Thai Pop 2001

Musik, Bilder, Videos, TV-Tips
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Thai Pop 2001

#1

Beitrag von DisainaM »

2001, es herrschte Aufbruchstimmung in Thailand

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thai Pop 2001

#2

Beitrag von DisainaM »

5 Jahre später war der Thai Pop zu einem asiatischen Exportartikel geworden,
sodass man anfing, Thai Pop Musik gezielt für die Exportländer zu produzieren.

Hier ein Beispiel 2006 für Japan

[youtube][/youtube]

demgegenüber der klassische zeitlose Thai Pop von ME,
der nicht zu verwechseln ist, mit dem kurzlebigen Teenage Thai Pop

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thai Pop 2001

#3

Beitrag von Hancock »

Zufälle gibt's! Jetzt kenne ich endlich das Original-Video von meinem Clip: :lol:

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thai Pop 2001

#4

Beitrag von DisainaM »

2006 die Zeit des Thaksin Wechsels,
es ging in der Popszene noch ein bischen frech zu, wie das Video von Neko Jump zeigt.

In dieser Zeit profilierte sich der junge Teenager ME mit ihren ersten Songs.

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

2007 wurde dann Ihr Durchbruchsjahr

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Doch in 2008 war alles vorbei,

Ihr Song,

[youtube][/youtube]

wurde vom Kulturministerium verboten, weil er zu starke sexuelle Bezüge hatte.
Obwohl ME als Sängerin, weder Einfluss auf die Texte hatte, noch dem Management vorschreiben konnte,
wie die Videos aussehen sollen, in denen sie auftritt,
wurde sie als Bauernopfer geopfert. Die Musikfirma kündigte ihren Vertrag, einen neuen bekam sie in Thailand nicht mehr,
weil sie das Gesicht zu einem Censor Skandal geworden war,
und die verantwortlichen Manager des alten Verlags gingen in Deckung, bis der Sturm verüber war,
um mit einer neuen Sängerin etwas vorsichtiger zu hantieren.

Für ME war alles schlagartig vorbei,
ein Blick in ihr Fan Forum zeigt, wie kurzlebig Thai Fangefühle sein können.

http://www.mefanclub.net/modules.php?na ... wforum&f=4" onclick="window.open(this.href);return false;

aktuelle Fotos zeigen sie 3 Jahre später etwas verängstigt, die Enttäuschung immer noch in die Augen geschrieben.

Bild
Benutzeravatar

tschaang-frank
Member+
Beiträge: 709
Registriert: 03.06.2010 17:11
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thai Pop 2001

#5

Beitrag von tschaang-frank »

Leider hat man keine Chance die Leute hier in D ( Europa ) auf die Buehne zu bekommen :sad:

Ich habe vor einigen Jahren schon Gespraeche mit befreundeten Bookern gefuehrt - Leute die wirklich Kontakte und Einfluss im Musi-Buisness und zu Funk und TV haben.
Unter anderem ein guter Bekannter von mir Olaf ( http://www.worldconcerts.de" onclick="window.open(this.href);return false; ) der Jahre mit Sarah Connor, Pink, French Affair und vielen anderen sehr erfolgreich war.

Olaf habe ich vor 5 Jahren schon u.a diese Dame / Lieder vorgestellt

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

seine Aussage danach ( und auch andere Kuenstler die ich ihm auf DVD gezeigt habe )
absolut tauglich fuer den deutschen ( europaeischen ) Markt !
Und dann kam das ABER !
Ich will gar nicht auffuehren welche (vorgeschobenen) Gruende folgten weshalb er da lieber die Finger von laesst.
Auch mit anderen Bookern liefen die Gespraeche gleich - alle mehr oder weniger begeistert aber das Ende vom Lied, keine traut sich Geld anzufassen um mit "unbekannten" Asiaten hier einen Versuch zu starten !
"Wir bleiben lieber bei den Gigs von denen wir wissen das sie laufen"

Schade eigentlich - ich habe leider nicht die Kohle um eine Tata Young hier auf die Buehne zu bringen, geschweige die richtigen Kontakte zu irgenwelchen TV Shows und Radiosendern um vor einer Tour hier die Promotrommel zu ruehren.

