Thai zu 35 Jahren Haft wegen Majestätsbeleidigung auf Facebook verurteilt

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2428 Mal
Kontaktdaten:

Thai zu 35 Jahren Haft wegen Majestätsbeleidigung auf Facebook verurteilt

#1

Beitrag von Hancock »

Bangkok. Ein Militärgericht in Bangkok hat am Freitag zwei Männer wegen Majestätsbeleidigung bzw. Verleumdung der Monarchie zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt. Einer der beiden Männer wurde dabei trotz seines Geständnisses zu 35 Jahren Haft verurteilt.

In beiden Fällen befand das Gericht die Männer für schuldig, online beleidigende Inhalte über die Monarchie verbreitet zu haben, die durch die sozialen Medien und durch ein Internetradio veröffentlicht wurden.

Bei dem Verfahren vor dem Militärgericht in Bangkok wurde ein Mann, der von seinen Anwälten nur als Wichai identifiziert wurde, wegen seiner Kommentare auf den sozialen Plattformen zu 70 Jahren Haft verurteilt. Das Gericht halbierte wie in Thailand üblich die Strafe um die Hälfte, nachdem er sich wegen Majestätsbeleidigung für schuldig erklärt hatte.

Bei einem anderen Urteil des Obersten Gerichtshofes wurde ein von seiner Familie als Chaliew identifizierter Mann zu zweieinhalb Jahren verurteilt, nachdem er sich ebenfalls für schuldig befunden hatte, illegale Inhalte in einem Internetradio verbreitet zu haben.

Herr Chaliew, der als Schneider arbeitet, wurde von der Junta schon im Juni 2014 zum ersten Mal vor ein Gericht zitiert.

Die schwere und lange Haftstrafe von 35 Jahren gegen den 34-jährigen Wichai wurde fast 18 Monate später verhängt, nachdem er bereits am 22. Dezember 2015 in Chiang Mai verhaftet wurde. Er wurde verhaftet, nachdem ein Facebook-User, der zuvor ein enger Freund von Wichai gewesen war, die Polizei über eine verleumderische Facebook-Seite benachrichtigt hatte, die unter dem Namen von Wichai erstellt wurde.

Wichai wurde kurz darauf nach dem Internet Law Reform Dialogue oder iLaw, der solche Fälle überwacht und Wichai dafür verantwortlich machte, verhaftet.

iLaw sagte zunächst, dass sie beabsichtigen, gegen die Inhaftierung von Wichai anzukämpfen, der seit seiner Verhaftung hinter Gittern war. Wenig später änderte iLaw seine Einstellung zu dem Fall, da das Gerichtsverfahren bereits begonnen hatte.

Pavinee Khoomklao ein Vertreter der Anwaltsgruppe der thailändischen Rechtsanwälte für die Menschenrechte sagte, dass Herr Wichai hofft, dass seine lange Haftstrafe anlässlich des Geburtstags des Königs am 28. Juli reduziert wird. Dies wäre ein weiterer Grund für ihn gewesen, vor Gericht auf schuldig zu plädieren.

Die Anwaltsgruppe der thailändischen Rechtsanwälte für die Menschenrechte verteidigt mittlerweile zehn weiteren Lese-Majestät Anklagen vor dem Militärgericht in Bangkok.

Anklagen haben seit der Machtübernahme durch das Militär stark zugenommen, behaupten Kritiker immer wieder. Die Militärregierung kontert dagegen und sagt, dass die Verteidigung der Monarchie eine Frage der nationalen Sicherheit ist. Die Kritiker sagen weiter, dass das Gesetz von dem Regime dazu missbraucht wird, um Deckung für seine politische Unterdrückung zu bieten.

Ein Beobachter der Internationalen Kommission der Juristen sagte nach der Verkündung des Urteils, dass die verhängte Haftstrafe übertrieben sei.

“Die Freiheit der Meinungsäußerung, die nach dem Völkerrecht geschützt ist, darf niemals kriminalisiert werden”, sagte Kingley Abbott, ein hochrangiger Rechtsberater bei der Kommission. “In jedem Fall ist die Freiheitsstrafe niemals eine verhältnismäßige Strafe für die Ausübung der freien Meinungsäußerung, geschweige denn, Haftstrafen in dieser Größenordnung”, betonte er.

•Quelle: Khao Sod
Quelle: http://thailandtip.info/2017/06/11/thai ... erurteilt/
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thai zu 35 Jahren Haft wegen Majestätsbeleidigung auf Facebook verurteilt

#2

Beitrag von DisainaM »

der nächste Schritt wäre,

zu kombinieren,

--- was un-thai ist, beleidigt seine Majestät ---

die thailändische Kulturrevolution ist nämlich noch längst nicht abgeschlossen,

vom Iran sagte man mal, das die Diktatur der alten und lustlosen Machthabern alles verdammt,

was ihnen nicht zur Freude gelangt.

nun lautete die Zeitungsmeldung aus Thailand :
Premier gefällt Tanzaufführung nicht
PDFDruckenE-Mail
Bangkok – Eine Tänzerin benimmt sich derartig „un-thai“, dass Premierminister General Prayuth Chan-ocha Öffentlichkeit und Medien dazu aufrief, die Tänzerin und Sängerin davor zu warnen, weiterhin erotische Tänze aufzuführen, zumal sie dabei spärlich bekleidet ist.
Bild
Es geht um die Sängerin Lamyai Haithongkham, die bei ihren Auftritten ihre Hüfte so ähnlich schwingt wie Elvis Presley, der schon in den 50er Jahren mit seinen Bühnenauftritten das Weltbild der Konservativen zum Einsturz brachte.

