Wenn ich nicht mehr will...

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#21

Beitrag von lucky2103 »

@DisainaM, vielen Dank für Deinen Post.

Es ist tatsächlich so, wie Du sagst. Sie will sich nicht zu weit von ihren thail. Wurzeln entfernen.
Ehrlich gesagt hat das ganze Elend mit dem Beginn des Integrationskurses angefangen. Vorher hatten wir praktisch nie Streit oder Meunungsverschiedenheiten.
Auch die knapp 6 Jahre in TH war eigentlich nie Zwist zwischen uns.

Wir haben unser Leben in D (unbewusst, denn wir kennen ja nix anderes) Thai-Style gelebt, haben D und seine kleinkarierten, überpingelligen kleingeistigen Korinthenkackern vor unserer Tür draussen gelassen.
Mit Beginn des Integrationskurses war es dann damit vorbei mit der Ruhe, weil der Staat eben nicht nur die dt. Sprache, sondern gleich die dt. Denkweise mitgeben will.

Ab und zu kucken wir mal dt. TV, auch mal den Tatort. Sie versteht zwar leidlich, was gesprochen wird, kann aber der Handlung nicht recht folgen.
Am Ende kommt dann der Abspann und sie weiß nicht, wer der Mörder war oder wo der Witz gelegen hat (geht mir ebenfalls so).
Es kommt dann die Aussage "Ihr Deutschen seid ein merkwürdiges Völkchen. Man kapiert bei Euren Handlungen sehr oft nicht, was dahintersteckt...und immer dieser Geiz, der quasi wie ein Orden am Kragen getragen wird."

Dann kommt diese Sache mit dem Konsum:
Oke, sie kauft fast nur Reduziertes, davon aber um so mehr. Der Schuhschrank ist voll, der Kleiderschrank reicht nicht mehr aus - wofür das ganze ? Manchmal kauft sie 4 Paar Schuhe auf einnmal.

Gut, Männer sind da eh anders gepolt, das ist bekannt.

Bei meinem Donnerstag- Stammtisch reden wir öfter über Geldanlage, u.s.w. - leider bleibt es bei mir beim Reden, denn unser überschüssiges Geld liegt größtenteils im Kleiderschrank oder soll bald vor dem Haus parken.

Wir haben in TH noch immer Kreditkarten, die monatl. abzustottern sind. Die EASYBUY- Karte wird praktisch nicht weniger, weil fast alles für Zinsen und Gebühren draufgeht.
Wenn ich dann mal einen größeren Geldbetrag vom Kunden bekomme, will ich die Karten abbezahlen - sie verbietet mir das förmlich.
Stattdessen soll das Geld auf ein fast zinsloses Sparkonto in D, damit wir uns einreden können, dass wir Sparguthaben haben. :help:

Erschwerend kommt hinzu, dass ich Handwerker bin, bis zu 70 Stunden pro Woche arbeite - und entsprechend fix und fertig bin.
Da tut es dann doppelt weh, wenn das mit BLut und Schweiß Verdiente dann größtenteils nicht auf der hohen Kante landet.

Ich hätte gerne, dass wir 5 Monate Pause machen, in unserem Haus in TH den europ. Winter aussitzen - Nein, Frauchen lehnt das ab (ich soll lieber hier in D Geld verdienen) und damit ist die Diskussion beendet.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#22

Beitrag von hippo »

Wie wäre es denn wenn du ihr einen Job besorgst? Muß ja nichts weltbewegendes sein, ein Job zum Putzen reicht ja. Mit ihrem eigenen Geld kann sie ja dann Klamotten kaufen und wenn es alle ist dann gibts eben nichts mehr.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#23

Beitrag von lucky2103 »

Sie hat ja nen Job im Thai-Resto und schickt alles nach Hause.
Man muss ihr zu Gute halten, dass sie davon auch die Kreditkarten in TH bedient.
Das Problem ist wie gesagt, dass die Zahllast nicht wesentlich weniger wird, weil die Zinsen und Gebühren in TH so hoch sind.

Aber seit sie Deutsch lernt, arbeitet sie weniger, so dass ich jeden Monat was zuschiessen muss.

