Bandscheiben entlasten durch tägliche Gymnastik

und was man dafür hält.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Ulli
Member
Beiträge: 18
Registriert: 04.03.2014 23:41
Wohnort: Berlin - Winterschlaf meist in Prasat (Provinz Surin)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Bandscheiben entlasten durch tägliche Gymnastik

#1

Beitrag von Ulli »

Ich hatte bei einem Bandscheibenvorfall extrem starke Schmerzen, weil einige Bandscheiben verschlissen sind. Nach vielen Arztbesuchen kam ich an einen wirklich erfahrenen Orthopäden. Der hat mir empfohlen, jeden Morgen Bauchmuskeln und Rückenmuskeln anzutrainieren, um die Bandscheiben zu entlasten. Ich habe seit der regelmäßigen Gymnastik keine Schmerzen mehr.

Bandscheiben entlasten durch die u.a. drei Fitness-Übungen zur Stärkung von Bauch -und Rückenmuskulatur (Bauchmuskeln sind beim Bandscheibenvorfall noch wichtiger als Rückenmuskeln):

Diese drei Übungen mache ich seit einem Jahr jeden Tag vor dem Frühstück.
Fazit: keine Bandscheiben-Schmerzen mehr, weil die antrainierte Rücken- und Bauchmuskulatur die Bandscheiben entlastet.

Die erste Übung ist die wirksamste. Unter das Knie lege ich mir ein Polster oder ein dünnes Kissen.

http://www.welt.de/sport/fitness/articl ... ecken.html" onclick="window.open(this.href);return false;

"Wenn ein Phänomen das Etikett "Volkskrankheit" verdient, sind es Rückenleiden. Rückenschmerzen mit unterschiedlicher Ursache sind der zweithäufigste Grund der Deutschen, zum Arzt zu gehen"

"Wenn die Bandscheibe nicht genügend Halt durch starke Muskulatur hat, kann es irgendwann zum Vorfall kommen." Der Bandscheibenvorfall ist extrem schmerzhaft.

http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... nicht.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sitzen:
"Tun Sie es so wenig wie möglich. Wenn Sie es doch tun, sitzen Sie aufrecht und wechseln Sie möglichst häufig die Position, am besten auch den Stuhl. Legen Sie Bewegungspausen ein. Computermonitore sollten in Augenhöhe stehen. Leicht geneigte Tische sind gesünder als flach gestellte."
:-)
Benutzeravatar

lorenzo
Member+
Beiträge: 759
Registriert: 03.06.2010 18:19
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bandscheiben entlasten durch tägliche Gymnastik

#2

Beitrag von lorenzo »

Ich gehörte auch zu den "Glücklichen" und nach zweimaligen Krankenhausaufenthalt und schweren Operationen musste ich für längere Zeit manchmal sogar die Krücken zur Hilfe nehmen. Schlimm war nur, dass es Tage gab in denen ich mich völlig fit fühlte und wiederum andere, in denen ich mit starken Schmerzen aufstehen musste.
Nachdem mir die "Nachwirkungen" verschiedener Medikamente, wie Diclac etc., bewusst wurde, setzte ich alle ab und begann mit einem Intensiven Training, Montags vor der Arbeit 2 Stunden bei einem REHA-Sortverein, täglich Zuhause leichte Übungen und viele Wege, z.B. zur Arbeit oder beim Abholen der Tochter vom Musikunterricht bzw. vom Kampfsportverein zu Fuß.
Noch wichtiger- das Gewicht. Jedes Kilo über dem Normalgewicht belastest die Wirbelsäule achtfach. Das ist schon erstaunlich. Heute lebe ich nahezu beschwerdefrei und kann sogar wieder Kampfsport ausüben.
Carpe diem
Antworten