Wovon Leben in Thailand ?.

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Wovon Leben in Thailand ?.

Beitrag von tschaang-frank »

Tramaico
meine Frau sagt, komm lass uns das machen und bleib im Auto.Farang in Sichtweite heisst Abzocken und unmengen an Geld.
Da habe ich auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu dir ist mein Thai wohl sicher eine glatte 6 aber es ist oft genug passiert (wir haben das oft bewusst ausgetestet) das meine Frau oder jemand aus der Familie als erstes einen Preis abgefragt haben (ohne mich) und ich spaeter im gleichen Laden mit meinem "bescheidenen Thai" guenstigere Preise bekommen habe, nicht nur einmal !
Wie ist das zu erklaeren :keineahnung: (Ich habe da meine Theorie warum )

Micha
Member+
Danksagung erhalten: 248 Mal

Beitrag von Micha »

Kommt dabei auch auf die Frau an. Bei Tramaicos Frau kann ich mir das gut vorstellen. Da stimmt das Aussehen, die Erscheinung und vor allem die Sprache.

Wenn ich hingegen mit meiner dunkelhäutigen kleinen Freundin aus dem Isaan unterwegs bin, ist es manchmal besser, wenn sie während der Preisnachfragen im Auto sitzen bleibt und nicht gesehen wird.

bombadil
Member+
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von bombadil »

Hängt vielmehr von der Durchsetzungskraft und vom Insiderwissen ab. Eine einfache Bauernfrau kann in ihrem landwirtschaftlichen Metier sicher besser feilschen als eine durchgestylte Produktmanagerin.

Ausserdem würde ich, falls ich mit 2 solcher Frauen im Auto von der Polizei unterwegs wegen irgendetwas angehalten werden würde und ich mich nicht selbst um die Sache kümmern würde, die dunkelhäutige Kleine zum Verhandeln losschicken.
Zuletzt geändert von bombadil am 27.10.2010 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

warum finden viele Farang Unternehmer in Thailand kein geeignetes Personal, obwohl sie gut bezahlen
weil sie keine Reputation haben. Vertraute wechselt ihre Jobs, wie andere die Unterwäsche. Wie funktioniert die Jobsuche - über Beziehungen.

Was sind die auschlaggebenden Faktoren:

Verdienst
sabai sabai

und gibt es nach der Einarbeitungszeit keine Lohnerhöhung. Wird der Job ganz schnell geschmissen und in der nächsten Firma geht es weiter.

Preis hat. Wer die Ware verkauft spielt keine Rolle. Thema Verkaufspreise in Geschäften, Märkten. Dabei habe ich beobachtet, dass so lange gesucht wird, bis man den günstigesten
Wenn die Vertraute durch Thailand zieht und auf (sie geht vielen Beschäftigungen nach :gruebel: , komme da selbst manchmal nicht mehr hinterher) . Sieht niemand ihre Tempelzugehörigkeit und der Pickup steht zu weit weg um Rückschlüsse ziehen zu können. Die Verkaufsgespräche sind immer kurz (Madame muß sich schließlich auf die Musik des MP3-Player konzentrieren), es wird nach der Ware und nach dem Preis gefragt und der ist für alle einheitlich. Es sei denn es kommt ein Farang und der hat partout keine Ahnung, dann wird natürlich mehr verlangt ;-D .

Ein Manko als Farangarbeitgeber in Thailand sehe ich, dass die Thais mehr ihren Landsleuten vertrauen als einem Farang, da kann man sich den Mund fusselig reden.

Yep, mal meine Gedankengänge zur Materie.

Ein wichtiger Faktor im Arbeitsleben ist die Kommunikation und die ist in Deutschland bzgl. regionaler Unterschiede nicht ganz einfach, weil es auf Nuancen Rethorik ankommt. Im Ausland kommt dann wenn man selbst die Sprache aus dem ff. Spricht (aber die Denkweise da hinter nicht hat) ein ganz schönes Chaos bei raus.

