Über den Wolken

Musik, Bilder, Videos, TV-Tips
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2704
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 556 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal
Kontaktdaten:

Re: Über den Wolken

#21

Beitrag von Maenamstefan »

Das war nicht knapp 100 % richtig, sondern 100 % falsch, ist nun mal so, genauso wie es kein HD-PAL oder HD-NTSC gibt - auch nicht bei DIJ. Auflösung und Bildwiederholrate sind nun mal 2 völlig verschiedene Dinge. Und mit scheel angucken hat das auch nichts zu tun, es sind einfach falsche technische Infos die du verbreitest. :wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Re: Über den Wolken

#22

Beitrag von Hancock »

Ich habe an der Mavic 4K und NTSC mit (knapp) 30Hz eingestellt.

Das Problem mit der Dateigröße könnte der eingestellten Bitrate geschuldet sein. Ich muss heute Abend mal gucken, was bei meiner Videobearbeitungssoftware (Magix) da defaultmäßig eingestellt ist.
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Re: Über den Wolken

#23

Beitrag von Hancock »

Die Bitrate ist wohl der Schlüssel. Ich habe sie mal bei folgendem Video auf 5000kbit/s gestellt (FullHD):

[youtube][/youtube]

Das Video ist optimal und die Dateigröße beträgt bei gut einer Minute Länge 41MB. Mit der Defaulteinstellung werden es 176MB. Beim Horstvideo aber sind die Rasenhalme das Problem. Wenn ich die Rate nennenswert runter drehe, habe ich dort schnell fleckige Stellen. Das ist aber auch logisch. Wenn ich mit meiner Nikon Fotos mit Rasen oder so in JPGs umwandle, werden die auch sehr groß! Es ist schließlich viel Struktur abzuspeichern. - Es hängt also von der Szene / vom Motiv an, wie klein ich eine Videodatei bekommen.


Hier meine Einstellung bei dem KSR-Video:

Bild

Sieht noch jemand Optimierungspotential?
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Re: Über den Wolken

#24

Beitrag von Hancock »

Christian hat sein Video auf 320 Pixel Breite verkleinert. In dieser Größe geht die Schärfe halbwegs. Er hat aber ziemlich viel flimmern drin.
Ich ziehe meine Aussage zurück! Auf der Firma zeigte mir Youtube irgendwie nur 320 Pixel an, zu Hause FullHD. Die Schärfe ist gut. :eyeroll:
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Über den Wolken

#25

Beitrag von DisainaM »

gestern hat Benchakrit sein letztes Drohne Video hochgeladen,



er ist jetzt seit einem Jahr dabei, in die Materie einzusteigen,

musste diverse Propeller nachkaufen, und die unterschiedlichsten Geschäfte in Bkk kennenlernen,
die im Drohnenbereich tätig sind.

Er trainiert meist dort, wo Rasen ist, der gewissermassen federt,
meist Sportplätze.

Aus Parks wurde er schon einige male vertrieben,
weshalb er darauf verzichtet.

Wer konkret eine bestimmte Parkaufnahme braucht,
sollte sich eine Zeit aussuchen,
wo die Chancen zwecks Problemvermeidung gut sind.

zum Thema Dateigrösse

Bild

bei 3840 x 2178 Auflösung, hat ein 0.21 sek video, im RAW Zustand, also unbearbeitete Orginalaufnahme)

161 MB.

Wenn also Dein Magix Program bei halbierter Auflösung zu einem unsinnigen Wert kommt,
im Download des youtube vdos wären es bei 720 Auflösung 6,5 MB,
dann muss was bei der Magix Konfiguration nicht stimmen.
Zuletzt geändert von DisainaM am 04.04.2017 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Über den Wolken

#26

Beitrag von DisainaM »

es wurde der Kupfer-Filter verwendet,

http://bit.do/SoSpore
im Playlistchart mit den anderen Videos der letzten 8 Wochen
( was hälst Du vom GOA PP Video ? )

fast alle Szenen sind eingefärbt,
- Storyboard, es werden parallele Geschichten erzählt,
- Ton, nicht nur Musik, es werden ebenfalls Geschichten erzählt (der geht, der geht nicht - Personalauswahl)
also Spiel mit verschiedenen Elementen.

