Auswandern als Rentner: Alt werden unter Thailands Sonne – Traum oder Albtraum?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Semi-Imi
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 2610
Registriert: 03.06.2010 21:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1433 Mal
Danksagung erhalten: 778 Mal

Auswandern als Rentner: Alt werden unter Thailands Sonne – Traum oder Albtraum?

#1

Beitrag von Semi-Imi »

Bild

Bangkok - Der Diamant im linken Ohrläppchen glitzert in der tropischen Sonne Bangkoks. An einer Hand trägt Klaus Aulbach zwei goldene Ringe. Eine Goldkette am Hals und eine am rechten Handgelenk vervollständigen das Bild des Lebemanns. Der 74-jährige Rentner aus Berlin-Wilmersdorf macht freilich schnell deutlich, dass er sozusagen die eigenen Ersparnisse am Leibe trägt. "Ich habe 1200 Euro Rente im Monat", erzählt er, bevor in der Kneipe "Deutsches Eck" in Bangkok wie an jedem Freitag die Würfelrunde beginnt.

Seine Mitspieler wissen: Wenn Aulbach zweimal verliert und zweimal eine Runde schmeißen muss, ist Feierabend: "Ich kann mir keine großen Sprünge leisten." Als Aulbach 2001 mit 58 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand ging, stellte er sich sein Leben in Thailand anders vor.

Wegen Mädels und Sonne gekommen

"Ich bin wegen der Mädels und der Sonne gekommen", gibt Aulbach bereitwillig zu, "jetzt im Alter von 74 Jahren bin ich nur noch wegen der Sonne hier." Zehntausende von Rentnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zog das Königreich während der vergangenen Jahrzehnte an. Die Deutsche Botschaft schätzt, dass etwa 30 000 Deutsche in Thailand leben. Durchschnittlich stirbt in Thailand pro Tag ein Deutscher. Überwiegende Todesursache: Krankheit oder hohes Alter.

Hölle statt Paradies

Dabei entpuppt sich das Tropenparadies aus Geldmangel häufig als tropische Hölle. "Viele Rentner verbringen ihre Zeit an den Steintischen", sagt der seit 1988 in Bangkok lebende Wirt Frank Böer im "Deutschen Eck". Die stehen meist vor den kleinen Läden in Thailand, in denen Bier und Spirituosen besonders billig sind.

Jörg Dunsbach, Pfarrer der deutschsprachigen katholischen Gemeinde Bangkok, schloss die Ruheständler freilich ins Herz: "Ich habe großes Verständnis. Viele Rentner erhalten nach einem langen Arbeitsleben mickrige Renten. Man kann ihnen nicht verdenken, dass sie in Thailand einen schönen Lebensabend suchen." Besonders beliebt ist die Stadt Udon Thani im Nordosten. Dort versorgt sogar ein Metzger namens "Schweine-Dieter" die Rentner mit deutscher Hausmannskost. Die meisten Ruheständler halten es wie Aulbach. Heimatliche Gewohnheiten sind ihnen lieber als Integration. "Ich brauche mein Schwarzbrot und meine Wurst", sagt er. Freunde bringen ihm die begehrten Leckerbissen mit.

Kaum Kontakte zu Verwandten

Den Kontakt zum einzigen Sohn verlor Aulbach schon vor Jahren. Er ist damit kein Einzelfall. "Im Jahr werden 50 bis 70 Leute aus Österreich, der Schweiz und Deutschland hier in Massengräbern begraben, die nicht identifiziert werden", sagt Pfarrer Dunsbach. Auch Aulbach will nichts mehr von der Heimat wissen. "Ich geh' nicht wieder nach Deutschland", sagt er. "Was soll ich da zwischen den ganzen Ausländern?"

Aulbach verlor den deutschen Sozialstaat nicht völlig aus den Augen. Als er in Berlin seine Zelte abbrach, kündigte er auch seine Krankenversicherung. Der 74-Jährige, der vor ein paar Wochen in Bangkok eine Rückenoperation aus eigener Tasche bezahlen musste, glaubt: "Wenn ich zum Pflegefall werde, muss ich zurück und mich dort polizeilich melden. Dann bin ich automatisch versichert."

Das Kalkül geht freilich nur auf, wenn er dann noch flugfähig ist. Oft aber fehlen Rentnern, die heimkehren wollen, die nötigen Mittel. Schon vor Jahren gründeten Deutsche in Thailand den Deutschen Hilfsverein (DHV), der sich mit Spenden finanziert. Er hilft jährlich zwischen 70 und 100 Personen. Auf der Webseite warnt der Verein: "Für Frührentner ist ein Daueraufenthalt nicht zu empfehlen."