@DisainaM, du kennst ja meine Vertraute. Beim ersten Mal als du sie sahst war sie schüchtern weil sie dich nicht einschätzen konnte und beim zweiten Mal flitzte sie bei dir durchs Haus und analysierte div. baul. Maßnahmen.
Genauso so hält sie es im Arbeitsleben, erst wird der Vorgesetzte analysiert und später bekommt dieser auch mal Kritik. Die tradionellen Strukturen brechen in Thaiand, wenn auch ganz langsam; auf.

Denkt sich

Sunnyboy
Zuletzt geändert von sunnyboy am 27.10.2010 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

tschaang-frank hat geschrieben:Tramaico
meine Frau sagt, komm lass uns das machen und bleib im Auto.Farang in Sichtweite heisst Abzocken und unmengen an Geld.
Da habe ich auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu dir ist mein Thai wohl sicher eine glatte 6 aber es ist oft genug passiert (wir haben das oft bewusst ausgetestet) das meine Frau oder jemand aus der Familie als erstes einen Preis abgefragt haben (ohne mich) und ich spaeter im gleichen Laden mit meinem "bescheidenen Thai" guenstigere Preise bekommen habe, nicht nur einmal !
Wie ist das zu erklaeren :keineahnung: (Ich habe da meine Theorie warum )
Ups, ich? Die Autositzaussage ist aber nicht von mir. :gruebel:

Gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. Im Regelfall ist Thai zu Thai oftmals vorteilhafter, ausser es geht um Behoerdenangelegenheiten in firmenspezifische Themen. Im letzteren Fall ist es grundsaetzlich besser wenn der Farangboss persoenlich zur Vorsprache kommt. Habe die Umschreibung nach unserem Umzug selbst im Alleingang durchgezogen und wurde natuerlich gefragt, warum ich denn meine kostbare Zeit praktisch vergeude und nicht einfach jemanden mit Vollmacht schicke? Ich antwortete, dass ich mich um wichtige Angelegenheiten lieber selbst persoenlich kuemmere und war in diesem Augenblick "Koenig" und bekam einen entsprechenden Service, bei dem thailaendische Vorsprecher nur neidvoll die Augen verdrehen konnten.

Geht es jedoch um Preisverhandlungen auf eher unterer Ebene, dann ist meine Frau Spezialistin. Sie ist da knallhart, waehrend fuer mich Handeln einfach nicht mein Ding ist. Habe am Feilschen einfach keine Freude, waehrend es fuer meine Frau fast eine sportliche Disziplin ist. Stehe ich dabei, dann teile ich dem Verkaeufer bzw. der Verkaeuferin gar mit, ja so ist sie, eine absolut harte Nuss im Handeln, was dann die Atmosphaere wieder ein wenig auflockert. Das selbe in Restaurants, in denen wir oftmals Kunde sind und auch die Bedienungen kennen. Gebe meiner Frau das Portemonaie und lasse sie die Rechnung und auch die Trinkgeldfrage regeln. Grosse Tochter hat ja mal selbst in einem Restaurant gearbeitet und manche verdienen da ausgesprochen beschissen und es kommt dann auf jeden Baht Trinkgeld an.

Sicherlich gibt es aber auch keine Standardregel. Waehrend oftmals in geschaeftlichen Transaktionen Handeln in Thailand absolut ueblich ist, ist dagegen auf dem Chatuchak Nachtmarkt kaum ein Preisnachlass drin, da dort bereits Wholesale Preise zur Anwendung kommen. Versucht man dort zu handeln, dann kann das Interesse der Verkaeufer praktisch sofort auf Null sinken. Keinerlei Interesse an einem Verkauf. Waren ja selbst mal einige Zeit im Einzelhandel aktiv und auch absolut nicht meine Welt, denn grundsaetzlich kommt die Frage, wieviel Rabatt gegeben wird, voellig unabhaengig davon, was der Preis ist. Im Bereich Chatuchak haben manche sogar Schilder aushaengen ala "unsere Preise sind bereits so guenstig, da ist ein weiterer Nachlass absolut nicht drin".

Sympathie ist allerdings auch ein wesentliches Element, da Thailaender(innen) nun mal Sinnesmenschen sind. Ist da einer jungen Thailaenderin ein Farangmaennchen sympathisch, dann ist sie auch gerne bereit diesem auf dieser Basis einen Preisnachlass zu geben und zwar selbst dann, wenn die Thai-Ehefrau vorher auf absolutes Granit gestossen ist.

Natuerlich ist es aber nach wie vor oftmals fester Glaube, dass Auslaender grundsaetzlich ueber groessere Kaufkraft verfuegen. Ich habe nicht viel Geld, nimmt mir niemand ab, trotz meiner voellig ausgelatschten und loechrigen Turnschuhe, mit denen ich die meiste Zeit unterwegs bin. Dieses ist dann tatsaechlich der Farangfaktor, der durchaus kontraproduktiv sein kann und dann auch meiner Frau das Handeln schwermacht. Somit sagt sie mir dann bei bestimmten Transaktionen auch, dass ich mich besser nicht blicken lassen sollte.

Wird sie auf dem talad nad damit konfrontiert, dass sie doch eine "mia farang" sei, dann leugnet sie dieses sogar ab und sagt, dass das ihre Zwillingsschwester sei. Manche fielen schon mal aus allen Wolken, wenn es sich in der Gegend nach Monaten herausstellte, dass sie die Ehefrau von DIESEM Farang ist. Natuerlich dann viel zu spaet, utopische Preisforderungen zu stellen.

Frank, ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei Deinen guenstigen Einkauefen um Verkaeuferinnen gehandelt hat und nicht unbeding umt Herren im bereits reiferen Alter, mit chinesischen oder indischen Wurzeln. "Bescheidenes" Thai kann auch den Mitleidsfaktor ausloesen. Da rackert sich ein "hilfloser" Auslaender mit der Komplexitaet der thailaendischen Gegebenheiten und gar der Sprache ab. Ein hoffnungsloses Unterfangen, na ja, vielleicht kann man ihm ja mit einem Preisnachlass das Leid ein wenig erleichtern. Erwaehnte ich schon, das thailaendische Denke recht komplex sein kann? :wink:
Zuletzt geändert von Tramaico am 27.10.2010 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

bombadil
Member+
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von bombadil »

Feilschen gehört hier zum Alltag. Hingegen im Urlaub auf Österreichtour haben die Leute dermassen eigenartig reagiert, daß ich es dann sein hab lassen. Komisches Gefühl, den Preis gehört zu bekommen und es damit einfach zu belassen . :huh: und....

tschaang-frank
Member+

Tramaico

Zitat - Fehler von mir :cool: war von Gast ;-)

tschaang-frank
Member+

Ist da einer jungen Thailaenderin ein Farangmaennchen sympathisch, dann ist sie auch gerne bereit diesem auf dieser Basis einen Preisnachlass zu geben und zwar selbst dann, wenn die Thai-Ehefrau vorher auf absolutes Granit gestossen ist.
Das wird es bei mir symphatischen Kerlchen sein ;-D ;-D ;-D
und
Da rackert sich ein "hilfloser" Auslaender
ich schau auch immer ziemlich hilflos aus, mache einen auf Treudumm, ist ne Masche von mir, hilft aber !!! ;-)
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 27.10.2010 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

tschaang-frank hat geschrieben:ich schau auch immer ziemlich hilflos aus, mache einen auf Treudumm, ist ne Masche von mir, hilft aber !!! ;-)
Na, wenn man so Dein Bildchen ansieht, wem zerfliesst dann hier nicht das Herz:

Bild :super: ;-D

Topic author
dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Tramaico hat geschrieben:... Sie ist da knallhart, waehrend fuer mich Handeln einfach nicht mein Ding ist. Habe am Feilschen einfach keine Freude...
Ich schon! Ziemlich sogar.

Nach sechs gelebten Jahren in der arabischen Welt bin ich in der Disziplin fit :-) .

Hab hier schon Inder und Chinesen in mehrstuendigen Preisverhandlungen fast in die Verzweiflung getrieben. Die Thais sind in dem Sport keine Gegner.
Zuletzt geändert von dieter1 am 27.10.2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten