Grobschätzung von mir, dass in thailändischen Fabriken 95% der Arbeiter im deutschen Sinne angelernt sind. Konnte mal die Isuzu Fabrik in Samrong besichtigen, das sah aus wie in einer Manufaktur, so gut wie keine Roboter sondern nur billigste Tätigkeiten am Fließband. Ähnlich Sharp an der King Kaew Road...und diese Arbeiter verdienen ohne Overtime 6.000-10.000 THB im Monat. Ähnlich eine Bekannte aus der "gehobenen Mittelschicht", Stiefvater ist Thai-Chinese. Studierte Marketing mit Diplom, verbrachte ein Jahr als Au-pair in den Staaten und bekam eine Stelle in der Bank als Quasi Informationsdame für knapp 10.000 THB. Ihr wurde natürlich in dieser Filiale auch gleich gesagt, dass sie nicht befördert wird, da sie nicht chinesischer Abstammung ist. Ging dann als Managerin in ein Thai-Restaurant nach Phuket und angelte sich einen Farang...phommel hat geschrieben:Hier werden offensichtlich Laufbandarbeiten mit Facharbeitskraft gleich gesetzt.
Thailands Innenpolitik
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Re: Thailands Innenpolitik
Zuletzt geändert von Henk am 10.07.2010 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 0
Ich meinte mit Laufbandarbeit eher so Dinge wie gucken ob die Semmel richtig auf dem Band liegen oder minderwertiges Obst raus genommen werden muss.
-
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Danke. Das war's was ich wissen wollte.Extranjero hat geschrieben:Es gibt durchaus in Thailand eine dreijaehrige Berufsausbildung wie in D. Allerdings ist die Zahl der Absolventen halt doch eher gering. Die staatlichen Strukturen aud Ausbildungsplaene sind jedenfalls da. Aber wenn wir hier ueber den Begriff Facharbeiter diskutieren wollen dann sind doch wohl zuerst mal die gemeint. Und da wuerde ich dann schon ein Gehalt von 20.000 aufwaerts ansetzen.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 32 Mal
phommel hat geschrieben:Ich meinte mit Laufbandarbeit eher so Dinge wie gucken ob die Semmel richtig auf dem Band liegen oder minderwertiges Obst raus genommen werden muss.
Weintrauben entkernen, Flusskiesel rundlutschen, Wasserhyazinthenstengel, Rattan und Bambus biegen, flachklopfen und flechten...Fisch, Tintenfisch, Kleinstgarnelen, Chilli und Pfeffer trocknen, in der ungefilteten Atmosphaere unzaehliger Kunststoffmanufakturen, Batterieherstellerfirmen und Gerbereien sich fruehzeitig Krebs holen und mit 34 versterben, keiner weiss warum?

Und unzaehlige in anderen Branchen mehr, das sind die "Working class Heroes"... aber es gibt eben auch eine ordentliche Anzahl von "white Collar" Dienstleistern, nicht die aus dem Seebad, sondern die aus den Buerotuermen, den Steuerbueros, Anwaltskanzleien, den Ampoes, Tessaban's, Banken, Hotels, Restaurants und Service Personal.... und die gehoeren zu den "besser Verdienenden", der Trichter ist nach oben offen!
Und dann kommt 'ne Weile garnichts - dann die sogenannte Hi-So - Fett ohne Ende - die leben hier tatsaechlich nochim Feudalismus!
Guck sich einer die Soaps an....was sich da wiederspiegelt..

Wer soll das "aendern"?
Einige Schritte sind eingeleitet, seit den 90gern hat sich Thailand schon irre veraendert und das wird so weitergehen, allmaehlich - halt auch Teil der Globalisierung, schau einer nach Bangkok!
Die EInkommen muessen auch unbedingt zu den Verhaeltnissen und Lebenshaltungskosten gesehen werden, die "nichts" haben, duerfen kostenlos mit Bahn und Bus fahren!

-
- Member+
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Das kommt so auch meines wissens hin.Habe gehört das es ab 15000 Baht nach oben offen ist wie Samuianer und Extranjero es schon schrieb.Extranjero hat geschrieben:Es gibt durchaus in Thailand eine dreijaehrige Berufsausbildung wie in D. Allerdings ist die Zahl der Absolventen halt doch eher gering. Die staatlichen Strukturen aud Ausbildungsplaene sind jedenfalls da. Aber wenn wir hier ueber den Begriff Facharbeiter diskutieren wollen dann sind doch wohl zuerst mal die gemeint. Und da wuerde ich dann schon ein Gehalt von 20.000 aufwaerts ansetzen.
Diese Ausbildungen gibt es in der tat.Ne Verwandte hat das richtung Bürojob gelernt.Die Thais sind auch schnell dabei zu sagen
das sie studiert hat.Hatte mit meiner Frau drüber diskutiert

hat wie die Struktur hier in Deutschland ist(Ausbildung,Studium)haben wir uns drauf geeinigt das sie einen guten Beruf erlernt
hat.Trotzdem ist die Ausbildung in Thailand kürzer wie eine kaufmänische Ausbildung in Deutschland.
Gruss Paulsson
Zuletzt geändert von paulsson am 10.07.2010 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- der mit dem Besen
- Danksagung erhalten: 598 Mal
hippo: technical colleges.
Dort wird theoretisch und praktisch gelehrt bzw. gelernt.
Freund von mir war in einem für KFZ-Ausbildung in Chiang Mai tätig.
Manche bekomen selbst vorort den Fortschritt nicht mit resp. blenden ihn wohl aus
Dort wird theoretisch und praktisch gelehrt bzw. gelernt.
Freund von mir war in einem für KFZ-Ausbildung in Chiang Mai tätig.
Manche bekomen selbst vorort den Fortschritt nicht mit resp. blenden ihn wohl aus

Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 0
phimax hat geschrieben:Manche bekomen selbst vorort den Fortschritt nicht mit resp. blenden ihn wohl aus
Ist nicht weiter verwunderlich, wenn antiquierte Bücher von deutschsprachigen Expaten nach wie vor als die unumstösslichen Leitwerke gelobhudelt werden.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Kenne so ein Colleges, die Thais sagen ja ganz gern auch University, aus Chaiyaphum. Wurde in der Zeit des bösen Thaksin gegründet um die Berufsaussichten der Landbevölkerung zu verbessern. Trotzdem fehlen nach wie vor die geeigneten Arbeitsplätze in der Provinz und die Firmen in Bangkok warten auch nicht gerade auf die Absolventen, da Vitamin B und Herkunft dort noch Kriterium No. 1 für die Vergabe von besser dotierten Arbeitsplätzen sind.
Aber ein Schritt in die richtige Richtung sind die Colleges allemal.
Aber ein Schritt in die richtige Richtung sind die Colleges allemal.
Zuletzt geändert von Henk am 10.07.2010 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- der mit dem Besen
- Danksagung erhalten: 598 Mal
phommel, was haben diese Bücher mit den Bemühungen in TH zu tun, zertifizierte Ausbildungen zu bieten?
Gruß Mek
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 78 Mal
In Kambodscha machen sie da was ueber die Donbosco Schulen (Ausbildungen in Gastronomie, aber auch z.B. als Automechaniker). Die Jungs und Maedels, die dort lernen, sind mit Sicherheit auf dem richtigen Weg in eine gesicherte Zukunft, denn von dieser Schule angelernter Nachwuchs ist begehrt.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln