selbstgemachte bratwurst

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachte bratwurst

#61

Beitrag von Samuianer »

Volker hat geschrieben:Danke Manfred, das hilft. :super:

Brezen gibt es ja sogar auf unserer einsamen Insel, beim german bakery in Bophut.


Brezeln hat vor Jahren schon mal der Ruediger (UpDate/Lipa Noi) gemacht, der macht das Vollkornbrot, das Farmerbrot, was schon geschnitten, in vielen Supermaerkten erhaeltlich ist.

Der Nachteil bei Brezeln, Baguettes, Broetchen, Schrippen, Rundstuecken, Croissants also Gebaeck mit Kruste, das die hohe Luftfeuchtigkeit, der Kruste sehr schnell den Garaus macht, damit ist die Freude auf ein knuspriges Broetchen, Brezeln (fuer mich) halt dahin, macht doch erst das Knusprige bestimmte Backwaren zu dem was sie sind oder sein sollten...nachbacken ist i.d.R. keine Alternative.

Ja, ja, geht mir auch so, ich vereinsame hier total und werde mangels Austausch und Informationen immer weltfremder ( :lachen: ), erst dieses Wochenende wieder, Ark-Bar und Solo Pub sind wie Einzelhaft auf der Ile du Diable .... :jump:
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

woma
Member
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2010 19:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: selbstgemachte bratwurst

#62

Beitrag von woma »

eine gute Anlaufstelle für Rezepte ist das Forum des Grillsportvereins dort gibt es auch einen Bereich für Räuchern und Wursten :wink:
Benutzeravatar

Volker
Member+
Beiträge: 456
Registriert: 04.06.2010 03:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: selbstgemachte bratwurst

#63

Beitrag von Volker »

Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.

AlHash
Member+
Beiträge: 258
Registriert: 04.06.2010 22:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: selbstgemachte bratwurst

#64

Beitrag von AlHash »

Gast hat geschrieben:,Richtig schoene frische Bretzel zu ner Bratwurst.Ich esse sie am liebsten mit Guter Butter. :lecker: :lecker: :lecker:

Leider hier in Thailand nicht zu bekommen und derr Witz natuerlich,Kennen die nicht,interssiert die auch nicht.
Hallo Gast,

Du wirst sicherlich wissen, daß Brezeln in Natronlauge hergestellt werden. Rezepte findest Du im Net reichlich. Natronlaugepulver kannst Du auf dem Markt hier kaufen, einfach mal fragen.

Münchner Laugenbrezeln, 15 Stck:

40 g Hefe (in TH halt eben Trockenhefe)
1/2 'Tasse Wasser (30 Grad)
500 g Weizenmehl
ca. 1/4 ltr. lauwarmes Wasser (30 Grad)
1 EL Salz
5 g Natron
1 ltr. Wasser
25 g grobes Salz

Hefe in der halben Tasse Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, die aufgelöste Hefe hineingießen und von der Mitte aus mit dem Mehl vermengen.

Nach und nach Wasser und Salz zugeben. Den Teig gut durcharbeiten, bis er Blasen wirft und sich von der Schüssel löst. Auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsplatte heben, rund wirken und eine lange Rolle formen.

In ca. 15 gleich Teile schneiden, die Teigstücke zu Rollen (ca. 30 cm) auslängen, die in der Mitte dick und an den Enden dünn sind. Brezeln formen, zudecken und 10 Min. gehen lassen.

Inzwischen das Wasser mit dem Natron zum Kochen bringen, die Brezeln hineinwerfen und nach einer halben Minute vorsichtig mit dem Schaumlöffel herausnehmen, auf das heiße gefettete Backblech legen, mit Salz bestreuen und in den vorgeheizten Ofen-mittlere Schiene-schieben.

Die Brezeln sind nach 25-30 Minuten gar. Backtemp.:E:225, Gas:4-5

Du siehst, es ist gar nicht so schwer :super:

AlHash

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: selbstgemachte bratwurst

#65

Beitrag von dieter1 »

woma hat geschrieben:eine gute Anlaufstelle für Rezepte ist das Forum des Grillsportvereins dort gibt es auch einen Bereich für Räuchern und Wursten :wink:
Ist grillen jetzt eine Sportart? Ich dachte da immer eher an eine freizeitnahe Art der Nahrungsmittelzubereitung.

Wann wird grillen olympisch?

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: selbstgemachte bratwurst

#66

Beitrag von dieter1 »

Gast hat geschrieben: In diesen Land gibts nur fast Muell,noch nichtmal vernueftige Butter bringen die Zustande.
Auf dem Land sicher ein Problem, in Bangkok bekommst Du allerdings alles was Dein Herz begehrt. Auch vernuenftige Butter, wenns denn sein muss.

War jetzt nich als dummer Kommentar gedacht.

Aber wenn mir beim Thema sind, ein nicht dummer Beitrag zwischendurch ist auch nix verkehrtes :wink: .
Benutzeravatar

Volker
Member+
Beiträge: 456
Registriert: 04.06.2010 03:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: selbstgemachte bratwurst

#67

Beitrag von Volker »

Es gibt hier Elektrolux Backoefen. Funktioniert einwandfrei, Temperatur sogar bis 275 Grad, mit Umluft und Grill.
3-fach Verglasung. Besser als mein Backofen in Deutschland.
Hefe (yeast) in allen einschlaegigen Supermaerkten.
Natron (baking soda, bicarbonate) gibt es im Macro.

Solltest Du gar nicht weiterkommen, kann ich Dir was zuschicken (innerhalb Thailands).
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachte bratwurst

#68

Beitrag von Tramaico »

dieter1 hat geschrieben:
woma hat geschrieben:eine gute Anlaufstelle für Rezepte ist das Forum des Grillsportvereins dort gibt es auch einen Bereich für Räuchern und Wursten :wink:
Ist grillen jetzt eine Sportart? Ich dachte da immer eher an eine freizeitnahe Art der Nahrungsmittelzubereitung.

Wann wird grillen olympisch?
Dieter, Deine Frage ist gar nicht mal so abwegig, denn Weltmeisterschaften gibt es anscheinend schon. Schaue hier, zur Thematik:

http://www.heimwerker.de/heimwerker/hei ... sport.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Faszinierend. :-p
Benutzeravatar

Volker
Member+
Beiträge: 456
Registriert: 04.06.2010 03:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: selbstgemachte bratwurst

#69

Beitrag von Volker »

Nachtrag zur Hefe: Trockenhefe traegt die Aufschrift "Fermipan"
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: selbstgemachte bratwurst

#70

Beitrag von dieter1 »

Richard, in der Tat faszinierend. Dabei sagte meine Oma frueher, dass man mit dem Essen nicht spielen soll :-p .
Antworten