Weihnachtsgebaeck, etc.

Musik, Bilder, Videos, TV-Tips
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
ChangNoi
Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Weihnachtsgebaeck, etc.

Beitrag von ChangNoi »

und seit dieser woche gibt es wieder weihnachtsgebaeck, etc. - gestern (14.09.2010) im ALDI Sued gesehen.

wer hat den schon alles zugeschlagen? so ein christstollen soll auch am besten 1/2 jahr alt sein, hat mir mal einer gesagt. schoene adventskalender waren auch dabei. gekauft haben wir noch nichts. (ich war einfach so ueberrascht!)

leute es ist bald weihnachten! nur noch ?? tage. :kopfhau:

vielleicht kann man da auch die artikel mit dem schiff nach thailand schicken. :lachen:

changnoi :wai:
„Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
Orson Welles

dieter1
Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Weihnachtsgebaeck, etc.

Beitrag von dieter1 »

Wenn Du Interesse an Zimtsternen hast, das BBG Forum hat darauf ein Patent :cool: .

Lukchang
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Mal ein kleiner Auszug meiner gesammelten Plätzchenrezepte. Leider Backofen erforderlich also nix direktes fürs Backen in LOS. Alles getestet und saugut und ziemlich idiotensicher - ich kriegs ja auch hin!

HJW's Plätzchen-Rezepte

Pfeffernüsse: 300g Zucker, 500g Honig, 1 kg Weizenmehl (1050er Vollkornmehl geht gut), 3 Eier, 15g Hirschhornsalz, 1/2 Teelöffel gemahlener Pfeffer, 1 Paket Pfefferkuchengewürz (Zimt, Kardamom, Sternanis, Zitronenschale, Koriander, Nelken, sehr gut von Staesz), Mandeln zum Belegen.
Zucker, Hirschhornsalz und Gewürze vermischen und unters Mehl mischen. Honig bei ca. 60° im Herd flüssig werden lassen. Mehl, Eier und Honig zu einem glatten Teig (sehr zäh!) verkneten. Auf Backblech etwa 2 cm große Kügelchen formen, wer es mag, eine Mandel drauf. Backen bei etwa 180 bis 190 Grad, nicht zu braun werden lassen.

Holländische Zebras: 250g Butter, 200 g Zucker, 250 g Mehl, 4 Eigelb, 5 Eßlöffel Kakao (gestrichen), etwas Rum-Aroma, 1/2 Päckchen Bachpulver, 100g Speisestärke, Hagelzucker zum Bestreuen.
Butter und Zucker schaumig rühren, Eigelb drunterrühren. Mehl und Speise- stärke und Backpulver drübersieben, zusammenkneten. Eine Hälfte des Teiges mit dem Kakao, die andere mit dem Rumaroma verkneten (Rum bringt zu viel Flüssigkeit, Teig wird zu naß). Eventuell den Rumteig mit ein bis zwei Extra-Löffeln Mehl verkneten, bis gleiche Konsistenz wie beim Kakaoteig erreicht. Im Kühlschrank Teig etwa eine Stunde ruhen lassen. Getrennt dünn auswalzen (Tip: zwischen Backpapier flachstreichen und zwischendurch immer nochmal 10 Minuten in den Kühlschrank!). Schwarzen und weißen Teig aufeinanderlegen, so daß vier Schichten entstehen, die 1 bis 1,5 cm hoch sein sollten.
In ca. 1 cm breite Streifen schneiden, 2 cm lange Stückchen in Hagelzucker eindrücken, bei ca. 180 bis 190 Grad etwa 10 bis 12 Minuten backen. Geht stark auf. Vorsicht, den Kakaoteig nicht zu dunkel werden lassen!

Amsterdamer Pitmoppen: 300 g Zucker, 300 g Butter, 2 Eier, 1 Eigelb, 500 g Mehl, 1 Teel. Backpulver, 1 abgeriebene Zitronenschale, ca. 200g Mandeln (abgezogen, geteilt).
Zucker und Butter schaumig rühren, Eier dazu, Backpulver mit dem Mehl gut vermischen und dazusieben, Zitronenschale am besten auch gleich mit. Teig ca. 1 Stunde im Kühl- schrank ruhen lassen. Eine viereckige Rolle formen (Kantenlänge um 4 cm), davon etwa 5 mm dicke Scheiben abschneiden. Scheibchen mit je vier Mandelhälften belegen, mit dem Eigelb bestreichen. Backen bei 180 bis 190 Grad etwa 15 Minuten.

Kokosmakronen mit Marzipan: 5 Eiweiß (ACHTUNG die bleiben beim Backen der Rührteige oben über),
400 g Marzipanmasse, 250 g Puderzucker, 170 g Kokosraspel, ein Schuß Rum, 1/2 abgeriebene Zitrone, Vollmilch-Kuvertüre ca. 200 g. Eiweiß steif schlagen, Hälfte des Puderzuckers rein, glattrühren, Kokosraspel 20 Min. im offenen Backofen bei 100° trocknen, mit Rest Puderzucker vermischen. Marzipan in Teig einarbeiten, Kokosraspeln, Rum und Zitronenschale dazu. Mit Kuchenspritze oder Teelöffel kleine Häufchen formen. Backen 15 bis 20 Minuten bei 150°. Halb mit Kuvertüre überziehen wenn abgekühlt.

Kokosmakronen: 4 Eiweiß, 1 Prise Salz, etwas Zitronensaft (oder -Aroma), 200 g Puderzucker, 1 Messerspitze Zimt, 200 g Kokosraspel. Eiweiß mit Salz schnittfest schlagen,Zucker und Gewürze einarbeiten. Zu einer dicken Creme weiterschlagen, Kokosraspel unterheben und mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf das Blech (Backpapier!) setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 120° etwa 35 Minuten backen. Teig zwischen erstem und zweitem Blech eventuell im Kühlschrank vor dem Verlaufen schützen.

Guten Appetit! Plätzchen-Backen eignet sich vorzüglich als überraschendes Happening für Thai-Gäste !!!

Lukchang
Zuletzt geändert von Lukchang am 15.09.2010 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...

firehunter
Member
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von firehunter »

Du irrst ChangNoi !
Zumindest bei uns gibt es seit letzter Woche bereits Sonderstände bei REAL mit Christstollen, Lebkuchen und Spekulatius. :kopfhau:
Heute haben zwei Kollegen die ersten Weihnachts-Kekse zur Arbeit mitgebracht.
Ich glaub langsam ich steh im Wald !!!!!! :keineahnung:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

UAL
Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von UAL »

firehunter hat geschrieben:Du irrst ChangNoi !
Heute haben zwei Kollegen die ersten Weihnachts-Kekse zur Arbeit mitgebracht.
Ich glaub langsam ich steh im Wald !!!!!! :keineahnung:
Warte mal 2 Monate, dann kannst Du die Ostereier kaufen... ;-D j

lorenzo
Member
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von lorenzo »

Weihnachtsgebäck gibt es bei uns in verschiedenen Läden schon seit ca. 2 Wochen. So wird die Vorfreude endgültig dem Konsumieren unterworfen.

Sicher hat nicht jeder Mensch noch den religiösen Bezug zu Weihnachten. Aber schade ist es trotzdem.
Carpe diem

Rene
Member
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Rene »

Ich hab gedacht, die warten dies Jahr noch ein wenig. Nun bekomme ich wieder zum Geburtstag, Spekulatius, Zimtsterne und Weihnachtsgebäck. :fertig: :sad: :heul:
think different

Henk
Member
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von Henk »

lorenzo hat geschrieben:Weihnachtsgebäck gibt es bei uns in verschiedenen Läden schon seit ca. 2 Wochen. So wird die Vorfreude endgültig dem Konsumieren unterworfen.

Sicher hat nicht jeder Mensch noch den religiösen Bezug zu Weihnachten. Aber schade ist es trotzdem.
Wenn keiner die Artikel kaufen würde, würden die Händler auch keine wertvolle Verkaufsfläche dafür opfern....kann aus eigener Erfahrung sagen, es läuft ab dem ersten Tag spitze. Bei den Discountern gibt es diese Leckereien ab der ersten Septemberwoche, bei Kaufland habe ich sie schon Ende August gesehen.

paulsson
Member
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von paulsson »

War heute im Aldi.Soll nem Freund auf Samui Dominosteine mitbringen.
Alles war da ausser Dominosteine.Ausverkauft.
Ich mag die nicht.Sonst braucht er nur noch so'ne Maggi-Hühnersuppe.
Sonst wunschlos Glücklich.Wie man hört. :keineahnung:
Zuletzt geändert von paulsson am 15.09.2010 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Thaivaria
Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Thaivaria »

Also solang das Weihnachtszeug im Supermarkt steht, ist mir das Wurscht.

Aber wenn ich in der Nachtschicht drin steh und im Radio innerhalb von 8 Stunden fast 10 Mal "Last Christmas" läuft, dann krieg ich den totalen Vogel... :kopfhau: :zorn:
Antworten