Mein Computer und ich
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
Topic author - Member+
- Beiträge: 398
- Registriert: 22.10.2007 16:57
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
- Kontaktdaten:
Mein Computer und ich
Meistens mögen wir uns. Wenn mal nicht dann leg ich einfach die Maus auf den Rücken und schalt den Monitor ab. Hilft, fast immer.
René
René
-
- Member+
- Beiträge: 4137
- Registriert: 03.06.2010 16:39
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 1263 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
Re: Mein Computer und ich
ick halte es wie Charly Harper, öfters man nen Neuen Lappi :mrgreen:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
-
- Member+
- Beiträge: 1111
- Registriert: 03.06.2010 15:33
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Mein Computer und ich
Würde ich auch gerne so halten wie ihr
aber ich möchte ja MOD werden
aber ich möchte ja MOD werden
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much
-
Topic author - Member+
- Beiträge: 398
- Registriert: 22.10.2007 16:57
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mein Computer und ich
Da hat doch tatsächlich jemand meinen 3 Jahre alten Tread wieder ausgegraben. Müffelt der nicht schon? hab mir letzte Woche ein Netbook zugelegt.
think different
-
- Member
- Beiträge: 47
- Registriert: 03.06.2010 15:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Mein Computer und ich
Mein Laptop und ich sind schon seit mehr als 4 Jahren ein gutes Team. 13" mit einem leuchtenden Apfel auf dem Deckel...
Falls dir die Antwort zu ungenau erscheint, könnte es an der Fragestellung liegen.
-
- Member+
- Beiträge: 1260
- Registriert: 03.06.2010 15:01
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 5080 Mal
- Danksagung erhalten: 395 Mal
Re: Mein Computer und ich
Neuorientierung in Sachen Elektronik-Kaufverhalten. Leider.
Freunde, das jetzt hat (fast) keinen direkten Thailand-Bezug, aber es betrifft mich doch sehr wegen der Technik, die ich einsetze, um mit Euch in Verbindung zu treten. Hat sogar mit dem Bild von meinem neuen Compi hier neulich zu tun. Vorhin Schild in Conrad-Filiale gesehen, die machen zum 27.10. dicht. Wollte (und habe) einen Werkzeugsatz für einen Reparatur-Versuch beim Notebook meiner Tochter dort gekauft, aus gegebenem Anlass sehr reduziert. Trotzdem schade. Habe darauf den Conrad-Presseleuten eine email geschickt, die will ich hier zeigen. Für mich eine Folge der gegenwärtigen 'Weg von der Qualität - Hin zum Billigheimer'-Mentalität.
-----
an public.relations@conrad.de
-----
Sehr geehrte Damen und Herren!
Mit ja, Bestürzung, habe ich vor etwa einer guten Stunde das Schild in Ihrer Filiale Kiel (Schwentinental) wahrgenommen, das auf die Schließung zum 27.10. hinweist.
Der beste Elektronik-Markt innerhalb von 100 Kilometern von Kiel. Nächstbester ist Conrad in Hamburg. Bin seit vielen Jahren guter Kunde und Conrad-Karten-Benutzer, rate allen im Bekanntenkreis, "Kauft bei Conrad, am besten mit Conrad-Karte, gute Beratung und echte drei Jahre Garantie sind unschlagbar!" - zu Ende damit? Ihr seid gut, ihr seid nah, ihr seid fähig. Was will ich eigentlich mehr?
Und mein Bekanntenkreis in Sachen Elektronik/Technik ist nicht klein, habe 40 Jahre lang in einem Uni-Institut die Computerei gemanagt, viele Kollegen auch privat beraten/betreut. Mache ich jetzt noch, innerhalb des letzten Jahres zwei alten Kollegen bei Euch neue Computer geholt. Innerhalb der letzten 3 Jahre drei Laptops für mich, Verwandte und Freunde. Jetzt mein Compi-Gehäuse, Netzteil, Grafik-Karte, zwei SSDs. Stets auch mit dem Argument 'Conrad ist vor Ort und ihr habt 3 Jahre Garantie', plus Verlängerung sogar. 'Macht das nicht beim Schrauber an der Ecke, wer weiss ob DER in vier Jahren noch da ist'.
