Stimmenkauf

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Stimmenkauf

Beitrag von hippo »

Eine Frage wurde hier aber vergessen oder nicht abgedruckt:
Wer nimmt das Geld und wählt trotzdem die andere Partei?
Das wäre meine Variante ;-D
Umfrage: Wähler für Stimmenkauf
Nach einer Abac-Umfrage der Assumption University würden Wähler Geld von Parteien annehmen, wenn damit Stimmen gekauft werden sollen.

53,2% der Befragten sagten, sie würden das Geld annehmen, 40,2% würden es ablehnen und 6,6% konnten sich nicht entscheiden.

Von den Befragten, die das Geld annehmen würden, lebten die meisten im Nordosten, gefolgt von Bangkokern.

79,5% der Befragten sagten, sie hätten in der Vergangenheit Stimmenkauf beobachtet.

2604 Personen in 18 Provinzen wurden befragt.
kopiert aus TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Stimmenkauf

Beitrag von Henk »

Im Dorf meiner Mia gibt es angeblich kein Bares...sondern nur Cola oder was zu futtern...Meine Schwiegermutter nimmt das Paket immer von beiden Seiten ;-D
Zuletzt geändert von Henk am 17.01.2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

volkschoen
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volkschoen »

Bei uns gibt es Bares, bei der letzten Wahl zum Dorfvorsteher gab es zwei Kandidaten und jeder verteilte 500 Baht pro Person. Meine Frau hat aber nur von einer Kandidatin Geld angenommen, der Bruder allerdings von beide. :respekt:

Bei der Wahl in den Gemeindeverband gab es 10 Kandidaten bei 2 Plätzen, die das Rennen gemacht haben, gab jeder 200 Baht. Auch mir wurden drei Chang Bier spendiert, obwohl ich gar nicht stimmberechtigt bin. Die anderen gaben eine kleine Party für ausgewählte Besucher. Die einzige Frau gab nichts und dachte sie macht das Rennen wegen ihres Bonusses, Fehlanzeige sie wurde Letzte. :kopfhau:

Bei der letzten Wahl in das Provinzparlament hat der ehemalige Dorfvorsteher einen Platz ergattert. Hier wurden im Vorfeld harte Strafen für einen Stimmenkauf ausgesprochen. So gab es ein großes Schlachtfest mit viel Sanuk, das war auch geil. :bravo:
Ich denke schon das ein Stimmenkauf eine Wahl beeinflusst. :keineahnung:

Gruss Volkmar

ReneZ
Member+
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ReneZ »

volkschoen hat geschrieben:Bei uns gibt es Bares, bei der letzten Wahl zum Dorfvorsteher gab es zwei Kandidaten und jeder verteilte 500 Baht pro Person.
Dazu fällt mir ein:

1. wenn alle Geld anbieten ist es natürlich OK
2. warum gibt's das hier nicht?

Gruss, René ;-)
ขอให้ทุกคนมีความสุข

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

Stimmenkauf? Ne tolle Sache, sollte man in D. auch einführen, wäre ein Grund mal zur Wahl zu gehen. :lachen: :lachen:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Enrico
Member+
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Enrico »

Ich würde gar von jedem der mir was gegeben hat auf dem Wahlzettel nen Kreuz machen :lachen:

bukeo
Member+
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von bukeo »

volkschoen hat geschrieben: Bei der letzten Wahl in das Provinzparlament hat der ehemalige Dorfvorsteher einen Platz ergattert. Hier wurden im Vorfeld harte Strafen für einen Stimmenkauf ausgesprochen. So gab es ein großes Schlachtfest mit viel Sanuk, das war auch geil. :bravo:
Ich denke schon das ein Stimmenkauf eine Wahl beeinflusst. :keineahnung:
hier wurden vor Jahren auch Stimmen bei sämtlichen Wahlen, wie Kamnan, Dorfvorsteher usw. gekauft.
Das Amphoe greift nun aber recht hart durch. Momentan sind vor der Wahl weder Parties, noch andere Geschenke erlaubt.
Die Kandidaten sind sogar schon so vorsichtig geworden, das sie in der Dorfkneipe nicht mal mehr die besten Freunde einladen bzw. die Rechnung für die bezahlen.
Nach der Wahl kann gefeiert werden - nicht vorher.
Zuletzt geändert von bukeo am 22.01.2011 06:53, insgesamt 2-mal geändert.

catweazle
Member+
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von catweazle »

was ich nicht verstehe..... verdient denn so ein ,,dorfvorsteher,, anschliessend so viel geld, dass es sich lohnt die waehler zu kaufen.
oder wie bekommt der seine investitionen wieder rein.
waehre doch dann mal ueberlegenswert, ob man sich da dann auch mal aufstellen laesst.
oder stecken dei sich dann irgendwelche oeffentlichen gelder in die tasche?
ich habe dieses system noch nicht durchschaut.
ich denke, dies ist auch so ein thema ueber das man in thailand nicht spricht, welches einfach so hingenommen wird?
....es geht auch anders.

volkschoen
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volkschoen »

also die haben alle ein imperium, alleine von dem Wahlamt wird das nicht finanziert
bei uns das so
1. Dorfvorsteherin und Ehemann der im Provinzparlament sitzt haben folgende Geschaefte: ihre Wahlaemter, den groessten Markt im Umfeld, etwa 40 Rai mit Bananen bestellt und eine Schweinezucht mit etwa 80 schweine im Stall, die aelteste Tochter mit Famile helfen bei den Geschaeften, die juengste Tochter ist mit ihrem Ehemann beide als Lehrer taetig
2. Die beiden sie im Gemeinderat sitzen, de eine hat ein fuhrunternehmen, schulbus usw. und bewirtschaftet 10 Rai mit Maniok, der andere ist Grossbauer und hat etwa 50 Rai mit Maniok und Zuckerrohr bestellt

Ich denke da wird auch das Geld verdient

Gruss Volkmar

catweazle
Member+
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von catweazle »

und wieso haun die ihr schwer erarbeitetes geld fuer eine wahl auf den kopp?
oder hab ich was missverstanden?
....es geht auch anders.
Antworten