Checking file System on G:

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Checking file System on G:

#1

Beitrag von phimax »

Es scheint nach den vergeblichen brennen eine (oder mehrere Dateien) korrupt, also fehlerhaft.
Im schlimmsten Fall ist es die Registry.
Leere mal deine Temp-Ordner (s. hier)

Dann chkdsk mal im laufenden Betrieb starten.
Rechtsklick auf das LW > Eingenschaften > Tools > Fehlerprüfung (erstmal bede Haken weg).

Was bekommst du im Ergebnis?
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Checking file System on G:

#2

Beitrag von phimax »

So auf die Schnelle, kurz vorm schlafen gehen...

Also scheint c:\ OK.
Die Temps findest du unter (so aus dem Kopf, engl. xp habe ich auf meinen Notebook):
c:\Documents and Settings\Anmeldename\Local Settings\Temp und
c:\Windows\Temp

Wenn du den Ordner nicht findest: standardmäßig ist er versteckt und müßte erst sichtbar gemacht werden.

Aber es scheint g:\ zu betreffen.
Wenn chkdsk nicht hilft:
Daten von g: kopieren und dann neu formatieren.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Checking file System on G:

#3

Beitrag von martinus »

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
hatte das gleiche Problem.

bei mir half nur noch eine Sicherung der Partition, also des Laufwerksbuchstabens mit Acronis True Image (ohne Werbung machen zu wollen) und ein Zurückspielen einer früheren Version, ebenso hätte eine Neuinstallation ein fehlerfreies Windows bewirkt.

Der eigentliche Fehler war eine beschädigte Datei, die ich erst nach einer Wiederherstellung = Recovery einer bestimmten Ordnerstruktur erkannte.
Die Datei ist bis heute mit keinem Programm löschbar, sobald ich irgend ein Löschtool verwende meldet XP beim nächsten Systemstart einen Fehler im Dateisystem, den es zu beheben gilt.

Da hilft nichts, als wieder eine Neuinstallation! Das gleiche würde ich dir auch raten!
Solltest du in Versuchung kommen die Partition mit dem Fehler im Dateisystem oder der defekten Datei zu sichern, empfehle ich dir diese nicht wieder in dein neu installiertes Windows zurückzuspielen sondern vielleicht auf eine separate leere Festplatte.

Martin
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Checking file System on G:

#4

Beitrag von phimax »

Wenn c: OK ist, brauchst du damit nichts zu machen.
Ist der Fehler nur auf g:, dann alle Daten woandershin kopieren, Rechtsklick auf g: und formatieren.

Wie Martinus schon schrieb, kann es (lediglich) eine kaputte Datei sein, die du mit normalen Mitteln nicht repariert bekommst.
Neuinstallation des Systems (c:) ist nur notwendig, wenn du dort nicht behebbare Fehler hast.

ESC drücken bedeutet lediglich, dass die gerade laufende Prüfung abgebrochen wird und das System mit dem Fehler startet. So kannst du durchaus noch lange weitermachen. Persönlich wäre mir eine (weitestgehend) intakte Platte lieber. Über deine Vorlieben vermag ich nichts zu sagen x-)
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

franki
Member+
Beiträge: 126
Registriert: 07.06.2010 15:49
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Checking file System on G:

#5

Beitrag von franki »

Bei Problemen mit der Festplatte kann es auch nicht schaden, den Status mit smart zu überprüfen, beispielsweise mit dem Programm gsmartcontrol. Dort mal einen kurzen Selbsttest starten und schauen ob der ohne Fehler durchläuft. Ich hatte gerade vor 3 Tagen so einen Fall, da war das Dateisystem auf der Festplatte zerschossen, konnte aber mit chkdsk -R wieder repariert werden. Dann zeigte gsmartcontrol aber einen 'pending sector' an und der kurze Selbsttest brach mit Fehler ab. In so einem Fall hat man Glück, ich konnte die Daten per Acronis True Image noch ohne Probleme auf eine neue Festplatte übertragen und es ging nichts verloren.

Wenn du eine Knoppix-CD oder andere Linux-Live-CD hast, kannst Du auch die starten und dann eingeben für den Selbsttest smartctl -t short /dev/sda und dann (2 Minuten warten) smartctl -a /dev/sda

Gruß von Franki.
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Checking file System on G:

#6

Beitrag von martinus »

Zu deiner Lösung kann ich nur sagen: Du hast Glück gehabt oder Windows ist ggü dem Fehler so tolerant, daß es trotzdem funktioniert.

Aber ob das Dateisystem wirklich keinen Schlag abbekommen hat läßt sich verläßlich nur mit einem Tool aussagen, z.B. mit einer Freeware namens "CrystalDiskInfo".

Hersteller:
http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Download:
http://crystalmark.info/download/index- ... alDiskInfo" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Checking file System on G:

#7

Beitrag von phimax »

Wenn es eine defekte Datei war, könnte diese durch(aus) eine neue ersetzt worden sein.
Hoffe, meine Vermutung stimmt... x-D
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Checking file System on G:

#8

Beitrag von martinus »

@ Gast

ja sieht perfekt aus.

Martin
Benutzeravatar

Robert
Member+
Beiträge: 54
Registriert: 03.06.2010 22:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Checking file System on G:

#9

Beitrag von Robert »

Oh man, es gibt die Möglich bei Windows, per Befehl zwangsweise bei jedem Start einen checkdisk auf einer Bestimmte Partition zu machen,
auch wenn sie absolut keine Fehler hat, das war hier wohl aktiviert und wurde durch die Klickereien wieder deaktiviert.
Das muß absolut nicht heißen, daß die Platte wirklich einen Fehler hat! :bravo:
Zuletzt geändert von Robert am 30.12.2010 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Robert / โรแบร์ต
Antworten