Bei uns gibt kein "Mein Geld" und "Dein Geld", aber sie managed unser Einkommen und unsere Schulden so unclever, bei gleichzeitiger Beratungsresistenz.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#24

Beitrag von messma2008 »

[quote="lucky2103";p=53413]Sie hat ja nen Job im Thai-Resto und schickt alles nach Hause.
Man muss ihr zu Gute halten, dass sie davon auch die Kreditkarten in TH bedient.
Das Problem ist wie gesagt, dass die Zahllast nicht wesentlich weniger wird, weil die Zinsen und Gebühren in TH so hoch sind.

Aber seit sie Deutsch lernt, arbeitet sie weniger, so dass ich jeden Monat was zuschiessen muss.

Bei uns gibt kein "Mein Geld" und "Dein Geld", aber sie managed unser Einkommen und unsere Schulden so unclever, bei gleichzeitiger Beratungsresistenz.[/quote]
Meine Frau bezahlt mit ihrem Einkommen als Küchenhilfe (8,10 € Brutto) das Familienauto in Thailand (noch 2 Jahres-Raten)
der Rest geht für Kostgeld und Kinderzeugs in D. drauf. OK Oma ist gard krank da hat sie noch was geschickt fürs Krankenhaus.
Ich bezahle in D. alle Fixkosten und etwas Kostgeld.
Meine Einstellung zu Geld ist so:
Hab zu wenig Geld, um gut zu leben, und zuviel um arm zu sein, also geb ichs aus.
Langfristiges Sparen fällt aus, für was auch :keineahnung: ;-)
Wir leben im Jetzt und Hier, wer weiss schon was noch kommt.
Luxusartikel meiner Frau bezahle ich, immer zum Geburtstag ;-D also 1 mal im Jahr.
wenn sie Nullt oder Fünft dann gibts was "Dickes"
Weihnachtsgeschenke gibts nur fürs Kind.
Der Finanzminister bei uns bin ich. ;-D
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#25

Beitrag von hello_farang »

[quote="messma2008";p=53416]wenn sie Nullt oder Fünft dann gibts was "Dickes" [/quote]

OT: Alle fuenf Jahre also Nachwuchs?!! ;-D

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#26

Beitrag von DisainaM »

ich weiss zwar nicht, ob sie im Integrationkurs auch Thais trifft,
(im Thai Restaurant ja sowieso),

erinnere mich am Rande an Otto Nongkai, der Jahre lang Prozesse führte, weil er seine Frau nicht zum Integrationskurs schicken wollte,
und durch das dauernden Ortswechsel, Nord - Süd Deutschland und viel reisen,
ihr sämtliche Möglichkeiten bewusst nahm, von anderen Personen in ihrem Denken kontaminiert zu werden.

Klar, im Restaurant wird sie von anderen Thais die Blicke sehen,
sie war bestimmt auch bei anderen Thais mal zu Hause,
und will sich nicht fragen lassen, ob sie an einigen Alt Kleidern interessiert ist,
Thais haben da so eine besondere Art, und die Frage im Hintergrund,
ob Du einen guten Mann hast,
nimm doch den einsamen 70 jährigen Rentner, mit 500.000 Euro Eigenheim,
es gibt genug von denen,
. da heisst es resistent zu bleiben.

Sich nun künstlich Masse im Kleiderschrank mit billigen Kleidern zusammen zu kaufen,
ist halt eine Variante, für sich selbst das Gefühl von Armut zu kompensieren.

Sie will es sich halt beweisen, dass sie in Deutschland mit ihrem Mann auch was schaffen kann,
aber glücklich ist sie nicht,
und am meisten Stress scheint sie im Integrationskurs zu bekommen,
dort scheint sie mit schlechten Leuten zusammengekommen sein.
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#27

Beitrag von lucky2103 »

Interessanter Denkanstoss.

Mittlerweile arbeitet sie im Thai-Resto (über 20 Kolleginnen) schon 1,5 Jahre und geht zu den Kolleginnen sehr auf Distanz, weil die zum Grossteil ihr Leben in D nicht gescheit auf die Reihe kriegen.