Ja die >Media-Fritzen< mögen manchmal auf den ersten Blick billiger sein, aber was dann passiert hat meine Frau gerade zähneknirschend erlebt - für die studierende Tochter ein HP-Notebook dort gekauft weil die so gute Finanzierung anboten, obwohl ich ihr riet zu Euch zu gehen. Aber Frauen hören ja selten auf ihre Männer. Jetzt nach 1 1/2 Jahren (alle Belege vorhanden) hat das NB-Teil ne Meise und HP sagt nur ein Jahr Gewährleistung, Media schließt sich da süffisant lächelnd an. Muss ich mal bei Verbraucherzentrale nachfragen, ZWEI Jahre sollten es sein seitens des Händlers. Wär bei Euch anders.
Klar so eine e-mail eines begeisterten Conrad-Kunden ist wie ein Tropfen Wasser in der Sahara. Haben wieder mal die BWL-er zugeschlagen, der Profit der Filiale in der zweiten Nachkomma-Stelle reicht nicht. Dabei vergessen sie die synergistischen Effekte, selbst eine Filiale die nicht die Maxi-Gewinne sprudelt kann doch das Firmen-Ansehen überregional hoch halten, die Bekanntheit fördern. Auch Kunden bleiben ja nicht immer an einem Ort oder haben nur da Freunde.
Kann ja auch sein dass der Vermieter der Örtlichkeiten 'einen Rappel' bekommen hat und auf einmal Quadratmeter-Raten wie im Kieler Rotlicht-Viertel verlangt. Der könnte sich wundern. Immerhin hat in dem Gebäude nach der Pleite der alten Möbel-Fritzen das Obergeschoß länger ganz leer gestanden. Und das Gewerbegebiet Raisdorf/Schwentinental hat zuweilen auch größere Leerstände gesehen, nicht nur in 'Eurem' Gebäude.
Schade. Traurig. Mist. Für die 'kleine Elektronik' im Alltag (LED-Leuchtmittel, Akkus, Kleinwerkzeug, Kabel etc.) lohnt es sich nicht, nach Hamburg zu fahren. Fand es schon bedauerlich, dass Ihr vor etwa 10 Tagen in Raisdorf die 'Abteilung' mit den Elektronik-Kleinteilen geschlossen habt. JA es gibt noch solche Dinos wie mich die auf einer Platine einen neuen (und höher qualitativen) Elko einlöten anstelle eines geplatzten Billig-Teils.
Schade. Bewirken werde ich mit dieser Mail wohl gar nichts. Dumm für die Kunden hier, aber wer nicht bei Conrad kauft, der hat dann eben Sat(a)n und Media-Murks verdient...
Tschüss, Euer alter, immer sehr zufriedener Kunde
Hans-Jürgen Waldow
Freunde, das jetzt hat (fast) keinen direkten Thailand-Bezug, aber es betrifft mich doch sehr wegen der Technik, die ich einsetze, um mit Euch in Verbindung zu treten. Hat sogar mit dem Bild von meinem neuen Compi hier neulich zu tun. Vorhin Schild in Conrad-Filiale gesehen, die machen zum 27.10. dicht. Wollte (und habe) einen Werkzeugsatz für einen Reparatur-Versuch beim Notebook meiner Tochter dort gekauft, aus gegebenem Anlass sehr reduziert. Trotzdem schade. Habe darauf den Conrad-Presseleuten eine email geschickt, die will ich hier zeigen. Für mich eine Folge der gegenwärtigen 'Weg von der Qualität - Hin zum Billigheimer'-Mentalität.
-----
an public.relations@conrad.de
-----
Sehr geehrte Damen und Herren!
Mit ja, Bestürzung, habe ich vor etwa einer guten Stunde das Schild in Ihrer Filiale Kiel (Schwentinental) wahrgenommen, das auf die Schließung zum 27.10. hinweist.
