Feinheiten der Thaisprache

ที่นี่เพื่อเขียนไทย und rund um die thail. Sprache
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Ausländer in Deutschland, Fakten gegen Vorurteile

#11

Beitrag von hello_farang »

Loei ist fuer mich schon Farang-Niemandsland, die Region 4 (Polizeidestrikt) spricht Isaan-Lao, und dort lerne ich vor Ort. :help:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

Loso
Member+
Beiträge: 241
Registriert: 14.07.2010 19:31
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausländer in Deutschland, Fakten gegen Vorurteile

#12

Beitrag von Loso »

Ich kann die Erklärungen von Trammi nur bestätigen. Dachte auch erst, dass mia im Isaan normaler ist als in der Hochsprache. Normal ist das nur als Slang zwischen Freunden und innerhalb der Familie unter Jüngeren. Alles andere sollte einem zu denken geben. Die weite Auslegung von Fan (auf gesetzlich Verheiratete) ist mir allerdings so nicht bekannt.
Signatur zu vermieten!
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausländer in Deutschland, Fakten gegen Vorurteile

#13

Beitrag von lucky2103 »

dieter1 hat geschrieben:Da haste nich ganz unrecht Andreas, aber wenn Du phonetisch korrektes Hochthai sprichst, wirste nach meinen Erfahrungen eher repektiert als schraeg angeschaut, egal wo in Thailand.
Ja nee klar, haste auch vollkommen recht.
Wenn Du überall in TH gut durchkommen willst, dann muss es Hoch- Thai sein, keine Frage.
Fahre nach Surat Thani oder nach Chiang Rai...Hochthai ist Pflicht.

Ich dachte bei meinem Einwand eher an die "Wir sind Thailand"- Mentalität der Bangkokianer, welche die linguistische Diversität gerne plattbügeln möchte.
Aber viele Bangkokianer erleben ihren Kulturschock, wenn sie mal aus aus Stadt rausfahren:

Unser @hmh vom TIP, der schon 29 Jahre in bkk lebt und dort als Journalist arbeitet, fuhr an Songkran passenderweise nach Phayao und war sichtlich erschlagen von dem, was er dort antraf...es muss den Bangkokianern einfach gesagt werden, dass da draußen, 700km - 1000km von der Stadt entfernt, noch etwas ist, was beachtenswert ist.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Ausländer in Deutschland, Fakten gegen Vorurteile

#14

Beitrag von phimax »

Thaivaria hat geschrieben:Das wär jetzt meiner Meinung fast an der Zeit, dies in einen neuen Thread zu verschieben...
Done :-)
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Feinheiten der Thaisprache

#15

Beitrag von hello_farang »

Khop khun ma(ak) khrap. :wai:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten der Thaisprache

#16

Beitrag von lucky2103 »

Um es nochmals klarzustellen: @Tramaico hat mit jedem Wort vollkommen Recht.

Ich wollte mit meinem Einwand nur betonen, dass mit der linguistischen einseitigen Ausrichtung auf Bangkok viel Diversität in den jeweiligen Landesteilen übergebügelt wird.
Aber natürlich sollte jeder deutsche Isaan- Schwiegersohn im Gespräch mit Beamten in Udorn oder Mukdahan "Faen" und nicht "Mia" sagen.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Feinheiten der Thaisprache

#17

Beitrag von Micha »

Bei manchen Beiträgen könnte man den Eindruck gewinnen, dass Hochthai ausschließlich in Bangkok gesprochen würde, während in den Provinzen kaum einer Hochthai spricht und versteht.

Das klingt für mich ähnlich unsinnig wie wenn einer behauptete, Hochdeutsch sprächen nur die Hamburger, während man sich in allen übrigen Landesteilen auf tpyische Dialekte zwingend einstellen müsste um zu verstehen und verstanden zu werden.

Nach meiner Erfahrung kommt man mit Hochthai überall im Land bestens zurecht. Und wenn ich in Thailand wider Erwarten doch mal auf jemanden treffe, der partout kein Hochthai mit mir sprechen kann- oder will, lasse ich den jenigen einfach links liegen.
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten der Thaisprache

#18

Beitrag von lucky2103 »

Micha hat geschrieben:...während man sich in allen übrigen Landesteilen auf tpyische Dialekte zwingend einstellen müsste um zu verstehen und verstanden zu werden.
Genauso ist es und nicht anders. :wink: Frag mal in Chiang Rai oder Amnat Charoen ausserhalb der Stadt auf Hochthai nach dem Weg und Du hast ein Problem. Punkt.
Micha hat geschrieben: Und wenn ich in Thailand wider Erwarten doch mal auf jemanden treffe, der partout kein Hochthai mit mir sprechen kann- oder will, lasse ich den jenigen einfach links liegen.
Ja, kannst so machen. Du bist halt so.
Zuletzt geändert von lucky2103 am 19.09.2010 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Feinheiten der Thaisprache

#19

Beitrag von Micha »

andreasbader hat geschrieben:Genauso ist es und nicht anders. :wink: Frag mal in Chiang Rai oder Amnat Charoen ausserhalb der Stadt auf Hochthai nach dem Weg und Du hast ein Problem. Punkt.
Also ich respektiere ja Deine persönlichen Erfahrungen. Allerdings gehen die mit Sicherheit nicht soweit, dass Du weisst ob ich irgendwo Probleme habe oder nicht.

Verständigungsprobleme habe ich auf meinen regelmäßigen Reisen durchs Land jedenfalls nicht.

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausländer in Deutschland, Fakten gegen Vorurteile

#20

Beitrag von dieter1 »

andreasbader hat geschrieben:...es muss den Bangkokianern einfach gesagt werden, dass da draußen, 700km - 1000km von der Stadt entfernt, noch etwas ist, was beachtenswert ist.
Das wissen sie. Trotzdem sollte man das ganze nicht auf den Kopf stellen, indem man den Esel den Professor unterichten laesst. Umgekehrt ist nachhaltiger.
Antworten