Korrupte Polizeibeamte beschweren sich über einen Betrüger

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Korrupte Polizeibeamte beschweren sich über einen Betrüger

#1

Beitrag von Hancock »

Bangkok. Nachdem sich korrupte Polizeibeamte offiziell über einen Betrüger beschwert haben, berichtet die thailändische Presse ironisch, dass es so eine Schlagzeile vermutlich nur in Thailand geben kann. Eine Gruppe von korrupten Polizeibeamten hat offiziell eine Beschwerde gegen einen Mann eingereicht, der sich auf der Kommunikations-Plattform LINE als hoher Polizeibeamter ausgegeben hat. Der Betrüger soll von den korrupten Beamten Millionen von Baht kassiert haben, damit sie bei einer Beförderung bevorzugt behandelt werden.

Der stellvertretende Leiter der Touristenpolizei General Major Surachate Hakparn leitet die Untersuchung und erklärte auf einer Pressekonferenz, dass gegen alle Beamte, die an dem Skandal beteiligt sind und Geld für ihre angebliche Beförderung bezahlt haben, eine Untersuchung eingeleitet wurde.

Der Betrüger wurde von der Polizei bereits identifiziert. Es handelt sich dabei um den 40 Jahre alten Taxifahrer Paijit Saiya, der seit 2014 sechs Beamte um über fünf Millionen Baht betrogen haben soll.

Paijit Saiya erstellte auf der in Thailand beliebten Kommunikations-Plattform LINE ein Konto mit dem Foto des stellvertretenden Leiter der Touristenpolizei, General Major Surachate Hakparn. Mit diesem Account kontaktierte der dann den Superintendent der Provinz Nakhon Phanom, Polizei Oberstleutnant Pong – Anant Chubram.

Im Laufe der Zeit entwickelte Paijit dann noch zu sechs anderen hohen Offizieren weitere Kontakte und Beziehungen über LINE, darunter auch zu dem stellvertretenden Kommandant der Provinzpolizei in Kalasin, Polizei Oberst Ukkrit Songchaisa -Nguan.

Im Jahr 2016 zahlte Polizei Oberst Ukkrit Songchaisa eine Millionen Baht an den Betrüger und bat um eine Beförderung bei den bevorstehenden Polizei Beförderungen.

Wie es der Zufall so wollte, wurde Polizei Oberst Ukkrit dann tatsächlich befördert, allerdings nicht wegen seiner Zahlung an den Betrüger sondern eher wegen seinem Verdienst während der Arbeit und weil er einfach Glück hatte. Die Beförderung sprach sich natürlich herum und verlieh dem Betrüger weitere Glaubwürdigkeit unter den korrupten Beamten. Das führte unter anderem dazu, dass Polizei Oberst Ukkrit weitere Gelder an den Betrüger überwies, da er die Leiter innerhalb des Polizeidienstes noch weiter nach oben klettern wollte.

Polizei Oberstleutnant Pong – Anant Chubram sammelte dann bei fünf weiteren Offizieren insgesamt 4,21 Millionen Baht ein um sie ebenfalls dem Betrüger auf sein Konto zu überweisen. Unter den Beamten, die für eine Beförderung bezahlten, befanden sich ein Abteilungsleiter bis hin zu einem stellvertretenden Kommandanten und sogar noch einmal Polizei Oberst Ukkrit, der für sich für das Jahr 2017 eine weitere Beförderung eingeplant hatte.

Jeder der betroffenen Offiziere soll dabei zwischen 100.000 bis zu 2,5 Millionen Baht gezahlt haben.

Bei der Umbildung der Polizei im Jahr 2017 wurde dann allerdings nur Polizei Oberst Ukkrit zum stellvertretenden Kommandanten der Polizei von Kalasin befördert. Das passte den anderen Offizieren, die ebenfalls für eine Beförderung bezahlt hatten gar nicht, und sie reichten daraufhin tatsächlich eine Beschwerde bei der Provinz Polizei von Nakhon Phanom ein.

Nachdem der Schwindel aufgeflogen war machte sich der Betrüger Paijit aus dem Staub und floh nach Bangkok. Hier wurde er allerdings von der Polizei aufgespürt und in einem Wohnhaus in der Onnut Straße 46 verhaftet. Er hatte es der Polizei sehr einfach gemacht, seine Spur zu verfolgen, da die Ermittler nur sein Bankkonto überprüften, auf dem er seine unrechtmäßigen Einnahmen gesammelt hatte.

Nach seiner Verhaftung erzählte Paijit den Beamten, dass er das Geld dazu genutzt habe, um 16 Rai Land und weitere Taxen zu kaufen. Die Taxen habe er dann an andere Taxifahrer weiter vermietet.

Paijit wurde wegen Betrug und Computer Verbrechen angeklagt.

General Major Surachate hat gegen alle Beteiligten Beamten ein Verfahren wegen Bestechung eingeleitet und erklärte auf der Pressekonferenz dass die Beamten ihre Arbeit verlieren, falls sie für schuldig befunden werden.
Quelle: http://thailandtip.info/2018/05/26/korr ... betrueger/

:lachen:
Antworten