sie Dir mal dieses Hotel Pool Party Video an,
Thai Frauen meist mit einem unterwürfigem Blick, westliche Frauen dominieren,



die Realität, die ich vor Ort vorfand, - das Gegenteil.
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2409 Mal
Kontaktdaten:

Re: Über den Wolken

#27

Beitrag von Hancock »

Ich war heute mal wieder mit Horst Gassi gehen. Da meiner einer ja inzwischen ein erfahrener Drohnen-Pilot ist, habe ich nach kurzer Zeit den Beginner-Modus abgeschaltet. Es ist schon etwas anderes, wenn man mal etwas höher und weiter fliegen kann. Ich bin aber nur bis auf 50 Meter hoch gegangen. Da, wo ich war, ist kontrollierter Luftraum wegen des Hamburger Flughafens. Daher habe ich dann doch nicht die normal in Deutschland erlaubten 100 Meter angetestet. - Eigentlich sind dort für mein Fluggerät nur 30 Meter erlaubt. Wer immer 50km/h im innerörtlichen Straßenverkehr fährt, werfe den ersten Stein!

Bild


Das Foto ist im Original etwas unscharf. Ich habe Graufilter für Videos ausprobiert. Sie sorgen bei etwas helleren Verhältnissen durch leichte Bewegungsunschärfe für saubere, ruhigere Videos, da sie die Belichtungszeit verlängern und so den Zitter- bzw. Jello-Effekt verhindern. Für Fotos sind sie aber schlecht, da sie die Belichtungszeit verlängern, und sie somit für Verwacklung sorgen. Man muss bei Flügen also trennen, ob man ein Foto oder ein Video machen will. Langsam wird es aufwendig...

Hier zwei FullHD-Clips von heute:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]


Der Horizont ist etwas schief. Ich habe erstmals den Kompass kalibriert, und das hat wohl nicht ganz geklappt. Alles nicht ganz einfach! :eyeroll:

In Deutschland, wie in den meisten anderen Ländern auch, darf man Drohnen nur auf Sichtweite fliegen. Ich habe Horst mal 300 Meter von der Leine gelassen. Das ist diesbezüglich sicher die Grenze: Ich habe mal kurz weggesehen, und ihn dann nicht mehr wiedergefunden. Ohne dem "Leitstrahl" der DJI-App auf dem Mobil, mit dem ich Horst dann zurückgeholt habe, hätte ich ein echtes Problem gehabt.

Ich habe mich heute an die ersten Flug-Modi angetastet. Sehr interessante Funktionen sind die Follow Me und auch die Active Track Funktionen. Dabei wird ein ausgewähltes Objekt automatisch verfolgt. Selbstverständlich kann man dieses Objekt auch umkreisen lassen, und selbstverständlich ist die Geschwindigkeit der Umkreisung frei wählbar. :cool:

[youtube][/youtube]

Nächstes Mal packe ich einen Hut ein! ;-D


Heute Abend war Horst dann schon wieder voller Tatendrang. Er hat mich überredet: :eyeroll:

Bild
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Über den Wolken

#28

Beitrag von messma2008 »

schönes spielzeug ... :cool:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Über den Wolken

#29

Beitrag von DisainaM »

beim letzten video, wo der Mann beim grossen Aschenbecher läuft ;-D

sieht man im senkrechten sehr schön die Reifenprofiele der Bagger im Sand der Strasse,
bei etwas gewinkelter Haltung verschwinden sie jedoch.

Beim zweiten Video denkt man, die Bäume rechts seien etwas unscharf,
dagegen kann man die Spiegelung der Bäume, als schwarze Schatten im Wasser, äusserst genau erkennen.

Kann also sein, das die mangelnde Konturenabzeichnung der grünen Bäume vom Rasen,
einfach sich dann erledigt, wenn man hellere tropische Lichtverhältnisse hat.

Den Weissabgleich hast Du ja gemacht, ISO Wert 100, bz automatisch eingestellt.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Über den Wolken

#30

Beitrag von DisainaM »

wann geht es denn los, nach Th ?
Antworten