Armut

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Armut

#1

Beitrag von messma2008 »

inspieriert duch verloren gegangende krümel eines knäckebrots
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... ml#ref=rss

was ist armut? ich denke das ist hungern, dursten, keine bildung, obdachlosigkeit, keine medizinische versorgung.

aber hungern leute in deutschland? können kinder nicht zur schule? verdursten hier menschen? ist obdachlosigkeit u.u. nicht sogar selbst verschuldet, ja zum teil selbst gewollt? und ärztliche versorgung bekommt doch ein jeder, mehr oder mal weniger.

ist man arm weil man kein iphone hat?
ist man arm weil man dem maßlosen konsum der masse nicht folgen kann?
ist man arm weil man kein tv hat?
ist man arm weil man kein auto hat?

wer wenig konsumiert, hat sogar eine gute persönliche ökobilanz, betreff verschwendung von ressourcen.
sind dann leute mit wenig geld, die besseren ökos?

sicher verliert das volk jedes jahr an kaufkraft, aber arm? wann beginnt "arm"?

ist ein konsumverweigerer arm?

ein selbstgewähltes leben ohne viel geld und konsum, ist das arm? oder doch eher reichtum?

fühlen sich schlecht gebildete leute arm, weil sie gewisse materielle dinge nie erreichen?
oder anders ausgedrückt, sind sie deshalb arm?

bin ich arm? seid ihr arm? wer entscheidet, was armut ist.

ist in d.land gefühlsarmut nicht viel schlimmer als sogenannte materielle armut?

wer wenig besitzt ist arm? oder doch eher reich?

sind leute die vollzeit malochen nicht zeitarm? hartzies dagegen reich an zeit? also doch nicht nur arm?

hat alles einen preis? in euro, dollar, bath? oder bezahlen wir nicht doch alles mit lebenszeit?

zeit verschleudern für arbeit, um sinnfrei zu konsumieren? ist das nicht wahre armut?

... nach soviel philosophischen gedanken, brauch ick erstmal n mittagsmampf und n :anstoss:

in diesem sinne :wai: ... und werdet reich an zeit, denn dafür gibts kein konto
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Armut

#2

Beitrag von Micha »

messma2008 hat geschrieben: 06.07.2017 11:55 inspieriert duch verloren gegangende krümel eines knäckebrots
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... ml#ref=rss

was ist armut? ich denke das ist hungern, dursten, keine bildung, obdachlosigkeit, keine medizinische versorgung.

aber hungern leute in deutschland? können kinder nicht zur schule? verdursten hier menschen? ist obdachlosigkeit u.u. nicht sogar selbst verschuldet, ja zum teil selbst gewollt? und ärztliche versorgung bekommt doch ein jeder, mehr oder mal weniger.

ist man arm weil man kein iphone hat?
ist man arm weil man dem maßlosen konsum der masse nicht folgen kann?
ist man arm weil man kein tv hat?
ist man arm weil man kein auto hat?

wer wenig konsumiert, hat sogar eine gute persönliche ökobilanz, betreff verschwendung von ressourcen.
sind dann leute mit wenig geld, die besseren ökos?

sicher verliert das volk jedes jahr an kaufkraft, aber arm? wann beginnt "arm"?

ist ein konsumverweigerer arm?

ein selbstgewähltes leben ohne viel geld und konsum, ist das arm? oder doch eher reichtum?

fühlen sich schlecht gebildete leute arm, weil sie gewisse materielle dinge nie erreichen?
oder anders ausgedrückt, sind sie deshalb arm?

bin ich arm? seid ihr arm? wer entscheidet, was armut ist.

ist in d.land gefühlsarmut nicht viel schlimmer als sogenannte materielle armut?

wer wenig besitzt ist arm? oder doch eher reich?

sind leute die vollzeit malochen nicht zeitarm? hartzies dagegen reich an zeit? also doch nicht nur arm?

hat alles einen preis? in euro, dollar, bath? oder bezahlen wir nicht doch alles mit lebenszeit?

zeit verschleudern für arbeit, um sinnfrei zu konsumieren? ist das nicht wahre armut?

... nach soviel philosophischen gedanken, brauch ick erstmal n mittagsmampf und n :anstoss:

in diesem sinne :wai: ... und werdet reich an zeit, denn dafür gibts kein konto
Wer arm (und alt) ist, hat meist keine junge attraktive Frau/Freundin in Reichweite.