Die meisten Leute wollen ihren Status Quo in Thailand absichern. Frank Böer, einer der Vereinsgründer, stellt aber klar: "Wir helfen nur Leuten, die nicht selbstverschuldet in eine Notlage geraten."
– Quelle: http://www.rundschau-online.de/27824856 ©2017
Bild
Gruss Semi-Imi :bye:
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Auswandern als Rentner: Alt werden unter Thailands Sonne – Traum oder Albtraum?

#2

Beitrag von DisainaM »

der Artikel ist die Antwort auf einen anderen Artikel,

wo über eine Thailänderin berichtet wurde, die einem heruntergekommenden verarmeten todessüchtigen Deutschen hilft,
(auch Futterkosten trägt)
der nicht flugfähig ist, und dem weder die deutsche Botschaft noch der DHV hilft.
Benutzeravatar

klaustal
Member+
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2010 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Auswandern als Rentner: Alt werden unter Thailands Sonne – Traum oder Albtraum?

#3

Beitrag von klaustal »

hallo erst einmal
ja ich lebe noch zum einen wer mich noch kennt
je ich lebe jetzt schon knapp 4 jahre hier in thailand und lebe mein leben ohne steintischmanie.
aber ich beobachte die anderen fast jeden tag, wenn meine-unsere zeit es erlaubt.
stelle fest,das je mehr ausländer auf einen fleck wohnen um so mehr haben sie ihre manieren aus deutschland mit hierher gebraucht.
hier wird geschimpft,verachtet und belogen und sogar betrogen.jeder versucht den anderen eins aus zu wischen.
das witzige an der sache aber ist.sie reden über deutsche verbloedung, schlechte erziehung versaute jugend und miserablen politiker,die alle keine ahnung haben.
was machen diese menschen eigentlich hier.sie sind eine kopie derer die nach ihrer meinung in deutschland sind.

warum bin ich hier...
1. wir lieben dieses land und ihre mentalitaet.ich beschimpfe sie nicht,warum auch...ich bin der gast.
2. wir lieben die esskultur die sich erheblich abhebt von unseren in deutschland.
3. wir lieben die natur das meer und die berge.wir bereisen oft verschiedene landstriche in thailand mit dem motorrad.
4. wir lieben es uns mit menschen zu treffen,die so sind wie wir.
5. wir geniessen, die sonne die jeden tag neu fuer uns erwacht und gute laune verbreitet.
ich schaue nur nach vorne,den wenn ich zurück schaue, sehen ich meine fehler die ich vergessen moechte.

pezi
Member+
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Auswandern als Rentner: Alt werden unter Thailands Sonne – Traum oder Albtraum?

#4

Beitrag von pezi »

dann treum mal weiter von deinen vorstellungen.wer die augen vor der Realität verschließt hat schon verloren.
gruss da pezi :anstoss:
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
Benutzeravatar

klaustal
Member+
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2010 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Auswandern als Rentner: Alt werden unter Thailands Sonne – Traum oder Albtraum?

#5

Beitrag von klaustal »

Hallo erst einmal

Ich würde nie an oder in einem Ort leben wo ich unzufrieden bin.
Glücklich sein heißt träumen zu können.
Wer träumt kann liebe geben und bekommt liebe zurück.
Danke für deine Wünsche das ich weiter träumen kann oder darf.
Ich wünsche dir das du es auch kannst und das du glücklich und zufrieden bist.
Lg klaustal
ich schaue nur nach vorne,den wenn ich zurück schaue, sehen ich meine fehler die ich vergessen moechte.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern als Rentner: Alt werden unter Thailands Sonne – Traum oder Albtraum?

#6

Beitrag von Khun Han »

Wenn ich ehrlich und persönlich auf das Thema eingehen wollte, würde ich es im Memberbereich tun.

Keiner kann oder wird sagen, dass sein Leben ein Traum oder ein Alptraum ist. Wenn das Leben in Deutschland ein Alptraum wird, wenn es z.B. in Armut, Einsamkeit oder als Pflegefall im Altersheim endet, wird dieses Ende niemand Alptraum nennen. Es ist halt so gekommen.

Wenn das Leben in Thailand aus verschiedenen Gründen zum Alptraum wird oder man es so nennen will, wird man sagen: siehste, hättste. Doch wer es nicht ausprobiert, wird nie andere Möglichkeiten und Erfahrungen im Leben kennen lernen.

Letztlich kommt es immer darauf an, wie man die „4 Versprechen“ anwendet. Dass man
1. auf seine Worte und Gedanken achtet,
2. nichts, wirklich nichts persönlich nimmt,
3. immer nachfragt, nicht annimmt, dass es so ist, wie man denkt, und
4. immer bemüht ist, sein Bestes zu tun, und dem Anderen die Freiheit lässt, so zu sein wie er ist.
Antworten