Der beste Elektronik-Markt innerhalb von 100 Kilometern von Kiel. Nächstbester ist Conrad in Hamburg. Bin seit vielen Jahren guter Kunde und Conrad-Karten-Benutzer, rate allen im Bekanntenkreis, "Kauft bei Conrad, am besten mit Conrad-Karte, gute Beratung und echte drei Jahre Garantie sind unschlagbar!" - zu Ende damit? Ihr seid gut, ihr seid nah, ihr seid fähig. Was will ich eigentlich mehr?
Und mein Bekanntenkreis in Sachen Elektronik/Technik ist nicht klein, habe 40 Jahre lang in einem Uni-Institut die Computerei gemanagt, viele Kollegen auch privat beraten/betreut. Mache ich jetzt noch, innerhalb des letzten Jahres zwei alten Kollegen bei Euch neue Computer geholt. Innerhalb der letzten 3 Jahre drei Laptops für mich, Verwandte und Freunde. Jetzt mein Compi-Gehäuse, Netzteil, Grafik-Karte, zwei SSDs. Stets auch mit dem Argument 'Conrad ist vor Ort und ihr habt 3 Jahre Garantie', plus Verlängerung sogar. 'Macht das nicht beim Schrauber an der Ecke, wer weiss ob DER in vier Jahren noch da ist'.
Ja die >Media-Fritzen< mögen manchmal auf den ersten Blick billiger sein, aber was dann passiert hat meine Frau gerade zähneknirschend erlebt - für die studierende Tochter ein HP-Notebook dort gekauft weil die so gute Finanzierung anboten, obwohl ich ihr riet zu Euch zu gehen. Aber Frauen hören ja selten auf ihre Männer. Jetzt nach 1 1/2 Jahren (alle Belege vorhanden) hat das NB-Teil ne Meise und HP sagt nur ein Jahr Gewährleistung, Media schließt sich da süffisant lächelnd an. Muss ich mal bei Verbraucherzentrale nachfragen, ZWEI Jahre sollten es sein seitens des Händlers. Wär bei Euch anders.
Klar so eine e-mail eines begeisterten Conrad-Kunden ist wie ein Tropfen Wasser in der Sahara. Haben wieder mal die BWL-er zugeschlagen, der Profit der Filiale in der zweiten Nachkomma-Stelle reicht nicht. Dabei vergessen sie die synergistischen Effekte, selbst eine Filiale die nicht die Maxi-Gewinne sprudelt kann doch das Firmen-Ansehen überregional hoch halten, die Bekanntheit fördern. Auch Kunden bleiben ja nicht immer an einem Ort oder haben nur da Freunde.
Kann ja auch sein dass der Vermieter der Örtlichkeiten 'einen Rappel' bekommen hat und auf einmal Quadratmeter-Raten wie im Kieler Rotlicht-Viertel verlangt. Der könnte sich wundern. Immerhin hat in dem Gebäude nach der Pleite der alten Möbel-Fritzen das Obergeschoß länger ganz leer gestanden. Und das Gewerbegebiet Raisdorf/Schwentinental hat zuweilen auch größere Leerstände gesehen, nicht nur in 'Eurem' Gebäude.
Schade. Traurig. Mist. Für die 'kleine Elektronik' im Alltag (LED-Leuchtmittel, Akkus, Kleinwerkzeug, Kabel etc.) lohnt es sich nicht, nach Hamburg zu fahren. Fand es schon bedauerlich, dass Ihr vor etwa 10 Tagen in Raisdorf die 'Abteilung' mit den Elektronik-Kleinteilen geschlossen habt. JA es gibt noch solche Dinos wie mich die auf einer Platine einen neuen (und höher qualitativen) Elko einlöten anstelle eines geplatzten Billig-Teils.
Schade. Bewirken werde ich mit dieser Mail wohl gar nichts. Dumm für die Kunden hier, aber wer nicht bei Conrad kauft, der hat dann eben Sat(a)n und Media-Murks verdient...
