Danke Jammuu!

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
franki
Member+
Danksagung erhalten: 0

Danke Jammuu!

Beitrag von franki »

Meow ist letzten Montag nach der Schule im Goethe-Insitut an einem Nachmittag nach Korat und zurück gepilgert, um Jammuu, die große Schutzheilige aller Einwohner von Korat und Umgebung, um Erfolg bei ihrer Deutschprüfung zu bitten. Und siehe da, sie wurde erhört und hat ihre Prüfung beim ersten Anlauf mit 73 Punkten bestanden! :super: Ich persönlich glaube zwar mehr, das sie das ihrem großen Fleiß und ihrer Ausdauer beim Lernen zu verdanken hat, aber man weiß ja nie, deswegen sage ich hier auch mal: Danke Jammuu! :wai:

Leider hat sie wohl vergessen, Jammuu auch um einen guten Flug für mich zu bitten oder vielleicht waren das auch zu viele Wünsche auf einmal. Jedenfalls sitze ich noch hier in Dresden und wollte eigentlich schon in Thailand sein. Aber gestern wurden alle 5 Flüge von Dresden nach Frankfurt gestrichen. Heute war alles bis auf den letzten Platz ausgebucht und so mußte ich auf morgen umbuchen, 2 Tage später! :ohoh:

Gruß von Franki.

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Danke Jammuu!

Beitrag von Henk »

NA also, geht doch :bravo: ...kommt Meow aus Korat?

...meine Frau stattet der Statue auch bei unseren Koratgängen immer ein Besuch ab...

Bild

zur Erkärung für die nicht ganz Isaankundigen ;-D ...(Quelle Wikipedia)

Thao Suranari (in Thai: ท้าวสุรนารี; * 1772; † 1852) war die Ehefrau des Gouverneurs von Nakhon Ratchasima. Mit 25 Jahren heiratete sie den Gouverneur von Korat (in anderen Quellen auch Festungskommandat genannt). Ihr Name ist Khun Ying Moo, wobei Moo Melone bedeutet (Dtaeng Moo) und der vorangestellte Titel Khun Ying noch heute den Namen von Ehefrauen hoher Persönlichkeiten (z. B. Gouverneure, Premierminister, etc.) vorangestellt wird. Den Titel Thao Suranari wurde ihr später von König Nang Klao (Rama III.) verliehen.

Als der laotische König Anouvong 1826 mit seinen Truppen die Stadt eroberte, veranstaltete sie mit anderen Frauen ein Trinkgelage außerhalb der Stadt und griff anschließend die betrunkenen Soldaten an. Nach einem Monat konnten so die Laoten vertrieben werden. (Siehe auch Geschichte von Wat Benchamabophit)

Seit dem 5. Januar 1934 steht eine Statue vor dem alten Stadttor (Pratu Chumphon - ประตูชุมพล) von Nakhon Ratchasima. Das Denkmal ist 1,85 m hoch (ohne Sockel) und wurde von dem Künstler Silpa Bhirasri (Corrado Feroci, 1882 - 1962) erstellt.

Sie wird von der Bevölkerung als „Großmutter Mo“ oder „Ya Mo“ (ย่าโม) sehr verehrt, ihr zu Ehren wird jedes Jahr Ende März/Anfang April ein 10-tägiges Fest, die „Thao Suranari Fair“ gefeiert.
Zuletzt geändert von Henk am 18.12.2010 11:04, insgesamt 2-mal geändert.

Topic author
franki
Member+

Beitrag von franki »

Danke Henk, für das Foto und die Erläuterungen zu Jammuu! :super: Sie kommt aus der Umgebung von Korat, ca. 15 km vom Stadtzentrum entfernt. Gleich in der Nähe des Airport Korat, der ist ja noch in Betrieb, auch wenn von dort momentan keine Linienmaschinen mehr fliegen. Über Silvester/Neujahr bin ich auch wieder dort.

Gruß von Franki.

Loso
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Loso »

franki hat geschrieben:...Airport Korat, der ist ja noch in Betrieb, auch wenn von dort momentan keine Linienmaschinen mehr fliegen.
Im Moment gibt es dort doch die beiden Verbindungen nach BKK und Chiang Mai von Happy Air.
Signatur zu vermieten!

Topic author
franki
Member+

Beitrag von franki »

Loso hat geschrieben:
franki hat geschrieben:...Airport Korat, der ist ja noch in Betrieb, auch wenn von dort momentan keine Linienmaschinen mehr fliegen.
Im Moment gibt es dort doch die beiden Verbindungen nach BKK und Chiang Mai von Happy Air.
Vielleicht ist das ein anderer Airport? Meow wohnt bei Ta Chang, östlich von Korat. Dort gleich in der Nähe ist ein Airport, aber dort gibt es m.W. nach keinen Passagierbetrieb.

Gruß von Franki.

Loso
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Loso »

Doch das ist genau der Airport. Henk hatte kürzlich den Link eingestellt, ist wohl ganz neu.
Signatur zu vermieten!

lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

Kleine Korrektur: Es heißt YAMO KORAT (ย่าโมโคราช) http://www.koratpop.com/koratpop/index. ... -yamokorat

Cheers
Zuletzt geändert von lucky2103 am 18.12.2010 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2954 Mal

Beitrag von Hancock »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Und toi-toi-toi, daß es morgen klappt!

Falls es auch nach Khorat geht: Schöne Grüße von mir. Ich war vor 2 Jahren ein paar Tage dort, hat mir gefallen! :super:

Bild

Bild

Bild

:wai:

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Henk »

Nochmals der Link zur Happy Air.... http://www.happyair.co.th/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.chookdee.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=740" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich würden Feed-backs über diese Airline sehr interessieren...In LOS verschwinden die ja häufig so schnell wie sie gekommen sind.. Wer erinnert sich noch an Thai-Jet? x-D

Micha
Member+
Danksagung erhalten: 248 Mal

Beitrag von Micha »

[youtube][/youtube]
Antworten