show-Effekte' möchte verzichten. Video und Bilder über den Wat gibt es im Netz genug, daher auch (nur) die Links in "Media". Bildergalerien kommen noch welche, da suche ich noch ein passendes Plugin (aktuell ist NextGEN mit GalleryView). Wie aber man sieht, wird eine Galerie lediglich im gleichen Beitrag gezeigt; schön wäre auf einer neuen Seite. Habe mir aber die möglichen Einstellungen noch nicht so genau angesehen. In WP 3.1 RC3 werde ich Gallery3 mit dem entsprechenden WP Plugin testen. Versuche mit Joomla/Gallery2 waren ganz vielversprechend.

Das Kontaktformular, Tag Cloud, Wetter finde ich OK, Tab&Slide läuft und kommt noch zur Anwendung. Der Kalender ist Mist, habe aber keinen besseren gefunden (gibt's sowas für WP?).

Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest und einige Tips schreibst, wäre das natürlich gut,
denn ich lerne immer gern dazu :wai:

P.S. Für den Anfang arbeite ich erst mal deine alte Liste ab.
Zuletzt geändert von phimax am 03.02.2011 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mek

Semi-Imi
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 778 Mal

Beitrag von Semi-Imi »

phimax hat geschrieben:... Wollte gerade Wetter D und TH einstellen, geht aber immer nur ein Widget, ... .
Sehe gerade, Du hast doch eine Lösung gefunden. :super:
Bild
Gruss Semi-Imi :bye:

Topic author
phimax
der mit dem Besen

Beitrag von phimax »

tomtom24 hat geschrieben: dagon sitemap
contact form 7 (lief schon)
[strike]all in one seo oder platinum seo[/strike]
wp-dbmanager
done (incl. .htaccess beim dbmanager)
Einstellungen -> Permalinks: unter den Wahlfeldern ist noch eines zum selber schreiben, das ankreuzen und folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

/%category%/%postname%/
Dient das nicht nur zur Anzeige in der Adressleiste?

Dann zu Links -> Link kategorien: eine neue Link Kategorie anlegen: Allgemein. In "Blogroll" alle Links herausloeschen
Bei Artikel -> Kategorien ebenfalls eine Allgemein Kategorie machen

jetzt zu Einstellungen -> schreiben: default Artikel Kategorie zu Allgemein aendern (in der Auswahl), das selbe mit default Link category
Gibt's sowas für WP? Finde ich (besondern die Verwaltung im Backend) Klasse.
Gruß Mek

tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

phimax hat geschrieben:
tomtom24 hat geschrieben: dagon sitemap
contact form 7 (lief schon)
[strike]all in one seo oder platinum seo[/strike]
wp-dbmanager
done (incl. .htaccess beim dbmanager)
Einstellungen -> Permalinks: unter den Wahlfeldern ist noch eines zum selber schreiben, das ankreuzen und folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

/%category%/%postname%/
Dient das nicht nur zur Anzeige in der Adressleiste?

Dann zu Links -> Link kategorien: eine neue Link Kategorie anlegen: Allgemein. In "Blogroll" alle Links herausloeschen
Bei Artikel -> Kategorien ebenfalls eine Allgemein Kategorie machen

jetzt zu Einstellungen -> schreiben: default Artikel Kategorie zu Allgemein aendern (in der Auswahl), das selbe mit default Link category

Gibt's sowas für WP? Finde ich (besondern die Verwaltung im Backend) Klasse.

Cool. Da hab ich ja genau das was ich meinte.

Bei den Permalinks musst jetzt aber schon anders vorgehen, da Du ja gepostet hast, ohne diese zu aendern. Die sind deshalb so wichtig, weil die Links dann wie Keywords werden und Deine Artikel/Seiten entpsrechend fuer die Postingnamen etc. ebenfalls in der Suchmaschine auftauchen.

Nur, bevor Du jetzt Permalinks aenderst 9weil eben schon geschrieben), musst Du vorab erst noch folgendes Plugin installieren: Ich habe das hergenommen: "Dean's Permalinks Migration". Du kannst Dir aber auch erst das mal anschauen: "Change Permalink Helper". Wenn Du das gemacht hast, andere bitte in Permalinks indem Du genau das reinkopierst, was ich in das Codefeld geschrieben habe.

Du hast das SEO Plugin gestrichen. das ist aber ebenso wichtig. denn es ermoeglicht Dir neben Meta Keywords auch do follow und no follow Strukturen.

Blau: nein, das ist extrem wichtig fuer die Suchmaschine. Wie gerade schon geschrieben, dient das ganze dann als keywort fuer die Suchmaschine. Der Punkt ist, dass Google dem Keywort im Domain Namen derzeit sehr hohe Bedeutung beimisst.

Die Google Sitemap: die ist ebenfalls aus SEO Gruenden extrem wichtig. Denn der Google Bot wird Deine Seite viel schneller indizieren (und auch Artikel sind viel schneller im Google Index, denn ueber die xml sitemap rattert der Google Bot gerne drueber).

Ausserdem solltest Du die Seite zusaetzlich noch bei Google Webmaster Tools anmelden (dauert 5 Minuten). Aber erst, sobald Du die google sitemap hast. Aber wichtig: erst die beiden Seiten erstellen, wie ich es geschrieben habe, bevor Du dieses Plugin aktivierst.

Wenn Du auf Serverlasten Wert legst, kannst Du auch noch folgendes Plugin installieren: WP Supercache. Es macht die Startseite statisch und sorgt dafuer, dass der Blog somit weniger Serverlast verursacht wenn Besucher (und Bots) unterwegs sind. Ausserdem kannst Du auch einstellen, wie oft die gecachte Version erneuert werden soll.

Gruen: ich weiss nicht ganz genau, was Du meinst, aber ich versuch's mal.

Schau Dir mal dazu die folgenden Plugins an: "Hierarchical Link Categories", "AVH Extended Categories Widgets" und "List category posts"

Achtung: vor dem Aktivieren von Plugins! Immer ein Datenbank Backup machen, Plugin einzeln aktivieren und dann Funktionen checken (ins Dashboard gehen und schauen, ob links alle Unterkategorien offen sind bzw. sich oeffnen lassen; in Artikel editieren reingehen, bei einem Artikel editieren anklicken und schauen, ob die Editierseite aufgeht; in den Blog gehen (Startseite) und von dort einzelne Artikel anklicken und schauen ob das geht).

Moegliche (haeufige) Fehler, die passieren, wenn plugins zueinander nicht kompatibel sind:

- Artikel lassen sich nicht mehr ueber die admin oberflaeche editieren (es kommt eine leere Seite)
- Die Unterkategorien im Adminbereich lassen sich nicht mehr oeffnen
- es kommt nur noch eine weisse Seite

Loesungen: Plugin deaktivieren. Ist eine Deaktivierung nicht mehr moeglich ueber FTP (oder XPanel/Confixx) in den ordner "Plugins" gehen und entsprechendes Plugin loeschen. Geht loeschen nicht, einfach Plugin umbenennen (z.B. zu: "Pluginname-gehtnicht" oder "x-pluginname" oder was auch immer).
Zuletzt geändert von tomtom24 am 04.02.2011 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten