Steuererhöhung für Tabak und Alkohol

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Steuererhöhung für Tabak und Alkohol

#1

Beitrag von Hancock »

Heute sind in LOS Steuererhöhungen auf Tabak und Alkohol in Kraft getreten. Insbesondere für Kippen muss man nun deutlich tiefer in die Tasche greifen:

Alkohol und Tabakwaren sind ab sofort teurer

17. September 2017 von Pedder

Bangkok. Ab Samstag den 16. September gelten für Alkohol und Tabakwaren die neuen Steuersätze, die in der Royal Gazette (Königliches Nachrichtenblatt) veröffentlicht wurden.

Die neuen Preise, die in der Royal Gazette veröffentlicht wurden, passen den Steuersatz für Alkohol und Tabakwaren ab sofort an. Die neuen Steuersätze sind zunächst vom 16. September 2017 bis zum 30. September 2019 gültig.
•Laut den Angaben wurde der Steuersatz für Bier auf 22 Prozent des Verkaufspreises und auf 430 Baht pro Liter Alkoholgehalt angehoben.
•Für Wein aus Trauben beträgt der neue Steuersatz nun 1.500 Baht pro Liter Alkoholgehalt. Jedoch soll die Erhöhung für eine einzelne Flasche Wein nicht mehr als 1.000 Baht betragen. Liegt der Weinpreis dabei höher als 1.000 Baht, wird er mit 20 Prozent seines Preises und mit 1.500 Baht pro Liter Alkoholgehalt besteuert.
•Der Preis für Wein aus Trauben, der noch mit anderen Früchten gemischt ist, erhöht sich um 10 Prozent des Verkaufspreises und um 150 Baht pro Liter Alkoholgehalt.
•Der Steuersatz für Weißwein beträgt 2 Prozent des Verkaufspreises und 155 Baht pro Liter Alkoholgehalt.
•Für alle anderen Arten von Spirituosen gilt der neue Steuersatz: 20 Prozent des Verkaufspreises und 255 Baht pro Liter Alkoholgehalt.

Diese Preise sind ab Samstag den 16. September 2017 gültig.
•Der neue Steuersatz für eine Zigarette erhöht sich jetzt um 20 Prozent des bisherigen Verkaufspreises.
•Dabei soll eine Packung Zigaretten, die bisher 60 Baht oder weniger gekostet hat, zwischen 4 bis 15 Baht teurer werden. Eine Stange Zigaretten soll nach der Einführung der neuen Steuersätze nicht mehr als maximal 1.200 Baht teurer werden
•Bei einer Zigarettenpackung die bisher schon mehr als 60 Baht gekostet hat, erhöhen sich die Preise um 2 bis 10 Baht pro Packung .
•Die neuen Steuersätze für Zigarren erhöhen sich ebenfalls um 10 Prozent des bisherigen Preises. Der Preis für ein Gramm Zigarren Tabak soll sich dabei um maximal 1,20 Baht erhöhen.

Alle neuen Preise sind ab sofort bzw. ab Samstag den 16. September 2017 gültig. Sie gelten zunächst bis zum 30. September 2019.
Quelle: http://thailandtip.info/2017/09/17/alko ... rt-teurer/


Bild
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2704
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuererhöhung für Tabak und Alkohol

#2

Beitrag von Maenamstefan »

Gut dass ich die nicht mehr brauche ;-)
Mit dem Alk ist natürlich mies :ohoh:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5057 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Steuererhöhung für Tabak und Alkohol

#3

Beitrag von Lukchang »

Hallo aus Kiel!

Na lasst die Kirche mal im Hause.

Bei einer Dose Bier 0.5 Baht gleich 1.2 Cent drauf und bei ner Flasch Bier unter 3 Baht knapp 7 Cent
das ist kein Beinbruch für den, der in D 25 Cent PFAND allein für jedes Döseken zahlt. Biersteuer für
ne durchschnittliche Biersorte in D sind ca. 10 Cent pro Liter. Also 4 Baht.

In D kommt auf ne 0.7-l-Flasche 40% Schnaps etwa 3.70 Euro Branntweinsteuer drauf.
Da ist die Thailändische Erhöhung um 30 Baht doch ein Witz für uns (bei etwa 40 Baht pro Euro).

Bei Zigaretten sieht es so aus, dass bei uns über 90% des Preises aus Tabaksteuer und Umsatzsteuer besteht.

Der Staat verdient sich DÄMLICH an der Tabaksteuer!
Und wenn die Raucher dann am Ende des Arbeitslebens durch Lungenkrebs oder COPD 'wegfallen', profitiert die
Rentenkasse und die Krankenkassen.
Da sage mal jemand ernsthaft, verglichen damit ist Cannabis-Verkauf eine Straftat!

Gruss vom seit 68 Jahren rauchfreien Lukchang. Und das eine Bierchen pro Tag kostet jetzt 3 Baht mehr null Problemo.
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Antworten