Aber sie war, bis auf 2 Ausnahmen, nie bei eienr Kollegin zu Hause - so nah kommt man sich dann doch nicht.
Aber sie wurde nie gefragt, ob sie alte Kleider von Jemandem haben wolle...also irgendwas beurteilst Du an der ganzen Sache nicht richtig.

Sind wir nun arm ? Klare Aussage, dt. Männer, die schon seit 20 oder 30 Jahren hier in D leben und arbeiten, vielleicht sogar was geerbt haben, sind finanziell besser gestellt als wir, das ist wahr.

Aber arm sind wir sicher nicht, wir brauchen uns nicht einzuschränken, können draussen Essen gehen, Ausflüge machen, pro Jahr 4-6 Wochen in TH ausspannen, ect.

Uns sie sieht auch die Masse der dt. Männer, auch sehr wohlhabende, wo sie einfach sagt "Nee, verbiegen tu ich mich nicht, die haben thai-spezifisch null Ahnung und null Einfuehlvermogen. Dann lieber etwas weniger Geld, aber privat passt es dann."
Das ist ne typisch nordische Einstellung...

Du musst auch wissen, dass Rine aus dem hohen Norden kommt, nicht aus dem Isaan oder aus Centralthailand.
Dort sind Farang-Schwiegersöhne eine Seltenheit, also gibts auch keine Vorgaben, wie reich man denn heiraten muss.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#28

Beitrag von messma2008 »

[quote="hello_farang";p=53417][quote="messma2008";p=53416]wenn sie Nullt oder Fünft dann gibts was "Dickes" [/quote]

OT: Alle fuenf Jahre also Nachwuchs?!! ;-D

Chock dii, hello_farang[/quote]
Erstmal du, dann leg ich nach :frech: ....... also vielleicht :gruebel:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#29

Beitrag von hello_farang »

Man kann hier leider "like it" button druecken... :-)
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#30

Beitrag von DisainaM »

naja, ein Neuwagen mit ca. 170 Euro Leasing im Monat, ist nicht die Welt, und vernünftiger, als ein Gebrauchter, der mit dem nächsten Zahnriemenwechsel und Automatikgetriebereparatur das Budget sprengt.

Kenne selber viele Thais aus Hannovers Gastrobereich, wo die neuesten iphones, das Abo bei dootv.tv fürs Thai TV, eine Anzahl von 30 Schuhen,
im Schrank lagert, keine Ahnung, ob die Zalando Werbung darauf Einfluss hat. :-)
Klar, die geben nur ihr selbstverdientes Geld aus,
von daher ist die Situation eine andere, 500 Euro Trinkgelder im Monat kommen schon zusammen, und nach Thailand muss auch nix bezahlt werden,
nebenher verdient man noch ein paar Scheine durch andere Thais, indem man denen bei Behördengängen hilft,
und die Wohnung kostet auch nur 600 Euro, Hannover-Preise halt.

Gut, ich bin davon ausgegangen, dass sie auch etwas an dem Thaileben in Deutschland teil nimmt,
da sie sich einen th. Freundeskreis aufgebaut hat, wo dann allerlei Einflüsse durch Gespräche kommen können.

Auch wenn sie zu den anderen Thais auf Distanz bleibt, es reicht, wenn sie die Blicke der anderen sieht,
wie bei th. Besuchern die Kleidung taxiert werden, und von daher wird sie schnell gelernt haben, wie die Hackordnung der Blicke, unter Thais in Deutschland läuft,
von daher verständlich, dass sie sich keine Blösse geben will.

Doch bei allem verständnis ihrerseits,
der Knackpunkt ist einfach,
Dein Arbeitseinsatz für die Kohle ist zu hoch,
und da ihre Kohle nach Thailand geht, sollte sie an Deinem Wohlergehen interessiert sein,
da Du ihren Konsum finanzierst, und Dich dafür krumm machst.

Was bringt die ganze Schufterei, wenn die Ehe dabei in die Brüche geht,
also solltet ihr beide etwas für Eure Beziehung tun.
Antworten