Tschüss, Euer alter, immer sehr zufriedener Kunde
Hans-Jürgen Waldow
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
-
- Member+
- Beiträge: 1260
- Registriert: 03.06.2010 15:01
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 5080 Mal
- Danksagung erhalten: 395 Mal
Re: Mein Computer und ich
Laptop von Töchterchen funzt wieder...
Montag, 1. Oktober 2018, gegen 21:30
Wow der Laptop von Töchterchen läuft wieder, ganz ohne Geräusche und jetzt mit fusselfrei geputztem Lüfter! Freitag nach Mittag der Schreck-Anruf von Sara, 'Klötern' und Qualm(?) aus dem Laptop. War aber nicht abgestürzt. Sie hat sofort den Akku entfernt, ist am Sonnabend zu uns gekommen, damit sich der Papa die Kiste mal ansieht. Backup gemacht auf Stick (32GB), und das nochmal auf meinem Compi gesichert. Hatte ja eigentlich auf einen alten Kollegen gehofft, der vor seiner Tätigkeit am Institut lange für eine Kieler Firma die Laptops repariert hat.
Doch den habe ich nicht erreicht, hat eine Woche Urlaub und scheint weit weg zu sein. Firma Media-Markt, bei dem meine Frau den Lappi genau am 2.1.2017 gekauft hatte, hatte passend 'Verkaufsoffenen Sonntag' – aber die haben nur mit den Schultern gezuckt, 'HP gäbe nur 1 Jahr Gewährleistung'. Und jetzt müsste ich bezahlen. So nicht, Leuts! Werde mal Verbraucherberatung anrufen, eigentlich muss der Händler ZWEI Jahre Gewährleistung sichern, oder?
Heute zu Conrad, schade die machen zum 27.10. dicht, aber daher ein Reparaturset für Handies und Laptops statt für fast 60 Euro nur für 29 geschossen. Nichts ist so blöd als wenn einem dann wo der passende Mini-Schraubendreher fehlt oder ein Werkzeug zum Aufhebeln von Kunststoff-Gehäusen, besser als eine alte Kreditkarte, die es zur Not auch tut.
Mich dann gegen 20:00 ganz in Ruhe in die Küche gesetzt und die 'Operation' begonnen. Wie ich von HP schon kenne, sitzen ein paar der Gehäuseschrauben versteckt UNTER den Anti-Rutsch-Gummis an der Bodenplatte. Gleich erwischt.
Die rechte der zentralen Schrauben fixiert das DVD-Laufwerk, auch das raus gezogen. Rest war einfach, sogar alle Schrauben gleich lang, und mit dem 'Löffelchen' aus dem Set das Gehäuse dann aufgehebelt, ohne größere Verluste an Plastik-Nasen.
Praktisch, wenn ich das Ding mal aufrüsten sollte, ein leerer RAM-Slot für Speicher-Erweiterung ist da oder wenn ich dem Teil so vielleicht in einem Jahr eine große SSD verpasse, kommt auf die Entwicklung der Preise da an. Lüfter raus gebaut, den und den Wärmetauscher daneben gründlich von 'Wollmäusen' befreit. Dabei half eine der spitzen Spezial-Pinzetten aus dem Set. Alles wieder zusammen gesetzt, davor und dazwischen immer mal die Heizung rechts an der Wand berührt, um eventuelle statische Aufladungen zu vermeiden. Kann sonst Elektronik killen. Und die Gummi-Füsschen halten noch trotz zweimaligem Aufklappen wegen der Schraube darunter. Fein.
Kiste an, lauft einwandfrei, ohne Mucken und Geräusche. Töchterchen angerufen, freut sich, wird im Lauf der Woche mal vorbei kommen und die Box holen, oder vielleicht fahre ich auch mit dem Schleswig-Holstein-Ticket zu ihr und bringe es hin, wenn ihr das zeitlich passt.
Schön meint sie, wenn der Papa zwar kein Smartphone hat aber sonst mit der modernen Technik ganz ordentlich umgehen kann, ja zur Not auch mit Android oder IOS. Solange meine Frau das auf Deutsch oder Englisch einstellt, schon ok, nur alles auf Thai ist manchmal etwas arg unübersichtlich dabei.
