ein Garten im Isaan

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
Siam
Member+
Beiträge: 296
Registriert: 25.01.2012 09:28
Wohnort: Provinz Udon Thani
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

ein Garten im Isaan

#1

Beitrag von Siam »

in vielen Foren wird immer nur über den Isaan hergezogen, mich würde interessieren warum ?
Wenn man Interesse hat, kann man sich ein sehr schönes Hobby aufbauen, ich habe mir zum Beispiel das Hobby Garten und Natur ausgewählt. Wie man sich dann wohlfühlen kann kannst du an den folgenden Bildern erkennen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele weitere Fotos findest du hier: https://picasaweb.google.com/1151649599 ... tenImIsaan" onclick="window.open(this.href);return false; oder auf meiner Webseite http://www.manfred-valentin.de" onclick="window.open(this.href);return false;

So schön kann es im Isaan sein, man muss nur selbst ein bischen dazutun !!! :wai: :wink:
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: ein Garten im Isaan

#2

Beitrag von messma2008 »

:super: :super: :super: toller Garten :respekt: :respekt: :respekt:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

pezi
Member+
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ein Garten im Isaan

#3

Beitrag von pezi »

was ist das zweite von unten fuer ne blume :ohoh:
die schaut so kasig aussi.
kannste wirklich stolz sein auf diese leistung.

gruss da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.

Topic author
Siam
Member+
Beiträge: 296
Registriert: 25.01.2012 09:28
Wohnort: Provinz Udon Thani
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

ein Garten im Isaan

#4

Beitrag von Siam »

Bild

eine nette Beschäftigung, der Wasserstand im Teich ist sehr gesunken, nun ist die richtige Zeit, die Uferböschung des Gartenteiches zu restaurieren. Die Fische haben die sandige Erde heraus gepult und die Böschung einstürzen lassen. Nun wir die Böschung neu befestigt. der Anfang ist schon getan.

Bild

Die Hunde sind natürlich immer dabei hahaha !!
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: ein Garten im Isaan

#5

Beitrag von DisainaM »

[quote="Siam";p=49639]

eine nette Beschäftigung, der Wasserstand im Teich ist sehr gesunken, nun ist die richtige Zeit, die Uferböschung des Gartenteiches zu restaurieren. Die Fische haben die sandige Erde heraus gepult und die Böschung einstürzen lassen. Nun wir die Böschung neu befestigt.[/quote]

glaubst Du wirklich, dass die Fische die Ursache sind ?

Oft beginnt es dadurch, dass der Grundwasserspiegel rapide sinkt, weil in der Gegend zuviel Wasser hochgepumpt wird,
und der Wasserdruck im Teich auf die geeignete Stelle drückt,
wohin das Wasser ablaufen kann.

Kenne das Problem von aufgeschütteten Grundstücken, die zwar von einer Betonmauer umgeben ist,
aber kein Draenageabflusskonzept haben.
Das Wasser in der Regenzeit drückt an irgendeiner Stelle am Mauerwerk nach unten durch,
und schwemmt einen Kanal frei ins benachbarte, tieferliegende Grundstück,
die Mauer wird zu dauerhaft unterspült, und die Fundamente liegen dann auf der benachbarten Seite frei.

Bei Dir ist ev. die wasserführende Erdschicht zur einen Seite nicht mehr von Wasserdruck stabilisiert,
und fliesst so zu der Seite weg.

Eine vorübergehende Stablilisierung für ein paar Regenzeiten wäre danach nur möglich, wenn man
die Abflussseite mit einer Betonwanne stabilisiert,
dann kann man Wasser auch in einer höheren Schicht halten,
obwohl der Wasserspiegel lokal bereit erheblich abgesackt ist,
also bildlich eine kleine "Talsperre".

Topic author
Siam
Member+
Beiträge: 296
Registriert: 25.01.2012 09:28
Wohnort: Provinz Udon Thani
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: ein Garten im Isaan

#6

Beitrag von Siam »

Guten Abend DisainaM
Unser Gartenteich ist sehr tief mit Lehm umgeben, nur die oberste Schicht ist (war Sand - Farmerde) darauf hatte man den Aushub des Beckens zum Teil aufgeschüttet. Im Becken sind sehr viele Fische, unter anderem auch Pladuck, die immer an der Böschung wühlen. sie haben das Sand herausgepuhlt, sodass die Böschung nachgab. Ich habe eigentlich kein Problem, dass das Wasser abwandert. Daher habe ich mal einen Teil mit Betonringen befestigt, ich lasse mich mal überraschen, wie es sich bewährt.
Ich hatte damals gesehen, bevor wir das Grundstück kauften, dass der Untergrund sehr lehmig ist und so das Wasser stehen bleibt. Nun die nächsten Jahre werden uns belehren. :anstoss:

Topic author
Siam
Member+
Beiträge: 296
Registriert: 25.01.2012 09:28
Wohnort: Provinz Udon Thani
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: ein Garten im Isaan

#7

Beitrag von Siam »

Bild

diese Mistviecher puhlen an meiner Böschung herum, hahaha !!
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5057 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: ein Garten im Isaan

#8

Beitrag von Lukchang »

Pla Duk, fein!

Ganz ordentliche Teile.

Fangen, Steckerlfisch daraus machen dann buddeln die nicht mehr...

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...

Topic author
Siam
Member+
Beiträge: 296
Registriert: 25.01.2012 09:28
Wohnort: Provinz Udon Thani
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

ein Garten im Isaan

#9

Beitrag von Siam »

heute am 22. April machte ich wieder einmal einen Spaziergang durch den Garten, da bekam ich das zu sehen

Bild

solch große Früchte, ja da lacht das Herz des Naturliebhabers

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Das lässt Freude aufkommen, ich bin ja kein Landwirt, sondern Handwerker, daher freut es mich ganz besonders, so von der Natur verwöhnt zu werden !!

Topic author
Siam
Member+
Beiträge: 296
Registriert: 25.01.2012 09:28
Wohnort: Provinz Udon Thani
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: ein Garten im Isaan

#10

Beitrag von Siam »

Bild

Die Regenzeit hat begonnen. die jungen Triebe kommen heraus, und schon sind sie da, die verfressenen Raupen. Die meisten sind an den Pomelosträuchern, hier werden die jungen Blätter abgefressen. An den Lemonsträucher sind sie vereinzelt.
Nun haben die Fische ein Mittagessen bekommen
Antworten