Maya Bay wird geschlossen

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Maya Bay wird geschlossen

#1

Beitrag von Hancock »

Thailand schließt einen seiner beliebtesten Touristenattraktionen und berühmtesten Strände

Ko Phi Phi Leh. Wie am Mittwoch Beamte gegenüber der nationalen Presse bestätigten, soll einer der berühmtesten Strände und beliebten Touristenattraktionen Thailands geschlossen werden. Um die Umweltschäden auf der bei Touristen beliebten Insel zu stoppen, die jährlich durch die große Anzahl von Touristen Tag für Tag verursacht werden, wird der berühmte Strand Maya Bay ab Juni diesen Jahres für alle Besucher geschlossen.

Die Pläne, die Bucht von Maya zu schließen, sind nicht neu und wurden erstmals Anfang dieses Jahres vorgeschlagen. Allerdings hatte sich bisher nichts mehr in dieser Richtung getan. Aber am Mittwoch dieser Woche bestätigten Beamte des thailändischen Nationalparks und des Wildschutzministeriums offiziell die Schließung der berühmten Bucht.

Bereits im Januar hatte Thon Thamrongnawasawat, ein Meeresökologe an der Kasetsart-Universität in Bangkok gesagt, dass mittlerweile rund 77 Prozent von Thailands Korallenriffen schwer beschädigt seien. Sichtbare Korallenbleiche und weitere Schäden haben auch schon in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass einige der gerade bei Touristen beliebten Inseln geschlossen wurden. Nur so hat die Meeresfauna genügend Zeit, um sich wieder zu erholen, sagte Meeresökologe Thon weiter.

In diesem Jahr trifft diese Anordnung auch zum ersten Mal die Maya Bay im Süden Thailands. Der Strand ist mit seinem weißen Sand, dem türkisblauem Wasser und den Palmen gerade bei Thailand Urlaubern und auch bei den Thais sehr beliebt. Das hängt natürlich auch mit dem mit Leonardo Di Caprio gedrehten Film „ The Beach „ im Jahr 2000 zusammen.

Zurzeit besuchen jeden Tag rund 4.000 Touristen die Maya Bay. Wenn der Strand im September wieder geöffnet wird, ist die Anzahl der Besucher auf 2.000 begrenzt. Boote dürfen dann nicht mehr am Strand ankern, sondern müssen stattdessen an schwimmenden Piers vor der Insel anlegen.

“Ideal wäre allerdings nur eine dauerhafte Schließung der betroffenen Gebiete“, betonte Herr Thon weiter. „Das wird aber nicht möglich sein, weil unsere Wirtschaft stark vom Tourismus abhängig ist”, betonte er.

...
Quelle: http://thailandtip.info/2018/03/29/thai ... -straende/
Antworten