Über Lamyai sagte der General: „Ich möchte, dass die Bürger und die Medien sie warnen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Die Leuten mögen, wie sie tanzt und sich anzieht.“

Kritiker werfen der 18-Jährigen vor, dass ihre Tanzdarbietung und ihre spärliche Bekleidung mit der thailändischen Kultur nicht kompatibel seien.

Lamyais Musiklabel reagierte sofort. Eine Sprecherin sagte, dass die zukünftigen Auftritte nicht ganz so lasziv sein würden. Es gäbe weniger Hüftschwünge, und die würde die Sängerin von nun an in Shorts ausführen.

Lamyai ist bereits jetzt eine der beliebtesten Musikkünstlerinnen in Thailand. Ihr Video „Pusao Kha Loh“ generierte auf YouTube innerhalb von sechs Monaten über 230 Millionen Klicks. Das hatte vor ihr kein einziger thailändischer Star geschafft.

Der Premierminister hat mit seinen Kommentaren über Lamyai sein selbst verordnetes Schweigen gegenüber den Medien gebrochen. Zwei Wochen lang hatte er mit Reportern nur schriftlich verkehrt.
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... nicht.html

wie dem auch sei,

es bewirkt ...

eine Schere im Kopft, einen vorauseilenden Gehorsam, eine weitere Radikalisierung von selbsternannten Sittenwächter,

die später, nach einem politischen Umschwung, dann die Angreifer auf Amusierbetriebe sind.

Wird später dann gefragt, auf wen dieser Irrsinn zurück geht, ...
DisainaM hat geschrieben: 10.06.2017 11:15 wir leben in bewegten Zeiten,
und manche Vorgaben der letzten Jahre,
sind in Thailand schneller überholt,

weil sie nicht mehr ins Bild passen.

Das Thailand der Vergangenheit, hatte bezüglich der Jugendkultur,

folgendes Konzept verfolgt,

wird die th. Jugend von zB. koreanischer Popmusik begeistert,
werden thailändische Kopien erstellt,
wo dann Thais, thailändischen K-Pop singen,
und die Jugend bekommt im TV zu 90% diese Videos vorgesetzt, und nur noch zu 10% die koreanischen Orginale.

Aber es gibt auch den Fall, dass die thailändischen Kopien zu ausländisch wirken,
und dann sofort abgesägt werden,
weil Order von oben kommt.

1997 wurden die Plattenfirma von Fan Dee - Fan Deng zwei männlichen Zwillingen, aufgekauft, und für sie wurde trotz des Erfolges, nichs mehr produziert.
2009 war es für die Sängerin ME vorbei,

und ev. koennte es jetzt Cleo P erwischt haben.

Cleo P hatte sowieso ein sehr schwieriges Feld zu besetzen,
Nicki Menage, Iggy Azalea, für diese Damen eine Thailand Kopie,
ist im Grunde schon ein Himmelfahrtskommando.

Vor 2 Stunden hat sie auf ihrem Channel ein Video hochgeladen,
und es sieht wohl nach einer Abschaltung von ihrer Rolle aus.


in Bkk hatte sie ihren Fanbereich,
doch ausserhalb von Bkk tat sie sich immer schwerer auf der Bühne,
die Zuschauer zum mitreissen zu bringen,
die sie im Vorprogramm von Thaitanium und anderen Rapp Künstlern sahen.

Die Rolle einer Frau, die wie ein Mann anzügliche West-Bewegungen macht,
passt in der Provinz nicht mehr zum Unterhaltungsprogramm,
wo es wohl zu einer Wendung zum WAI-RAP aussieht.
naja,
so lief das ganze dann auf Thai
จากกรณีที่ พลเอกประยุทธ์ จันทร์โอชา นายกรัฐมนตรีและหัวหน้าคณะรักษาความสงบแห่งชาติ หรือ คสช.กล่าวระหว่างเป็นประธานประชุมหน่วยราชการ โดยช่วงหนึ่งได้พูดตำหนิคลิป “ลำไย ไหทองคำ” ลูกทุ่งสาวชื่อดังว่าเต้นจนเกือบจะโชว์ของสงวน ล่าสุด“ลำไย ไหทองคำ” หรือ น.ส.สุพรรณษา เวชกามา ลูกทุ่ง-หมอลำสาวชื่อดังเจ้าของเพลง ผู้สาวขาเลาะ เปิดเผยถึงเรื่องดังกล่าวว่า ตนได้ทราบข่าวที่เกิดขึ้นแล้ว ใจจริงก็แอบหวั่นๆอยู่ แต่ก็พร้อมจะปรับปรุงตามที่ผู้ใหญ่ได้พูดมา ด้านนายประจักษ์ เนาวรัตน์ เจ้าของค่าย ไหทองคำ เรคคอร์ด ได้ออกถามกลับว่า “อยากถามว่าลำไยไปทำร้ายสังคมเหรอ ลำไยเต้นเด้าทำให้สังคมวอดวายเหรอ?"
http://m.johjae.com/highlight/4818/

auf youtube hat das Video der Nachrichtensendung bisher 2.300 Kommentare, innerhalb von 2 Tagen, seit Veröffentlichung.

Mai KÄ - Jae(k) son
keine Kunden - am hochziehen interessiert
(Michael Jackson - - - wir wollen keine geilen Hunde, die am Hochziehen des Drachens interessiert sind)
:eyeroll:
Antworten