Ich denke schon das man hier so manche Girli oder Boyband aus TH hier im Markt platzieren koennte ! Sehen doch alle "schnuckelig" aus und viele koennen auch wirklich singen - Shit auf Tokio Hotel, wir machen ne Boyband "Bangkok Hotel" ;-D
Benutzeravatar

Topic author
DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thai Pop 2001

#6

Beitrag von DisainaM »

weibliche asiatische Künstlerinnen haben oft ein Imageproblem bei weiblichen europäischen Konsumenten,
verfolgt man den Werdegang der deutsch-vietnamesischen Moderatorin und Schauspielerin Ming-Kai, der ehemaligen Viva Moderatorin, kann man die Einschätzung der Booker verstehen.

Weibliche Verhaltensweisen und Mimiken vieler europäischer Frauen sind zu einem Tomboy Verhalten zurück mutiert,
dagegen wird von ihnen die weiblichen asiatischen Ausdrucksformen gerne als billig, arogant, oder geht gar nicht klassifiziert.

Deswegen werden die Liebhaber weiterhin Spartenfans bleiben.
Benutzeravatar

tschaang-frank
Member+
Beiträge: 709
Registriert: 03.06.2010 17:11
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thai Pop 2001

#7

Beitrag von tschaang-frank »

Richtig !
Die deutschen Girlis werden vielleicht nicht in der "Masse" zu erreichen sein - gemischte Girli Bands wie Monrose, No Angels sind etwas anderes als eine reine Thaigirliband - da koennte der "Neidfaktor" den "Vorbild-/Idolfaktor" uebertreffen.
Ich habe aber explizit auch den Vorschlag gemacht sich ein paar nette Thaiboys zu suchen - da haette Olaf oder die anderen auch nicht viel Geld investieren muessen, es renn genug Boygroups drueben rum, viele "Eintagsfliegen" die nach 1-2 "Hits" drueben abgegessen sind und die man sicher fuer kleines Geld aufbauen kann (passende Lieder mit englischen Texten aufs Auge gedrueckt ) - son paar nette Thaiboys sind doch "Schnuckis" fuer unsere 14-20 jaehrigen ????
Will aber auch keiner ran ?????? Wobei sone Nummer - also selber sich drueben ne Boyband ohne Plattenlabel zusammenstellen und nach D holen - das wuerde man finanziell vielleicht selber noch gestemmt kriegen :eyeroll:
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 13.11.2011 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2041
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Thai Pop 2001

#8

Beitrag von Henk »

....diesen Song verbinde ich mit Thailand 2001.....so ne Art Hassliebe ;-D

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thai Pop 2001

#9

Beitrag von tom »

Ich habe zwar betreffend Organisation von Konzerten nun wirklich nicht die blasseste Ahnung, aber dennoch eine Frage, Frank... Es gibt sie ja, die Konzerte von Thai-Bands wie Carabao oder Loso in Europa. Weshalb arbeitest Du denn nicht mit einer Agentur zusammen, welche diese Konzerte organisiert? Die Thai-Gemeinde würde Dir doch das Lokal einrennen, wenn eine Tata Young zu sehen wäre. Die wird doch wohl nicht mehr kosten als die beiden erstgenannten. Oder täusche ich mich da?

Gruss Tom
Benutzeravatar

tschaang-frank
Member+
Beiträge: 709
Registriert: 03.06.2010 17:11
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thai Pop 2001

#10

Beitrag von tschaang-frank »

Tom

das Thema habe ich schon intensiv bearbeitet - da ist in den letzten Jahren auch einiges passiert.
Wenn ich mich zu dem Thema hier jetzt umfassend auessere wird das ein ROMAN !!!
Wenn es dich ernsthaft interessiert koennen wir gerne mal telefonieren ;-)
Antworten