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Armut

#3

Beitrag von Micha »

Anonymus hat geschrieben: 06.07.2017 13:19 Klaro du bist da die ruehmliche Ausnahme.
Schön wärs. Bin nur ein armer (leidender) Angestellter.
Und alt bin ich auch. Zumindest deutlich älter als die Frauen die mir normalerweise gefallen.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Armut

#4

Beitrag von messma2008 »

Micha hat geschrieben: 06.07.2017 12:18
Wer arm (und alt) ist, hat meist keine junge attraktive Frau/Freundin in Reichweite.
[/quote]
nur wer alt ist, möchte doch nicht wirklich so unternehmungsfreudiges gemüse um sich haben. ;-)
wird auf die dauer zu anstrengend.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Armut

#5

Beitrag von messma2008 »

Micha hat geschrieben: 06.07.2017 13:23
Anonymus hat geschrieben: 06.07.2017 13:19 Klaro du bist da die ruehmliche Ausnahme.
Schön wärs. Bin nur ein armer (leidender) Angestellter.
Und alt bin ich auch. Zumindest deutlich älter als die Frauen die mir normalerweise gefallen.
wenn du leidender angestellter bist, kündige. dann ist zumindest das leiden weg.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Armut

#6

Beitrag von Micha »

messma2008 hat geschrieben: 06.07.2017 13:41
Micha hat geschrieben: 06.07.2017 13:23
Anonymus hat geschrieben: 06.07.2017 13:19 Klaro du bist da die ruehmliche Ausnahme.
Schön wärs. Bin nur ein armer (leidender) Angestellter.
Und alt bin ich auch. Zumindest deutlich älter als die Frauen die mir normalerweise gefallen.
wenn du leidender angestellter bist, kündige. dann ist zumindest das leiden weg.
Um mich dann anschließend in der Abdeckerei zu melden? Nee, dazu ist es mir noch einen Tick zu früh.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Armut

#7

Beitrag von messma2008 »

Micha hat geschrieben: 06.07.2017 13:44
messma2008 hat geschrieben: 06.07.2017 13:41
Micha hat geschrieben: 06.07.2017 13:23
Anonymus hat geschrieben: 06.07.2017 13:19 Klaro du bist da die ruehmliche Ausnahme.
Schön wärs. Bin nur ein armer (leidender) Angestellter.
Und alt bin ich auch. Zumindest deutlich älter als die Frauen die mir normalerweise gefallen.
wenn du leidender angestellter bist, kündige. dann ist zumindest das leiden weg.
Um mich dann anschließend in der Abdeckerei zu melden? Nee, dazu ist es mir noch einen Tick zu früh.
mmmh :gruebel: wenn du ein armer leidender angestellter bist, ist es dann nicht besser ein armer aber nicht leidender arbeitsloser zu sein? :jump: wenn die arbeit keinen spass macht, hör auf. wenn du nen blöden film guckst, machste doch auch vorm ende aus, oder?
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Armut

#8

Beitrag von Micha »

Ohne Moos nix los. Heutzutage käme ich ggf. mit weniger aus. Aber später?

Wurde mal gefragt, ob ich das Leben, wie wir es im Thailandurlaub führen, auch als Rentner, das ganze Jahr über so gestalten könnte. Musste ganz klar verneinen.

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Armut

#9

Beitrag von Micha »

Anonymus hat geschrieben: 06.07.2017 14:00 Er kann noch nicht aufhoeren,braucht das Geld fuer Business Class fliegen und Unterhalt kleine Freundin.
Auch wenn Du ein boshafter Grollgreis bist, gönne ich Dir dass es Dir offenbar gut geht.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Armut

#10

Beitrag von messma2008 »

Micha hat geschrieben: 06.07.2017 14:02 Ohne Moos nix los. Heutzutage käme ich ggf. mit weniger aus. Aber später?

Wurde mal gefragt, ob ich das Leben, wie wir es im Thailandurlaub führen, auch als Rentner, das ganze Jahr über so gestalten könnte. Musste ganz klar verneinen.
urlaub ist urlaub, ich kenne nen rentner in thailand, hat haus, auto, frau, alles da. jeden tag :anstoss: ole ole ole ole!!!
nach n halbes jahr ists geld alle, wieder ab nach d.land 1/2 jahr wieder arbeiten, mit jetzt 72, und wieder nach thailand.
würde er sparsamer leben, mit einmal pro woche :anstoss: am stammtisch oder so, würde er locker hinkommen.
kommt halt immer auf den typ an. ich könnte nur im moo baan im isaan sein, alles easy. andere sitzen jeden tag am klong, und wieder andere sitzen jeden tag in ner bar oder gar mehr ;-)
aber nur um nen halbes jahr halligalli zu machen, noch als rentner malochen? nö.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Antworten