Ciao und Tschüss von der Technik-Front, Euer Lukchang!
Montag, 1. Oktober 2018, gegen 21:30
Wow der Laptop von Töchterchen läuft wieder, ganz ohne Geräusche und jetzt mit fusselfrei geputztem Lüfter! Freitag nach Mittag der Schreck-Anruf von Sara, 'Klötern' und Qualm(?) aus dem Laptop. War aber nicht abgestürzt. Sie hat sofort den Akku entfernt, ist am Sonnabend zu uns gekommen, damit sich der Papa die Kiste mal ansieht. Backup gemacht auf Stick (32GB), und das nochmal auf meinem Compi gesichert. Hatte ja eigentlich auf einen alten Kollegen gehofft, der vor seiner Tätigkeit am Institut lange für eine Kieler Firma die Laptops repariert hat.
Doch den habe ich nicht erreicht, hat eine Woche Urlaub und scheint weit weg zu sein. Firma Media-Markt, bei dem meine Frau den Lappi genau am 2.1.2017 gekauft hatte, hatte passend 'Verkaufsoffenen Sonntag' – aber die haben nur mit den Schultern gezuckt, 'HP gäbe nur 1 Jahr Gewährleistung'. Und jetzt müsste ich bezahlen. So nicht, Leuts! Werde mal Verbraucherberatung anrufen, eigentlich muss der Händler ZWEI Jahre Gewährleistung sichern, oder?
Heute zu Conrad, schade die machen zum 27.10. dicht, aber daher ein Reparaturset für Handies und Laptops statt für fast 60 Euro nur für 29 geschossen. Nichts ist so blöd als wenn einem dann wo der passende Mini-Schraubendreher fehlt oder ein Werkzeug zum Aufhebeln von Kunststoff-Gehäusen, besser als eine alte Kreditkarte, die es zur Not auch tut.
Mich dann gegen 20:00 ganz in Ruhe in die Küche gesetzt und die 'Operation' begonnen. Wie ich von HP schon kenne, sitzen ein paar der Gehäuseschrauben versteckt UNTER den Anti-Rutsch-Gummis an der Bodenplatte. Gleich erwischt.
Die rechte der zentralen Schrauben fixiert das DVD-Laufwerk, auch das raus gezogen. Rest war einfach, sogar alle Schrauben gleich lang, und mit dem 'Löffelchen' aus dem Set das Gehäuse dann aufgehebelt, ohne größere Verluste an Plastik-Nasen.
Praktisch, wenn ich das Ding mal aufrüsten sollte, ein leerer RAM-Slot für Speicher-Erweiterung ist da oder wenn ich dem Teil so vielleicht in einem Jahr eine große SSD verpasse, kommt auf die Entwicklung der Preise da an. Lüfter raus gebaut, den und den Wärmetauscher daneben gründlich von 'Wollmäusen' befreit. Dabei half eine der spitzen Spezial-Pinzetten aus dem Set. Alles wieder zusammen gesetzt, davor und dazwischen immer mal die Heizung rechts an der Wand berührt, um eventuelle statische Aufladungen zu vermeiden. Kann sonst Elektronik killen. Und die Gummi-Füsschen halten noch trotz zweimaligem Aufklappen wegen der Schraube darunter. Fein.
Kiste an, lauft einwandfrei, ohne Mucken und Geräusche. Töchterchen angerufen, freut sich, wird im Lauf der Woche mal vorbei kommen und die Box holen, oder vielleicht fahre ich auch mit dem Schleswig-Holstein-Ticket zu ihr und bringe es hin, wenn ihr das zeitlich passt.
Schön meint sie, wenn der Papa zwar kein Smartphone hat aber sonst mit der modernen Technik ganz ordentlich umgehen kann, ja zur Not auch mit Android oder IOS. Solange meine Frau das auf Deutsch oder Englisch einstellt, schon ok, nur alles auf Thai ist manchmal etwas arg unübersichtlich dabei.
Ciao und Tschüss von der Technik-Front, Euer Lukchang!
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...