USV

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten

Topic author
Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: USV

#1

Beitrag von Micha »

Benutzeravatar

thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: USV

#2

Beitrag von thedi »

Nennt sich hier UPS (Uninterruptible Power Supply) und kann in jedem Computergeschäft spottbillig gekauft werden. Sie enthalten natürlich eine Batterie, die mit der Zeit nach lässt. Lebensdauer ca 2 Jahre. Je älter, desto weniger lang kann die Batterie Strom liefern.

Man kann die Batterie ersetzen lassen, aber das lohnt sich bei den Preisen wohl nicht. Besser man kauft gleich eine neue UPS.

Teurere Modelle können via USB an einem Computer angeschlossen werden. Eine spezielle Software würde dann den Computer herunter fahren, wenn bei Stromunterbruch auch die Batterie kurz vor leer wird. Zudem kann die Software noch etwas Auskunft über Ladezustand usw geben - aber wen interessiert das schon.

Teurere UPS können nicht unbedingt längere Unterbrüche überbrücken. Die Grösse der Batterie und der Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte entscheiden über die Länge eines Stromunterbruchs, der überbrückt werden kann. Bei meinem iMac habe ich es einmal probiert - da war es eine Stunde. Ein zweites UPS habe ich für ein Glasfaser-Modem und Wifi. Das schafft Unterbrüche bis zu zwei Stunden. Letzteres ist neu, das alte liess mit der Zeit nach und überbrückte auch kurze Unterbrüche nicht mehr.

Teure UPS enthalten auch noch einen AVR (Automatic Voltage Regulator) der dafür sorgt dass immer 220V Spannung herrscht. Das braucht man bei heutigen elektronischen Geräten nicht mehr, da deren interne Power Supply mit jeder Eingangsspannung zwischen 110V und 250V klar kommt.

Alle UPS enthalten einen Überspannungsschutz - Stichwort Blitzeinschlag - aber ob das wirklich funktioniert, wenn ein Blitz nah beim Haus einschlägt, bezweifle ich. Man kann auch eine Telefonleitung durch die UPS schlaufen. Auch das soll bei Blitzeinschlag gut sein.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: USV

#3

Beitrag von DisainaM »

Gewitter, also das Risiko, das ein Blitz in die Oberleitung einschlägt,
und dabei eine gewaltige Überspannung durchs Stromnetz läuft,

kann natürlich auch eine UPS killen,

weil der Überspannungsschutz der UPS eher ein "mittlerer Überspannungsschutz" ist.

Damit der überhaupt wirksam sein kann,
sollte die UPS mit ihrem 3 poligen Netzstecker, natürlich auch in der richtigen 3 poligen Steckdose sitzen,
wo die Überspannung dann von der UPS auch über die Erdung, in die Erdung abgeführt werden kann.

Ist die UPS schlecht angeschlossen, also nur 2 polig, dann verbraucht man seine UPS schneller,
weil die nächste höhere Überspannungsspitze ihr motherboard ruiniert.
Benutzeravatar

thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: USV

#4

Beitrag von thedi »

Anonymus hat geschrieben: 08.08.2017 07:33 Betreffs deiner Schaltung vor dem Router,TOT empfiehlt bei heftigem Gewitter den Router stromlos zu stellen,was machst du?
Ich habe Glasfaser. Da ist das Problem mit dem Stromstoss bei einem Gewitter kleiner. Ich schalte Computer bei Gewittern aus, den teuren iMac nehme ich ganz vom Netz - er hat ja sowieso nur ein Kabel: 220V.

Heutige Betriebssysteme sind gegen Stromausfälle besser geschützt. Aber auch heute kann man noch Pech haben, dass ein Stromausfall gerade in einem kritischen Moment erfolgt, wenn die Disk beschrieben wird. Dann kann es vorkommen, dass der Inhalt der Disk nicht mit der Buchhaltung - was wo steht, übereinstimmt. Je nach dem ist dann nur ein File oder mehr kaputt. Daher ist ein UPS sozusagen wie ein Virenscanner eine Versicherung. Zwar auch kein 100% Schutz - wenn z.B. ein Blitz ins Haus einschlägt - aber besser als nichts.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: USV

#5

Beitrag von DisainaM »

Anonymus hat geschrieben: 08.08.2017 10:55 Hast du eine UPS vor deinem PC geschaltet?
Ich lebe ja seit vielen Jahren in TH und habe sicher schon hunderte Stromausfaeele bei laufendem PC erlebt.
Bisher ist dadurch noch kein PC gekillt worden.
es geht nicht um Stromausfälle,

sondern es geht um Blitzeinschläge in Oberleitungen.

Wer ausserhalb, auf einen Hügel, mit hohem Risiko eines Einschlages in die dortigen Oberleitungen lebt,
der hat ein anderes Risiko, als ein Städter, der durch Nähe zum nächsten Generator auf der Starasse und dessen vorhandener Erdung, wesentlich besser abgesichert ist.

Mein Tip,
geh in das nächstgelegende Internetcafee, und schau Dir die Verkabelung an.

Wenn es dort sicher ist, dann wird nicht jeder PC mit einer UPS gesichert sein, wie in meiner Gegend.

Die UPS schützt vor Überspannung und vor Unterspannung.

Ob bei Euch ein Unterspannungsproblem häufig auftritt,
wirst Du spätestens dann wissen, wenn die UPS jedesmal das Piepen anfängt,
wenn nur noch 150 Volt aus der Dose kommen.
Antworten