Fotogeflüster

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2408 Mal
Kontaktdaten:

Fotogeflüster

#1

Beitrag von Hancock »

Ich will hier mal einen Thread aufmachen für alle möglichen Themen rund um den Bereich Fotografie. Hier kann alles rein, es sollte sich ein schöner Strauß bunter Blumen entwickeln.

Fange ich mal an: Tamron hat ein neues 70-200mm Telezoom rausgebracht, das Tamron 70-200mm f/2.8 VC USD G2. Ich habe ein etwa 8 Jahre altes 70-200er von Tamron. Es ist wirklich sehr gut, da es aber keinen Stabilisator hat, muss ich bei meiner D810, wenn ich 200mm fotografieren will, eine Verschlusszeit von mindestens 1/1000 Sekunde wählen. Erst dann ist die 100%-Ansicht bei 36MP richtig scharf. Ok, wenn man ganz ruhig ist, reicht auch mal 1/500 Sekunde, aber sicher ist sicher. Solche Verschlusszeiten verlangen recht viel Licht, daher habe ich an meinem Zoom immer einen Stabilisator vermisst. Das neue Tamron hat einen an Bord, und was für einen:
Der Stabilisator "VC" des neuen G2.

Dieser ist sehr gut! Vergleicht man ihn mit dem VR des Nikons, stellt man fest, dass Tamron in etwa eine bis eineinhalb Lichtstufen besser stabilisiert. Extrem merkt man es vor allem an der Nikon D500. Hier kann ich bei 1/13s reproduzierbar absolut scharfe Bilder machen. Mit dem Nikon geht es hier schon lange nicht mehr, ich würde bei spätestens 1/40s Schluss machen und dann lieber ISO erhöhen.

An der D810 kann ich bei 1/20s reproduzierbar scharfe Bilder schießen. Auch bei 1/15s geht es noch bei Bedarf, aber hier könnte sich bereits der eine oder andere Ausrutscher einschleichen. Dennoch kann ich hier noch mit ca. 80% hoher Wahrscheinlichkeit scharfe Bilder (scharf heißt 100% Ansicht) schießen.
Quelle: https://www.vibo-photodesign.de/tests/t ... view-test/

1/20 Sekunde bei 200mm? :shock: :flehan:

Unvorstellbar für mich! Das Teil hat mit aktuell etwa 1500€ aber auch seinen Preis. Andererseits ist das neue 70-200er von Nikon nochmal etwa 1000€ teurer.
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2704
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotogeflüster

#2

Beitrag von Maenamstefan »

Sony-SLR haben den optischen Bildstabilisator in der Kamera, das funktioniert super. Habe mit dem (etwas lichtschwachen - aber es gibt ja Photoshop...) Kitobjektiv von Sony 70 - 300 bei 300 aus der Hand in 11 Jahren kaum verwackelte Fotos geschossen. Und im Juni mit der alpha68 und meinem Sigma 17-70 von einem recht hohen Stativ gefilmt, wobei die Kamera im Wind leicht schwankte - das Video stand wie ein Mann :super:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2704
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotogeflüster

#3

Beitrag von Maenamstefan »

Bei Kameras nicht da sie ja sehr speziell sind, aber bei TVs bei Sony schon. Habe jetzt gerade einen grossen Samsung mit 4k gekauft (der bei gleichen Features ca. 150 € weniger kostet). Wenn man da Fotos guckt sieht es einfach nur Hammer aus... :wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Fotogeflüster

#4

Beitrag von DisainaM »

ein grundsätzliches Problem stellen meine alten Erinnerungsstücke dar,
meine erste AE1 meine alten, nicht Autofokus Objektive,
muss eine gute Art der Langzeitkonservierung finden,

die Gummis werden spröde und reissen,
das Öl sollte wohl auch regelmässig gewechselt werden.

Digitalkameras werden wohl immer ein Wegwerfartikel bleiben,

dennoch muss ich meine erste Digital Film Camera von Panasonic, die auf Band aufzeichnete,
nochmal in Betrieb bringen,
um meine Thailandfilme von 1998 1999 zu digitalisieren,
andererseits, wen interessiert sich heute noch darum, wie bestimmte Orte früher mal aussahen, vorbei, Vergangenheit.

Erinnerung taugt nur was, bei nachhaltigen Kontakten, wo ein gemeinsamer Erinnerungswert besteht,
und da haben Kulissen, ob schöne Natur der Vergangenheit oder damalige Orte, für Thais zumindestens, keinen Wert.
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2408 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotogeflüster

#5

Beitrag von Hancock »

um meine Thailandfilme von 1998 1999 zu digitalisieren,
andererseits, wen interessiert sich heute noch darum, wie bestimmte Orte früher mal aussahen, vorbei, Vergangenheit.
Also ich glaube, hier im Forum würden sich viele Leute für interessieren! :-)
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fotogeflüster

#6

Beitrag von phimax »

DisainaM hat geschrieben: 11.09.2017 19:09 ...wen interessiert sich heute noch darum, wie bestimmte Orte früher mal aussahen...
Mich :-)
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.

UAL
Member+
Beiträge: 977
Registriert: 13.06.2010 18:07
Wohnort: Lotte
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotogeflüster

#7

Beitrag von UAL »

Mich auch - unbedingt :-)
Benutzeravatar

Semi-Imi
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 2610
Registriert: 03.06.2010 21:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1433 Mal
Danksagung erhalten: 778 Mal

Re: Fotogeflüster

#8

Beitrag von Semi-Imi »

Dito!
Insbesondere, wie schlank damals die Mädels waren. :jump:
Bild
Gruss Semi-Imi :bye:
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Fotogeflüster

#9

Beitrag von DisainaM »

Mini DV Recorder hiessen die Dinger, werden heute leider nicht mehr repariert,
weil es keine Ersatzteile mehr gibt,
Fachleute meinten, bevor man irgendetwas in das Gerät an Reparatur investiert,
es wird immer mehr sein, als der Kauf eines funktionierenden Gebrauchten bei ebay,
wo solche Geräte für 90 Euro verkauft werden.
(diese Werkstätten schlachten Altgeräte aus, und reparieren mit Gebrauchtteilen)

Der Defekt meines Gerätes war, es frass die Bänder,
also irgendwas an den Zugriemen der Zahnräder,

naja, schauen wir mal,

War 1999 alle Strände von Phuket, Pattaya und weiss ich noch alles abgefahren und gefilmt.

Hatte in den 90ger Jahren auf Phuket mich über den Abriss von chinesischen Türmen (wie sie im englischen Garten in München stehen),
geärgert, und mir deshalb vorgenommen, möglichst viel festzuhalten,
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2408 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotogeflüster

#10

Beitrag von Hancock »

Hatte in den 90ger Jahren auf Phuket mich über den Abriss von chinesischen Türmen (wie sie im englischen Garten in München stehen),
geärgert, und mir deshalb vorgenommen, möglichst viel festzuhalten,
... und das sollte deshalb nicht in der Versenkung verschwinden, sondern veröffentlicht werden und somit für die "Nachwelt" erhalten bleiben! :ewink:
Antworten